• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

P5N-E > nach Bios Update kein hochfahren

saarboy22

Neuling
Hallo Leute

Habe ein geringfügiges Problem mit dem Bios.
Als ich das Board bekam, war Bios 0202 drauf wollte es updaten mit

0602 (All OS)
0607 (All OS)

bei jedem dieser updates, fuhr Windows XP nicht mehr hoch bzw. startete immer wieder Neu.

Wo dran könnte das liegen ??

Habe
Windows XP (x86 + x64 , auf 2 Platten)
A-DATA Vitesta 800 Extreme
Intel E6600
Geforce 7900GT

Vielleicht könnte mir jemand da behilflich sein, denn ich bin echt am verzweifeln. Windows (beide) starten nur wenn ich 0202 bios wieder drauf mache.
Ich update übrigends im DOS nicht im Windows (Asus CD rein > DOS starten > Diskette mit Bios rein > AWDFLASH u.s.w.)

CMOS Clear wurde auch nach dem Update gemacht > Erfolglos:
0602 läuft an bis zum Ladebildschirm (Ladebalken) von Windows dann kommt ein Bluescreen und der Rechner startet automatisch neu. Das gleiche beim Bios 0607. Merkwürdigerweise wenn ich aber den 0202 wieder drauf mache, funktioniert alles wieder, auch ohne CMOS Clear...

Wodran könnte das liegen ????

>>> Was mir noch aufgefallen ist, ist dass beim Flashen 2 Felder NICHT überschrieben werden in der letzten Reihe in der Mitte ungefähr, Kein Schreibfehler aber er überschreibt es nicht (bleibt dunkelgrau)

LG
Saarboy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überprüf mal die einstellungen im BIOS ,CPU, Ram-timings, Spannungen usw.

Neusten Treiber installieren.
Das gleiche Problem gab es auch mal bei dem A8N-E von ASUS. ist zwar NVidia und nicht Intel aber wer weiß.

Außerdem:
Never change a running system
. Wenn bei dir alles geht, solltest du es auch dabei belassen.

Also:

0505 habe ich draufgespielt - gleiches ergebnis wie vorher
0608 habe ich draufgespielt - gleiches ergebnis wie vorher

Irgendwie startet er nur mit dem 0202, obwohl ich bei dem flashen nix anderes als bei dem 0202 auch tue ?!

Irgendwo glaube ich, dass das bios ne macke hat und deswegen net updaten kann ???? Wiegesagt läuft er immer nur mit 0202 an, mache ich ein anderes bios drauf (0505(DOS), 0602(ALL OS), 0604, 0607(ALL OS), 0608(DOS)), fährt er hoch bis zum ladebildschirm von Windows bzw. Auswahl von abgesicherten Moduse und kurz danach BlueScreen und startet neu

Zusatz:
ICh möchte keine 0202 haben, denn mit 0202 kann ich nichts OC'en !!!!! Da kackt er andauernd ab und mein RAM wird mit 5-5-5-31 T2 erkannt, obwohl er normalerweise 4-4-4-15 T1hat

Zuletzt bearbeitet:
Da der PC bis zum Ladebildschirm von Windows hochfährt!
Scheint doch das Bios update erfolgreich gewesen zu sein.
Du solltest also vorher in Bios kommen und dort versuchen einige Einstellungen anzupassen. (RAM usw.)
Denn aus irgendeinen Grund will dein Windows mit dem neuen Bios nicht starten. MBR oder sowas.
http://www.tippscout.de/master-boot-record-mbr-reparieren-und-wiederherstellen_tipp_2417.html
Neuinstalation von Windows könnte auch helfen wenn sonst nichts geht.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir bekannt vor, hatte das gleiche Problem auf 0608 dann startete der PC nur nach Reset drücken, bin dann zurück auf 0505, dasselbe nur Start nach Reset drücken, habe dann die Batterie herausgenommen und alle Kabel vom Motherboard enfernt, 10Sek. gewartet und alles wieder eingeschaltet, das 0505 Bios neu eingestellt und nun läuft es wieder aber ohne Übertakten. Die neuste Version habe ich nicht mehr getestet hat aber sicher eine "Macke", ist ja auch Beta.

space2002

Zuletzt bearbeitet:
also deiner meinung nach sollte ich im dos nicht wie angegeben F1 drücken, sondern Reset, danach battery raus, jumper setzten und wieder zurück, battery rein ???? So in etwa ??

Ich mache immer vor und nach dem Bios update ein Bios Reset.
Dachte das hättest Du schon gemacht.
CMOS Jumper umstecken und Batterie raus nehmen.
3-5 min warten und Jumper wieder zurück + Batterie rein.

Habe jetzt alles ausprobiert:
Vor u./o. nach dem Bios Update zu resten

Ausprobierte Biose:
0307
0401
0505
0602
0604
0607
0608

habe es auch nach der reihenfolge der Biosnummer ausprobiert, dass funktionierte auch nicht.

- habe versucht zuerst batterie raus, jumper setzten, warten, wieder umsetzten, batterie rein.
- habe versucht jumper setzten, warten ,wieder umsetzten und dann batterie raus zu nehmen
- habe versucht von 0202 auf 0608 zu updaten
- habe versucht von 0202 auf 0307 zu updaten bis auf 0608 in reihenfolge
- habe versucht mit nur einem Ram zu updaten
- habe versucht mit allen steckern zu ziehen beim CMOS Clear
- habe versucht im abgesicherten modus zu starten wenn ich abgeudatet habe, was nicht ging

ICh habe wirklich alles versucht...

Merkwürdig ist nur, ich mache das gleiche verfahren wenn ich wieder auf 0202 update, was allerdings dann funktioniert > Windows startet normal (BEIDE, die 32bit als auch die 64bit version)

BEi mir ist zurzeit pure VErzweiflung deswegen... keine Ahnung wodran es liegen könnte :(

Also kommst Du nach dem Update ins Bios?
Stürzt der PC im Bios dann einfach ab?
Der Windows Ladebalken kommt doch eigentlich immer erst wenn das Bios schon geladen ist.

Hallo,
nimm mal einen der beiden Rams raus (lass den im schwarzen Slot ganz aussen drin)
und versuchs damit mal. (ich hatte damals grossen Probleme beim ersten Start).
es könnte ja sein dass das Bios 0202 andere Timings hat.
Wenn du eine zusätzliche Soundkarte im PCI Slot hast nimm die mal raus.

space2002

Zuletzt bearbeitet:
Hi stell alles mauell ein!

Ram takt, Timings, NB Spannung, CPU FSb!

Denke, dass es daran liegt!

Gruß Alex

Ins Bios komme ich ohne Probleme
Ja dann, wie schon von mir gesagt, ist das Bios update auch erfolgreich gewesen.
Liegt an Windows.
Kommt mit den Neuen Bios nicht klar.
Da irgentwas anders ist als bei der Installation.
Kannst ja die RAM timings entschärfen oder anders einstellen usw.
oder halt Windows neu draufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
********** GESCHAFFT *************

Problemlösung:

Ram Timmings musste ich einstellen ;)

Habe vorher auch eingestellt,allerdings habe ich es mit 4-4-4-10 probiert, habe erst jetzt dran gedacht das meine A-Datas nur 4-4-4-12 vertragen

Habe jetzt auch das 0608 drauf. ENDLICH nach >>> 11 Stunden habe ich endlich die Lösung des Problems gefunden....

Danke allerseits für eure großzügige und schnelle Hilfe ! *LOB*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh