P5WD2 Konfig.-Problem

Spieluhr

Banned
Hallo zusammen!!

Gestern habe ich mir das Asus-P5WD2 (kein Premium) zugelegt und seither irgendwie nur Probleme meine Platten und Laufwerke anzuschließen.
Also, ich habe 2 IDE-Platten und 2 DVD-Brenner. Die Platten sind zwei baugleiche Maxtor und die DVD zwei NEC-4550A.
Auf den Board ist einmal der normale blaue IDE-Anschluß und 2 rote IDE-Anschlüsse die irgendwas mit diesen ITE8211F zu tun haben müssen.
Wenn ich die Platten ganz normal über den blauen Anschluß sockel ist alles prima. Stecke ich jetzt die beiden DVD in einen der roten IDE-Slots werden sie zwar beim Start als 1tes und 2tes bzw. 3tes und 4tes Laufwerk erkannt aber der PC "hängt" währenddessen ca. 10sek. Im Bios selbst werden die Platten unter der Hardwareerkennung nicht gelistet, in der Boot-Konfiguration schon und unter Windows ebend auch. Allerdings startet das Windows dann sehr langsam und der Icon-Aufbau vom Desktop dauert mehrere Sekunden, so als ob da irgendetwas blockiert.
Das booten über die Laufwerke, selbst wenn als Bootmedium eingestellt, funktioniert ebendfalls nicht.

..was stimmt da nicht??

Wäre echt nett, wenn mir da jemand von euch helfen könnte der selbst das Board besitzt. Solange ich die DVDs weg lasse bzw. eine Platte mit einen Laufwerk über den blauen Slot anschließe funktioniert der Start einwandfrei.

Danke euch. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klappt auch nicht!! Wenn ich die Festplatten an die roten Anschlüsse (egal ob 1ter oder 2ter) stecke und die DVD an den blauen dann findet er nur die DVDs und hängt zuerst bei erkennen der HDD die üblichen 10sek. fest und danach macht er entweder Bluescreen, klickt und startet neu bis dahin oder er zeigt einfach nur das kein Bootmedium bzw. Betriebssystem vorhanden ist.

Im Bios das gleiche Spiel wie mit den DVDs vorher, nur ebend dann umgekehrt!!

Hat denn hier keiner so ein i955x-Board und weiß woran das liegt???

Spieluhr schrieb:
Klappt auch nicht!! Wenn ich die Festplatten an die roten Anschlüsse (egal ob 1ter oder 2ter) stecke und die DVD an den blauen dann findet er nur die DVDs und hängt zuerst bei erkennen der HDD die üblichen 10sek. fest und danach macht er entweder Bluescreen, klickt und startet neu bis dahin oder er zeigt einfach nur das kein Bootmedium bzw. Betriebssystem vorhanden ist.

Im Bios das gleiche Spiel wie mit den DVDs vorher, nur ebend dann umgekehrt!!

Hat denn hier keiner so ein i955x-Board und weiß woran das liegt???

Hier gibts 2 Bios Versionen schon mal getestet?

ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUS/mb/socket775/P5WD2

Sushi

301er war schon drauf, 501er gestern als erstes geflasht :) ..funktioniert trotzdem nicht!!

Habe zwar das gleiche Board, aber leider nur S-ATA Platten...
Hast du im Bios schon alle Optionen betreffend IDE Festplatten abgeklappert -> Raid und Co...

Ja!!

Eventuell kaufe ich mir dann auch Sata-Platten. Wie funktioniert das denn mit denen bei dir und wie hast du die in Kombination mit den Laufwerken angeschlossen??

Anschliessen -> im Bios auf der ersten Seite unten bei Laufwerke die Art der Erkennung einschalten (bei mir auf S-ATA Raid) und danach einfach speichern. Beim Reboot kommt nach dem Bios Screen ein Raid-Menu und dort kannst du dann die Platten so arrangieren wie du möchtest (Raid0 oder Raid1).
Mit den IDE Platten stellst du einfach mal den ITE Controller ein und wählst das passende aus. Dann speicherst du -> dann kommt eine IDE Erkennung und dort musst du wohl CTRL+I (H oder sonstwas, weiss ich jetzt nicht auswendig) drücken und gelangst somit ins Menu des ITE Controllers.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh