P8-P67 EVO PCI X 16 Slots

tim lubo

Enthusiast
Hallo zusammen.
Ich habe auf meinen Mainboard die Gragikkarte in den oberen blauen PCI X slot gesteckt und da läuft sie auch mit den 16 lanes der PCI X gen 2 Spezifikationen.
Nun meine Frage, kann man die Karte auch in den 2ten Slot stecken oder läuft die Grafikkarte dann blos mit PCIX 8X ?
Oder hat es sonst irgendwelche Nachteile.
Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft dann AFAIK nur mit 8x, da der 2. Slot so gut wie nie mit den vollen 16 Lanes belegt werden kann. Nachteile dadurch sind minimal, aber es sollte vermeidbar sein. Was treibt dich denn zu der Überlgegung?

Hmmmm... es ist deswegen, weil ich direkt unter dem CPU Kühler die Grafikkarte habe.
Und diese hat die Ramsteine auch auf der Hinterseite und die werden recht warm (geforce Titan)
Ich habe eben Prime und Furmark gleichzeitig laufen lassen und habe gleich mal 8°C mehr Temperatur auf der CPU.
Das heißt die wurde 70°C heiß, was ja nicht ganz ohne ist (meiner Meinung nach)

Im Handbuch steht zwar, dass das board den beiden PCIX 2 zwar 16 lines zur Verfügung stellt, aber bei einer einzigen Karte wäre der obere blaue Slot zu bevorzugen.
Der 3te PCIX unten läuft nur mit 4 Lanes, aber der stand ja nie zur Auswahl :).
Deswegen habe ich gedacht vielleicht die Karte weiter runter zu stecken, dann wäre zwischen dem CPU Kühler und der Rückseite der Grafikkarte etwas "Luft"

PS: der Prime/furmark Test verlief etwa über 2 Stunden und es waren 2 Kerne bei 70°C und 2 weitere auf 68/69.
Wenn ich jetzt wüsste, wie die DIE liegt, würde ich sagen, die Kühleren Kerne waren die Obrigen. (vorrausgesetzt Sandy steht senkrecht in der Draufsicht ;))

Zuletzt bearbeitet:
Du machst dir da ein Problem, wo keins ist. Eine Last wie in Prime und Furmark zusammen erzeugst du mit keinem Spiel der Welt, also hast du dann auch weniger Hitze-Entwicklung...

:) ich weiß ich dreh da ein bisl am rad und wollte den worst worst case darstellen :)
Aber ich habe eben den Kühler abgenommen sauber gemacht, neue WLP und schon habe ich max temps von 61°C eher so 59.
Gut das ich es doch gemacht habe, wo ich mich vor der arbeit gedrückt habe die ganze Zeit :)
Von daher sollte sich alles erledigt haben.

Und selbst wenn, dann sind 70° auch noch vollkommen unkritisch. Du kannst natürlich auch die Grafikkarte in den unteren Slot stecken. Auch ist der Leistungsverlust vollkommen unkritisch.

Das ist mir eigentlich auch klar.
Ich bin als ehemaliger Athlon 1400 besitzer woll ein bisl abgeschreckt von Temperaturen von 70+ :) (die der auch schnell erreicht hatte im Sommer)
Das war nämlich der Bereich wo dieser instabil wurde ^^
Trotzdem danke für die schnellen Antworten soweit :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh