P5W DH Deluxe Ram Takt Frage

Seikilos

Neuling
Puuh, danke leute für den FAQ Thread, stehen ja ne Unmenge an Antworten für Fragen von mir drin :)
Aber eins kann ich nicht finden, was aber wohl nicht direkt mit dem Board, sondern mit dem Ram zusammenhängt, ich aber darin keine Erfahrung habe.
Auf dem Board ist ein C2D E6600 2,4 GHz auf 3,2 GHz getaktet und als Ram hab ich ein OCX der im 6400 Takt laufen müsste. Nun läuft er bei mir aber auf 5600 und ich würd den germe auf den Standardtakt(nicht OC) stellen, nur hab ich im FSB für den Ram aufgrund von OC der CPU denk ich mal kein FSB 800 mehr, sondern entweder ca 760 oder so und 880
(Kann leider gerade nicht nachgucken, da meine zweite Geforce 7900 gerade hin ist... :) )
Und er läuft auf 760 mit 5600, 880 schaft er nicht, da er auf irgendwas von 7xxx hochtaktet und das System instabil wird.
Kann man den Ram anders an seine default takt bringen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein! FSB wieder runter oder höher bzw. Speicherspannung erhöhen / Timings entschärfen das er die 880 eventuell packt

Entschuldige, dass ich solange gebraucht habe.
Hatte keine Graka,
also ich hab mein DRAM Frequency auf DDR2-712 MhZ stehen, vorher war es auf Auto.
Ich bin im Advanced bereich und sehe aber nichts, was noch mit dem Ram zutun haben kann, außer Memory Voltage, was gerade auf Auto steht.
Was genau soll ich tun? (Bin unsicher, da ne zu hohe Spannung den Speicher killen wird)

nein es gibt nur bestimmte teiler...

2:3, 4:5, 1:1 etc... dazwischen gibts nichts. denke d hast derzeit 356mhz eingestellt right?

dann hast nur die auswahl nur die möglichkeit 1:1 zu wählen um nciht über DDR2-800 zu kommen. das ist derzeit auch eingestellt.

alternativ wäre der 5:6 teiler (müsste es geben... grade keine lust nachzuschauen :fresse:) da würden dann DDR2-854 rauskommen

es bringt jedoch kaum geschwindigkeitszuwächse einen höheren ram-takt zu nutzen als 1:1... die zuwächse von 4:5 o.ä. wären minimal.. daher wenn dann die cpu ocen auf 400mhz fsb und 1:1 fahren was genau DDR2-800 ergibt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh