P5w DH Deluxe + IDE Festplatte

Kaltes Licht

Enthusiast
Hallo

ich habe mir nun das genannte mb besorgt und habe damit ein kleines problemchen.

Neben einer Sata festplatte betreibe ich 2 DVD laufwerke an dem einen IDE kanal und 1 IDE festplatte an dem anderen IDE kanal (der schwarze unter den PCI steckplätzen).

Leider wird meine IDE festplatte nur nach lust und laune erkannt, meistens jedoch gar nicht. Ich starte den rechner neu, dann sehe ich sie unter Arbeitsplatz. Nach zweiten neustart ist sie wieder verschwunden und ist auch unter Computerverwaltung nicht aufzufinden.

Testweise habe ich den IDE kanal hergenommen an dem die DVD laufwerke hängen, da funktioniert alles einwandfrei. Kann mir evtl. jemand sagen was ich falsch mache?

Morgen werde ich mal die DVD laufwerke an den IDE steckplatz der festplatte hinhängen, aber bis dahin hat vielleicht wer von euch eine gute idee, oder einen rat.

Danke!

PS: Das Neuste Bios update ist bereits installiert, aber keine besserung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind die Bioseinstellungen im Bezug auf die IDE Konfiguration?
RAID, AHCI, IDE. Wenn du kein HotPlug brauchst und da du ja kein Raid hast, sollstest du sämtliche Einstellungen für IDE bzw. den IDE-Chipsatz auf IDE stellen. Gibt am wenigstemn Probleme.

bei IDE Konfiguration habe ich folgendes stehen:

Configure Sata as: Standard IDE
Onboard IDEOperate Mode: Enhanced Mode
Enhanced Mode support on: S-ATA (gegenwärtig P-ata)

und die detect time bei 35 sek

Wenn ich die IDE festplatte dranhänge wird sie erstens nicht mal im Bios erkannt.

Unter "main" sieht man doch normalerweise die auflistung der dranhängenden geräte, da wird die nicht mal aufgeführt. Seltsamerweise aber unter "boot".

Dort hat man den unterpunkt "HardDisk Drives" und da kann ich die anwählen.

Was noch sehr auffällig ist, ist der 10x mal so langsame windows bootvorgang. Wenn die IDE platte angeschlossen ist und windows sie wieder nicht erkennt, dann bootet das BS auch verdammt lange. Kaum ist die IDE draussen, oder windows inbegriff ist diese zu erkennen, habe ich das windows in 10 Sek bei dem anmeldefenster.

Das hängt glaube ich mit den IDE Kabeln zusammen die dem Board beiliegen.

Eines funktioniert nur bei Festplatten.

MfG Archiee

@ Archiee

du könntest recht haben. Denn jetzt habe ich an den damaligen DVD strang an die HDD angehängt, und den HDD Strang an die DVD laufwerke befestigt und ich habe auf die Kabelbeschriftung geachtet.

Nun rennt alles einwandfrei.

Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich ein chieftech gehäuse habe und der IDE anschluss für die DVD Laufwerke an der untersten ecke des Mainboards ist, solang ist das IDE kabel gar nicht *g

Na das problem ist mir lieber, hehe.

Danke euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh