P5W geht nich höer als FSB 320 MHZ

murderdeath

Neuling
Also ich habe mir alle FAQ Threads(1-3) durchgelesen. Aber ich komme beim bestern Willen nicht über FSB 320 MHZ. Hyperpath 3: disabled, DRAm Throthling: disables, PEG Link Mode: Normal, Speedstep: Aus, Enchanced C1: Aus. So dann bin ich langam mit dem FSB höher gegangen. Bin dann bei 320 MHZ gelanden mit MCH bei 1,65 V, aber sobald ich auf 325 oder höher gibt mir Prime und Orthos ne Fehlermeldung nach kurzer Zeit, Habe auch schon die VFSB auf max angehoben gehabt...Die Temperaturen von der Northbridge sind in Ordnung, hatte die Heatpipe runtergemacht, den Die gereinigt und ArticSilver Wärmeleitpaste drauf getan und nen 4x4cm Lüfter auf den Kühler montiert. Jetzt wird der Kühler nur noch handwarm, vorher war er heiß. Aber woran kanns legen, kann den MCH noch auf 1,85 V anheben, aber so hoch ist mein FSB ja noch nicht.

Gruß
Md

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du für eine Cpu? Wenn du zufällig einen E4300 hast dann kann es sein das die CPU am Ende ist.

Was für ein restliches System?

Sorry ganz vergessen, mein System zu Posten:
Also ich habe das Asus P5W DH Deluxe und nen C2D E6400, wollte erst den max. FSB rausfinden, dazu habe ich den Multi von 8 auf 6 gesenkt, daher kanns nicht am Ram und nicht an der CPU liegen. Der Prozzi läuft bei 320 MHZ nur mit 1,98 GHZ statt 2,133 und der Ramm statt 800 MHz mit 640 (1:1).

Dazu habe das Gehäuse CS601 mit 4 80er Lüftern, zwei vorne, zwei hinten. Also für genug Luftzirkulation müsste gesorgt sein.

Zuletzt bearbeitet:
versuch einfach einen großen schritt zu machen und gib gleich 340MHz FSB. bei mir ist es so das zwischen 350-360MHz FSB nichts läuft...

Ja habe ich auf SPD.
Habe versuchshalber mal FSB 350 mit 6er Multi eingeschaltet und dann Orthos ausgeführt, da kam dann nen Bluescreen.
Habe das 1901er Bios, was mir eben aufgefallen ist das manchmal der Postscreen, wo die erkannten Laufwerke angezeigt werden, hängen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Bios jetzt nochmal neu drauf gezogen aus dem Bios heraus, weil ich es vorher über Windows gemacht hatte, aber das hat auch nichts gebracht.

@Dümpler: Was für Spannungen hast du denn?

Das Tut habe ich mir schon durchgelesen gehabt. Da steht aber nichts zu den Spannungen...Hat keiner mehr ne Idee?

Was hat denn der PCI-E Takt mit mit der Stabilität des FSB zutun. Der PCI-E ist bei mir fix auf 100 MHZ...

Ich denke deine CPU blockt! Das ASUS packt sicher locker 400er FSB aber der rest muß auch stimmen! Mein P5WDH hatte ich auch schon auf 475Mhz FSB

Was ich bei dir lese ist, das du alle Volts erhöht hast, aber nicht die der CPU. Ich habe das gleiche Board und hatte auch die gleichen Probs. Ich habe allerdings die 6700 Core2 und die geht ja eh nicht so gut. Habe jetzt die VCore auf 1,51v laut Everest und nun läuft er mit 350Mhz Multi 10. Orthos stabil 24 Stunden. Ich habe übrigens nur feste Werte für PCI und AGP. An den Volts für Chipsatz habe ich nix geändert. Hat bei mir rein gar nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
ASo, ok dann werde ich das mal Probieren. Den VCore der CPU muss ich doch nicht erhöhen da ich ihn ja nicht übertakte, wenn ich nur den FSB ausloten möchte oder? Beim ausloten des FSB stelle ich einen Multi von nur 6 statt 8 ein!

ASo, ok dann werde ich das mal Probieren. Den VCore der CPU muss ich doch nicht erhöhen da ich ihn ja nicht übertakte, wenn ich nur den FSB ausloten möchte oder? Beim ausloten des FSB stelle ich einen Multi von nur 6 statt 8 ein!

Also ich erhöhe auch die CPU Core. Bin jetzt aber nicht der OC-King. Bin froh das, das so bei mir immer wieder klappt. Aber ich meine die VCore müsste eigentlich mit erhöht werden um den max FSB zu ermitteln. Wie gesagt bin nicht der OC Profi.

Ja FSB braucht auch mehr V-Core das ist richtig!

Die Erhöhung des PCI Takts hat nichts gebracht. Wie hoch soll ich den VCOre einstellen, hatte ihn bei 1,35 Volt und keine Verbesserung...

Die Erhöhung des PCI Takts hat nichts gebracht. Wie hoch soll ich den VCOre einstellen, hatte ihn bei 1,35 Volt und keine Verbesserung...

Langsam in kleinen Stufen nach oben. Wie gesagt, ich habe derzeit 1.51v drauf. Bei 1.55 soll die Grenze sein. Kleine Schritte und immer schön die Temp beachten. 1 Schritt nach oben, testen ob stabil (ich nehme Orthos), auf Temps achten, Neustart einen höher und von vorn.

Aber noch übertakte ich ja den Prozessor nicht, will ja erstmal testen wie weit der FSB geht....lang verzweifel ich, höre immer nur das das Board 400 MHZ schafft, welche VOltages habt ihr dafür benutzt.

Na wenn du die Volts erhöhst betreibst du schon OC. Nur eben die CPU nicht. Man kann keinen Tip (man wär ja schön blöd, wenn es dann in die Hose geht hast du eine Entschuldigung) geben wie hoch dein Board geht. Das ist von Board zu Board unterschiedlich. Immer schön ausprobieren. Über 1,55V für CPU würde ich ohne WaKü nicht gehen.

Schau doch einfach mal wie warm die CPU wird laut Coretemp zur not nen anderen Lüfter draufbauen der richtig terz macht das die tempi im grünen bereich ist! Dann würde ich die v-core so anpassen das man nicht über 65C° bei coretemp kommt!
Mein P5WDH packte FSB 400 bei Auto V-MCH aber die CPU braucht da schon echte 1,55V und selbst mit nem 6er Multi brauchte meine CPU die 1,55V um FSB 400 zu machen! Die 4300er sollen ja bekannt dafür sein das sie keinen hohen FSB können! Es gibt aber immer ausnahmen!

OK Danke für die Antwort...dann werde ich das mal ausprobieren...komme ja von ner Amd Plattform, da war das anders.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh