Paar Frage zu Raid 0 +mehr.

~AjanΩBic~

Neuling
Hallöchen

Ich besitze 2 HD160JJ Samsung Sata2 Festplatten.
Und das DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D.

Hab mir eben die FAQ durchgelesen und möchte Raid0 aufbauen/errichten.

Hab eben bei Alternate gesehen das mein Mainboard folgende Raid Level unterstützt: 0, 1, 10
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GHED50&showTechData=true&

Meine Frage:
1.Wie errichte ich Raid0? Muss ich ins Bios und da was einstellen oder einfch die 2 Platten ans Mainboard anschließen. Wäre nett wenn ausführlicher beschrieben.

2.ICh besitze ja Sata2 Platten muss ich jetzt im Bios von Sata1 auf 2 Umstellen oder geht das über Jumper dann automatisch?

Sry falls es die Fragen schon gab aber ich hab nix gefunden. Wenns schon gab bite Link geben.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Blick ins Mainboardhandbuch wirkt manchmal Wunder ...

Muh-Q schrieb:
Ein Blick ins Mainboardhandbuch wirkt manchmal Wunder ...
Man solche Kommentare hättest du dir auch sparen können :grrr:

Denkste das hab ich nicht schon getan? Da steht nichts aber auch nichts was meine Frage beantwortet!!

zu 1)
der Raidcontroller hat ein eigenes Bios
in diesem Bios kannst du u.a. das Raidlevel sowie die Stripesize wählen
wie du in dieses Bios kommst, steht entweder auf dem Bildschirm oder im Handbuch des Mainboards

~AjanΩBic~ schrieb:
Man solche Kommentare hättest du dir auch sparen können :grrr:

Denkste das hab ich nicht schon getan? Da steht nichts aber auch nichts was meine Frage beantwortet!!
Im 120 Seiten starken Raid-Manual steht nichts zu Raid? - Das glaube ich nicht.

beim booten wird bestimmt was erscheinen mit nem nvidia raidcontroller wo man F10 drücken muss um das raid einzustellen

~AjanΩBic~ schrieb:
Hallöchen

Ich besitze 2 HD160JJ Samsung Sata2 Festplatten.
Und das DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D.

Hab mir eben die FAQ durchgelesen und möchte Raid0 aufbauen/errichten.

Hab eben bei Alternate gesehen das mein Mainboard folgende Raid Level unterstützt: 0, 1, 10
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GHED50&showTechData=true&

Meine Frage:
1.Wie errichte ich Raid0? Muss ich ins Bios und da was einstellen oder einfch die 2 Platten ans Mainboard anschließen. Wäre nett wenn ausführlicher beschrieben.

2.ICh besitze ja Sata2 Platten muss ich jetzt im Bios von Sata1 auf 2 Umstellen oder geht das über Jumper dann automatisch?

Sry falls es die Fragen schon gab aber ich hab nix gefunden. Wenns schon gab bite Link geben.

Danke

1. übern nvidia raid controller (disbale den realtek)
mit F10 beim bootten steht auch da ;), ja beide anschließen :d

2. nö die sind standard auf SATA II ;)

der raid manger ist auch einfach da solltest keine probleme haben

option :striping ;)

^^ Joa ... man muss zwar vorher im Bios noch bei den RaidOptionen die jeweiligen Laufwerke auf RAID setzen, danach ist das RaidBios aber selbsterklärend. Im Grunde ist das die ganze Geschichte, wenn man da mit nen bissel Logik dran geht.

also bei mir musst ich nix im bios ändern
ging alles im nforce

Du hast auch nen ganz anderes Board Du Nase! :d

Beim DFI muss man die Laufwerke im MoboBios schon als Raid-Laufwerk konfigurieren, da sie sonst gar nicht beim RaidCotroller angezeigt werden.

Danke für die Posts aber ihr hättet vom 1-letzten schritt machen sollen. Also erst ins Bios RAID enabled dann reseten F10 RAID_Menu usw...

Naja ich habs geschaft :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh