• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

P5Q3 AHCI zu IDE

imoes81

Neuling
So nachdem hier schon besprochen wurde, wie man den AHCI Mode unter Windows nachträglich aktivieren kann, meine Frage. Ich habe Vista im AHCI Mode Installiert und habe jetzt Probleme mit meinem SATA DVD-Brenner. Und würde gerne den IDE Modus jetzt Nachträglich Aktivieren (ohne Vista neu zu Installieren).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat von kaltblut
Unter Vista geht das noch einfacher, man muss nichts installieren, nur einen Registrierungsschlüssel ändern:

1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld "Suche starten" ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte "Name" mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "Start", und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld "Wert" den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.
8. Starten Sie den PC neu und aktivieren Sie AHCI im BIOS.

Ich denke mal dort 1 eintragen.

Evtl. musst man auch gar nichts machen weil IDE Treiber immer vorhanden sind. Probiers aus. Stell auf IDE um, wenns nen Bluescreen gibt, stell wieder AHCI ein und versuch das mit der 1.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh