P7H55-M Pro - USB-Probleme

DragonClaw

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir meinen Arbeitsrechner aufgerüstet, nur bin ich momentan etwas verzweifelt, weil ich ziemliche Probleme damit habe.

Zunächst einmal die wichtigsten Daten zur Hardware:

• Mainboard: ASUS P7H55-M Pro
  • CPU: Intel Core i3 530
  • RAM: Kingston Value RAM 4GB DDR3-1333
  • HDD: Intel X25-M 160GB

Ich habe auf dem System Windows 7 Professional (64 Bit) installiert. Fast immer, wenn ich den Rechner starte, bleibt er entweder beim Bootlogo für etwa ein bis zwei Minuten hängen oder ich habe beim Login-Screen keine Eingabegeräte zur Verfügung. Sowohl Maus (Logitech G5) als auch Tastatur (Logitech G15) funktionieren nicht, erst nach einer Wartezeit von wieder ein bis zwei Minuten werden beide erkannt und ich kann mich einloggen. Strom haben die Geräte, nur findet scheinbar keine USB-Kommunikation statt.

Weitere Problem gibt es dann bei der Verwendung von USB-Sticks. Die Erkennung geht manchmal sofort, aber meistens dauert es dann ewig, bis überhaupt etwas passiert. Ein Zugriff auf das Laufwerk ist meistens aber nicht möglich, weil entweder gar kein Laufwerk im Explorer erscheint oder dieser sich beim Zugriffsversuch aufhängt.

Ich habe bisher folgendes unternommen:

Alle Treiber neu installiert, BIOS aktualisiert und andere USB-Ports probiert. Immer das selbe Spiel. Speicherspannung habe ich schon auf 1.5V fest eingestellt und mit memtest geprüft, aber da scheint alles okay zu sein.

Ist ein derartiges Problem bekannt oder hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann? Oder ist mein Board eventuell defekt?

Danke im Voraus.

Gruß
Lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Lars,
bislang wurde uns nichts über USB Probleme bei diesem Board gemeldet.
Wenn du nichts über USB angeschlossen hast besteht das Problem dann nicht mehr?

Derartige USB Probleme können mehrere Ursachen haben. Als aller erstes, falls noch nicht passiert, solltest du einen CMOS Reset durchführen. Darüber hinaus alles was über die internen USB Anschlüsse angeschlossen ist (Frontpanel etc.) vom Board abziehen.

Darüber hinaus gibt es natürlich auch den Punkt Spannungsproblem. Also Netzteil und/oder Board seitig. Wenn du einen aktiven USB Hub nutzt, ist das Verhalten identisch?

Gruß,
Doktor

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich habe am Sonntag noch versucht, Windows neu zu installieren. Die Probleme fingen schon damit an, dass der Start von gparted (zum Löschen der Partitionen) ewig gedauert hat, wobei er unmittelbar vorher gemeldet hat, die USB-Geräte zurückzusetzen. Nachher war eine Windows-Installation gar nicht mehr möglich, das System hing direkt nach dem Laden der Inatallation (bei dem Bild bevor der Dialog mit der Auswahl der Sprache erscheint). Ich habe das mehrmals versucht, immer das gleiche. Manchmal hatte ich auch einen Mauszeiger, aber mehr ist dann nach mehrminütigem Warten nichts weiter passiert.

Die Sache hat mir dann keine Ruhe gelassen, zur Sicherheit bin ich heute mit dem Board zum Händler gefahren. Morgen werde ich ein neues bekommen, dann werde ich sehen, ob das Board Schuld ist.

Die meisten deiner Vorschläge kann ich deshalb nicht mehr testen. Das Netzteil kann ich als Verursacher relativ sicher ausschließen, denn mit meiner alten Hardware funktioniert es völlig problemlos. CMOS hatte ich resettet, ich hatte wegen der Probleme zwischendurch das BIOS aktualisiert (es wurde zwar gemäß Changelog nur eine Einstellmöglichkeit für AHCI hinzugefügt, aber man weiß ja nie).

Ich werde mich die Tage melden und berichten, wie es mit dem neuen Board läuft.

Gruß
Lars

So... gestern neues Board bekommen und eingebaut. Jetzt läuft die Kiste wie sie soll, also vermutlich hatte das andere Board ne Macke...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh