P965 DS3 und Q9550 mögen sich nicht?

coldfingers

Legende
Hallo zusammen

Da mein Latein am Ende ist und ich über die Suchfunktion nicht fündig wurde, versuche ich es nun auf diesem Weg.

Habe vorgestern meinen neuen q9550 (E0) verbaut und seither plagen mich ständig Probleme. Habe das Bios auf die Version F14B aktualisiert und dachte damit läuft die CPU anständig auf diesem Board.
Vorab als Info hatte ich einen C2D E6420 am Laufen, das Ganze übertaktet auf 3.2Ghz und das System lief tadellos!
Also nun zu meinen Problemen:

1. Die Lüfterregelung arbeitet extrem Laut (1600-2000rpm), obwohl im Bios Legacy/Voltage eingestellt. Mit der alten CPU ca. 900-1100rpm (Bios F13) Bei QST Regelung sägt er Lüfter enorm!

2. Nach einem Kaltstart (wenn der Rechner zuvor komplett aus war) kommt immer folgender Bluescreen:

Problemereignisame: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

BCCode: a
BCP1: FFFFFA4D07C75340
BCP2: 000000000000000C
BCP3: 0000000000000001
BCP4: FFFFF80001AAC670
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1
Serverinformationen: 538e5bc2-f0ee-486f-8fd5-dc1f68b7279f

Win Vista zeigt mir keine Details an und nach einem Neustart läuft der Rechner ganz normal.

3. Übertakten nicht mehr möglich. Sobald ich den FSB nur um 5 erhöhe, resetet das Mainboard die Einstellungen nach einem Neustart. Bis dahin läuft die CPU aber im overclocked Zustand.

Kann es sein, dass ich also doch ein neues Board für die o.g. CPU benötige?
Ich weiss, dass die CPU lediglich inoffiziell unterstützt wird aber ehrlich gesagt habe ich mir mehr erwartet...

System:
CPU: q9550
Mainboard: p965 DS3 Rev. 3.3
Graka: 280 GTX
Speicher: 4gb G Skill
Sound: X-FI Extreme Music
BS: Win Vista 64Bit
HDD: Seagate 250gb, Raptor 74gb

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
technisch mag der q9550 sicher laufen aber praktisch... 45nm und ein ganz andere anforderung an die spannungsversorgung. übertakten würde ich mir ganz abschmatzen.

hab auch meine erfahrungen mit dem P965 gemacht, würde das brett noch unter die leute bringen und auf ein p45 wechseln.

versuch mal eine bios version davor und reduzier mal den ram.

guck mal im sammelthread: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=417397&page=16

weiter unten steht auch was zum "richtigen" bios flashen:
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-q-flash205.php

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos... habs hinbekommen, auch wenn ich mir Gedanken über einen anständigen Luftkühler machen muss :d

Wäre schön, wenn Du uns an Deinem Wissen ob des "Hinbekommen" teil haben lassen würdest.

Wäre schön, wenn Du uns an Deinem Wissen ob des "Hinbekommen" teil haben lassen würdest.

Na klaro :) Also die Bluescreens sind nach CMOS clear verschwunden, Bios Update allein > NEIN!
Das Übertakten funzt nun, weil ich den Speicher um 0,1V anheben musste. Bei meiner alten CPU war dies nicht nötig. Auf 3,4 Ghz unter Standardtakt ist garkein Problem, wobei die Temperatur gerne bei 68Grad liegt unter Last. Wie gesagt habe lediglich den alten SI 128 (Pushpins nicht verschraubt), von daher sind die Temperaturen normal. Das Board läuft also mit der CPU einwandfrei bei mir!
Gegen die nervige Lüftersteuerung, habe ich nun den CPU Lüfter an meine Lüftersteuerung angeschlossen und lass ihn konstant auf 1050 laufen. Somit ist er leise und sägt nicht wie ein Weltmeister :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh