P5KPL-AM - vCore zu hoch, wie senken!?

MewtoX

Inventar
Hallo, besitze ein P5KPL-AM worauf ein E5300 werkelt. Wenn ich jetzt den FSB anhebe hebt er automatisch den vCore an bei steigendem CPU Takt. Bei Multi 13x und FSB 225 liegen schon ~1.3v an und ich kann nur auf [AUTO] [+50mv] [+100mv] [+150mv] einstellen, wobei [AUTO] noch die 1.3v repräsentiert, bei [+50mv] sinds dann schon 1.35v... das is aber Käse :heul:
Gibts da ne möglichkeit dass der auf Standart bleibt (~1.125 vid meine ich) oder ich das wieder senken kann? Wollte schon gerne noch wesentlich höher aber die Spannung macht mir da ein Strich durch die Rechnung :(

Mfg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo MewtoX,
bei einigen Boards verhält es sich wie von dir beschrieben. Mit höheren Takt wird die Spannung entsprechend angehoben. Das lässt sich in der Regel auch nicht ändern weil diese Boards kaum Einstellmöglichkeiten dafür bieten.

Gruß,
Doktor

Wie ist das denn bei einem E8400, liegen da bei 3Ghz Stock auch schon 1.3v an oder greift er auf die Vid zurück?
Das würde dann ja heissen dass ich mit einem CPU mit niedrigerer Vid auch weniger vCore "hätte" bei selbem Takt, richtig?

Mfg.

[edit] Thema hat sich erledigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh