P60 als WebServer

Bunnyps

Neuling
Hallo!
Ich möchte daheim einen alten P60 als Webserver (im privaten Netz) einrichten. Er sollte MySQL und PHP funktionen haben

am liebsten würde ich das über linux verwirklichen. habt ihr da ne idee wie das am besten / einfachsten geht?

kann ich linux (10) als kommandozeile für webserver einrichten?
klar, grafische oberfläche wären aufgrund der mangelnden linux kenntnisse von vorteil, ist aber nur füs lan, daher ist die sicherheit net sooo wichtig hierbei

Für Anleitungen oder Ideen währe ich dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evt. wäre ubuntu-server besser geeignet...oder irgendeine distri mit 2.4er kernel, da du die meisten 2.6er sachen sowieso nicht brauchst (als P60 server)

aber ohne linux kenntnisse wirds ziemlich schwierig.
www.ubuntuusers.de
wäre schonmal ein anfang.
du könntest auch eine live linux distri deiner wahl ausprobieren.

es gibt übrigens kein linux 10 , der kernel (und nur das ist eigentlich linux) ist bei 2.6.17 angekommen.
suse 10 braucht imho stärkere hardware, wie schon gesagt such dir eine 2.4er distri ohne X raus
Bsp:
DSL
Puppy
grml (?)

www.distrowatch.com hilft weiter

viel spass
:-)

na, das ist doch schon mal was :)
was hast du mit
bsp:
dsl
puppy
grml
gemeint?

ich hab das mal gesehen als image bei vmware. das bootet sogar :P sowas wäre cool :) gibt es keine distri oder ähnliches, welches direkt nen web server booten kann? bissle zuviel verlangt hm? :P

evt. würde von diesen hier etwas passen :

http://distrowatch.com/dwres.php?resource=firewalls

doch gibts... s. link

dsl, puppy , grml sind alles distris die wenig ressourcen brauchen , schau dir aber nochmal den link an z.B. euronode sieht gut aus, obwohl ich das noch nie ausprobiert hab...

Zuletzt bearbeitet:
supi ich danke euch! Hast recht hört sich supi an :) vor allem wegen der router funktion :)

opti, ich probiere es ma aus heute mittag nach der arbeit und geb dann mal meine meinung ab

euronode verwendet 2.6.17 geht also vermutlich nicht, habe gesehen das LAMPIX 2.4 benutzt... vielleicht ist das ja eine alternative.
oder zur Not LFS ;-) oder gentoo, dann kannst du dir jedes paket einzeln auswählen...

Ich benutze ClarkConnect seint mehreren Jahren ...

MySQL, Apache und PHP kann man bei der Installation bzw. auch nachträglich einbauen - konfiguration läuft über Browser bzw. SSH , am eigentlichen Rechner stellt man nur die IP ein - fertig.

danke, das sieht alles schon sehr gut aus.

ich werde die sachen mal testen ... hab keine lust längere zeit für eine installation aufzuwenden.

ich poste meine meinung nachher

ja, das würde mich auch mal interessieren ....

ist ja "nur" ein p60 ... der aber als reiner webserver und router im lan fungieren soll ... von daher ... der braucht nicht wirklich so viel leistung ...

was hattest du <<Glühwürmchen>> an hardware verwendet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh