P5K: Keine CPU-Spannungsabsenkung im Leerlauf (P5K)

dbfire

Neuling
Hallo Community,

bei meinem ASUS-P5K-Mainboard (BIOS 0414) stelle ich fest, dass die Spannung des E6600 (nicht übertaktet) im Leerlauf nicht von 1,35V auf 1,188V herabgesetzt wird, wie es von Intel vorgesehen ist. Sie bleibt unverändert bei 1,35V (ausgelesen mit Everest).

Stelle ich die Spannung aber manuell auf diesen Wert, liest Everest diesen auch aus. Gleichzeitig zeigt ein Energiemessgerät (Conrad Energy Check 3000) eine Reduktion der Leistungsaufnahme um ca. 20W.

Was kann ich tun, damit die automatische Spannungsabsenkung bei diesem Mainboard funktioniert? Funktioniert sie bei Euch?

Bisherige Lösungsansätze:

- BIOS: Setup Defaults geladen
- BIOS: Alle CPU-Einstellungen auf "Auto" gesetzt
- WinXP: Energieschema "Minimaler Energieverbrauch" eingestellt

Gruß,

dbfire

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf was steht "CPU Voltage Damper"?
"C1E Support" enabled?
"CPU Ratio Control" auf "auto" und das dann sichtbare "Intel Speedstep" enabled?

Hallo,

danke für deine Hinweise.

Das Problem habe ich nun durch ein BIOS-Update auf 0603 beheben können.

Alle von dir genannten Einstellungen waren auf Auto bzw. enabled, trotzdem funktionierte die Spannungsabsenkung nicht.

Gruß,

dbfire

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh