[Kaufberatung] Paar Teile fehlen noch

Kazuya

Enthusiast
Huhu Luxxer :wink:

Es sieht so aus, ich baue mir grade meinen nächsten pc zusammen.

Paar Teile hab ich schon gekauft.

CPU : Intel Core i3 530
MB : Asrock H55M
Kühler : Prolimatech Megahalems

Gehäuse Silverstone FT03 (kommt bald)
Lüfter und kleinkram (kommt auch bald :d)
Was fehlt:

RAM
NT
Grafikkarte

Ich hab vor die CPU auf 4Ghz+ zu takten.
Ich steige von einen AMD sys um und hatte immer ne BE Cpu daher konnte ich stink normales 1333er Ram benutzen. Habe aber gelsesen das der kleinste Multi vom Ram bei Intel oft Probleme macht beim OC. Welches sollte ich da kaufen?

Zur Grafikkarte, ich hatte vorher eine 4890 @ 990/1000 und der ging doch saft aus.
Mir würde aber locker eine Karte reichen die etwa 50% mehr Leistung hat.
gespielt wird in 1920x1080 auf nem 32" TV

Mit dem NT ist so ne sache, da ich nocht nicht weis welche Gkarte reinkommt weis ich auch nicht wie stark es sein muss, hätte aber lieber ein bissl reserve falls ich doch mal etwas tausche.

Das sys soll in der Config 1 - 1 1/2 jahre stehen bleiben :d

mfg Kazuya

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein dualCore für die nächsten 2 jahre zum spielen? viel spass. und noch nicht mal sandy, eieiei.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde mit dem Rechner fast ausschließlich WoW zocken :d
Und wie kommste auf 2 Jahre? 1(eins)- 1 1/2 (eineinhalb)Maximal^^) Jahre.

WoW ist immernoch so kacke das es grade so Dualcore unterstützt :d

btw hab ich beides zum schnäppchen preis bekommen das das so schon ok ist..^^

Zuletzt bearbeitet:
hm als graka eine 6850/6870 und als NT ein cougar a400 wenn du auf kabelmanagement verzichten kannst.

Hmm was wäre das nV gegenstück?
Kabelmanagement fänd ich schon toll, grade weil ich das Ft03 ausgewählt hab.
Zum Ram kannste nichts sagen?

den ram sollte man mit dem ram-teiler anpassen können.
das nvidia gegenstück wäre die gtx460 1gb oder gtx560, wobei eher erstere.
mit kabelmanagement: coolermaster silent pro m 500w.

Ok, grafikkarte war mir am wichtigsten weil ich dort den überblick verloren hatte.

Wieviel schneller ist die 460 im gegensatz zu der 4890@OC?
Habe schon vor alles auf Ultra zu spielen und will nicht das mir dann im raid oder zerg die Frames einbrechen!
Gut ist auch zuwissen das 1600er reicht, der ist zu ja recht günstig zu haben.

Ja doch, es kam schon gelegentlich zu einbrüchen. Meistens genau dann wenns gar net passte ;(

Welcher ram wäre zu empfehlen? Am liebsten wäre mir Corsair, wegen dem guten support.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir eine gebrauchte gtx 470 superclocked gekauft.
Welches nt würdet ihr mir jetzt empfehlen?
Platz für OC von CPU und Gpu soll vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
NT hatten wir doch schon: CM silent pro 500

Also am meinem x4 @ 3,8ghz hats net gelegen, und das dala oder ähnliches mal laggt ist klar, aber ich rede vom raid etc...
Und die 4890 ist nicht schlecht, aber auf full hd mit ultra einstellung schafft sie es nicht permanent über 50fps zu bleiben und das reicht mir nicht ;)

/edit
Reicht das auch für die 470 OC?

Zuletzt bearbeitet:
Und was versprichst du dir dann von der Combo i3 + GTX460? Meinst echt die ist so viel besser als ein X4 @ 3,8 Ghz und eine 4890? Ich denke nicht.

Meiner Meinung nach ist das rausgeschmissenes Geld, aber musst du selber wissen. Ich an deiner Stelle hätte mich hier erst beraten lassen und dann gekauft, nicht umgekehrt.

Ich hab mein altes sys zu nen bomben preis verkauft.
Und ich bin auf mini atx umgestiegen, wenn jemand WoW länger spielt weis das max 2 kerne unterstützt wird. Außerdem hab ich ja jetzt ne 470 gekauft daher die frage ob das nt reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das vorgeschlagene Coolermaster reicht.

Eine GTX470 bietet auch genug Power, wird aber ziehmlich laut und heiß.

Und ja, glaube jeder weiß, dass WoW nur zweikernoptimiert ist. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es aufs selbe hinaus kommt, wenn du 2x3,8 Ghz hast oder 4x3,8 Ghz. Mit der Ausnahme, dass du mit dem Quadcore auch problemlos andere Games spielen kannst. Mit dem Dualcore wird es da schon Probleme geben.

Der dualcore soll auf über 4ghz getaktet werden.
Danke ok dann kauf ich das nt ;)
Außerdem hat der kleine ja noch ht, ich hab für CPU und board zusammen 70€ bezahlt, daher passt das

Ja, und welches Spiel unterstüzt HT und wer sagt dir, dass du den CPU auch über 4 GHz bringst?

Wobei der Preis schon sehr gut ist, trotzdem hätte ich wohl eher den AMD Quad behalten. Aber deine Sache. Bei WoW machts halt echt kein Unterschied.

Ja, und welches Spiel unterstüzt HT und wer sagt dir, dass du den CPU auch über 4 GHz bringst?

Wobei der Preis schon sehr gut ist, trotzdem hätte ich wohl eher den AMD Quad behalten. Aber deine Sache. Bei WoW machts halt echt kein Unterschied.

sehe ich genauso.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:00 ----------

Die Intel architektur ist schneller und besser als die von AMD also wird es schon ein unterschied merken.

verallgemeinernder geht es nicht, oder?

Ja was soll ich den machen, Intel hat halt mehr power als Amd ich bin doch selber auf ein i5 750 umgestiegen und will es nicht missen

Das ist schwachsinn.

Ich wette mit dir, dass der 100€ teure i3 530 fast immer das nachsehen gegen einen 105€ teuren X4 955 hat.

Bin umgestiegen weil es, für mich lohnt.
Ich hab am ende ein stärkeres sys und noch geld übrig ;)
ich denke das ist ok ;) ich hab mich bissl infomiert und denke das die 4 ghz kein prob sind.

Ja, wenn du jetzt ein "besseres" System hast für quasi weniger Geld, dann ist das noch ok. Aber auch wirklich nur für WoW. Denn für nahezu alle anderen Spiele war der AMD Quad besser.

Und das mit dem OC auf mind. 4GHz hat nicht immer was mit informieren zutun. Das sind knappe 1100 Mhz die du übertakten musst. Du besitzt kein 2500k oder 2600k wo das easy zu meistern ist.
Selbst mein 1090T BE lässt sich nur stabil um 800 MHz übertakten (6x 4 Ghz). Der 1055T zuvor um 700 Mhz.
Ich möchte also sehn, dass wenn du nicht so viel Ahnung von OC hast deinen i3 auf über 4 GHz kriegst ...

Hmm ist mein erster intel, denke das klappt schon. Der ist ja auch schon in 32nm gefertigt.
Und bei dem preis den ich gezahlt hab stimmt das p/l auf jedenfall.
Werde mit dem SYS zu 80% WoW spielen, andere games nur selten, z.B. COD MW usw.
Der PC bleibt dann ca. 1 jahr so, dann wird es zum htpc oder meine freundin bekommt den ;)

Wenn das sys am ende fertig ist hab ich noch ca. 200€ in der tasche, das lohnt sich für mich^^

Du kannst die beiden cpu's nicht vergleichen was die Taktfreudigkeit angeht.

Danke für die empfehlung vom NT.

Mfg kazuyaa

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh