P5Q 8GB Speicherproblem

Gsjoerden

Neuling
Hallo,

hab ein komisches Problem, mit 4 GB RAM läuft der Rechner einwandfrei, sobald ich aber 8 GB drin habe kann die Netzwerkkarte nicht mehr gestartet werden. Ansonsten läuft der PC stabil und ohne Probleme.

P5Q Pro
Core2Quad Q9450
Geil 2 GB PC2 6400 GB28GB6400C5QC
Geforce Quadro 1500

Hab daas neuste Bios drauf, Chipsatztreiber neu installiert und danach gegoogelt. Ich muss zugeben das ich nicht die Zeit habe den ganzen Sammelthread durchzulesen.

Kann jemand helfen?

Gruß,
Gsjoerden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell mal die Ramspannung auf 2,1V und die Boardspannungen etwas höher!
zusätzlich, sobald du das gemacht hast lad dir mal "memtest86+" herunter und brenn es auf CD und boote davon und mach nen Speichertest.

Alex

Was sollte das bringen?? Der Speicher ist ja völlig in ordnung, es wird ja nur der Netzwerkchip nicht gestartet. Würde sagen das es eher ein Ressourcen-Konflikt ist.

Hab aber die Speicher und Boardspannung erhöht, hat nichts gebracht. Sobald ich alle 4 Bänke mit RAM belege wird der Netzwerkchip nicht gestartet.

Ich hab hier 4 Baugleiche Rechner, bei allen das gleiche Problem. Hab auch schon anderen Speicher versucht.

Das ein Problem festgestellt wird muss kein Software fehler sein!
Also mach mal Memtest!

Alex

das hört sich eher nach einem problem mit dem mobo an statt des ram's (da diese ja ausgetauscht wurden).

Wie gesagt, ich habe 4 gleiche Rechner, alle 4 laufen auch mit 8 GB sehr stabil. Das einzige Problem ist der Netzwerkchip der im XP64 zwar erkannt aber nicht gestartet werden kann.

Kann morgen im Geschäft mal den MEM-Test machen, glaube aber nich das es fehler geben wird.

Zuhause hab ich das P5Q Deluxe, dort klappt es auch mit 8 GB.

Wie gesagt, ich habe 4 gleiche Rechner, alle 4 laufen auch mit 8 GB sehr stabil. Das einzige Problem ist der Netzwerkchip der im XP64 zwar erkannt aber nicht gestartet werden kann.

deswegen hört es sich für mich nach einem mobo-problem an!

Aber ein generelles Problem der Boards, denn das alle 4 einen Defekt haben wäre schon seltsam. Ich finde aber nichts bei ASUS noch in irgendwelchen Foren.

Mach mal memtest test, dann weißt du es doch , obs am Ram liegt und wenn nciht, dann ist das Board hin!

Der Memtest hat wie erwartet keine Fehler gebracht. Allerdings glaube ich auch nicht an einen Defekt des Boards, wäre schon komisch wenn alle 4 hinüber wären.
Wenn dann ist es vielleicht ein genereller Bug des Boards.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh