P7 875k OC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jedion

Neuling
Nachdem ich die Geschichte mit der Kühlung nun endlich im Griff habe kommt das nächste Problem. Es sei angemerkt das ich beim übertakten von CPU's absoluter Laie bin.
Die CPU (mit freiem Multiplikator) wurde ja schon genannt. Betrieben wird sie auf einem Gigabyte Mainboard (P55A UD6) mit Award BIOS. Im BIOS steht fast alles auf Auto, auch die VCore Spannung. So weit komme ich bis auf einen Multiplikator von 26 (3464 MHz lt. CPU-Z) bei einer Spannung von 1.200 Volt.
Ab einem Multiplikator von 27 und Auto-Einstellung des VCore wird die Spannung vom System nicht weiter erhöht was zum Absturz spätestens beim Laden des Betriebssystems führt.
Ich habe versucht den VCore selbst langsam zu erhöhen. doch nichts läuft stabil. Spätestens im OS wenn ich anfange zu crunchen (alle cores auf Vollast) raucht das System weg. Ich vernute daher das ausser dem Vcore Wert noch andere Dinge verstellt werden müssen, ich weiss aber nicht welche. Die üblichen Kandidaten wie VTT, PCH, BLCK und Loadline habe ich sowohl auf Automtik gelassen (ohne das sich die Werte gändert hätten) als auch festgesetzt. Dies machte keinen Unterschied. :heul:

In diversen Testberichten wurde diese CPU problemlos weit über 4 GHz getaktet.

Weiss jemand einen Rat ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu vcore vorsichtig anheben (temps im auge behalten!), dann weitersehen.
Ich komme bis etwa 3,8Ghz mit 1,2V, für 4Ghz sidn dann 1,26V von nöten jedoch wird mir die cpu bereits dann zuheiß.
Habe sie auf 3,8Ghz am laufen, reicht mir.
(i5 750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh