P5B Premium nur ~380MHz FSB mit E6300?!

kaltblut

Urgestein
Moin,

ein Kumpel hat sich auf meinen Rat hin o.g. Board günstig neu gekauft, in der Hoffnung seinen E6300 darauf richtig gut übertakten zu können.

Leider bootet das Board über 385MHz FSB nicht mehr und nur bis 380MHz kommt man noch in Windows.

Als Ram kam einmal 4x512MB Corsair Value Edition DDR2-667 zum Einsatz und auch 2x1GB Aeneon DDR2-800. Den Ram kann man also praktisch ausschließen.

Auf 333MHz FSB (2.33GHz) läuft alles stabil, dabei reichen der CPU sogar 1.275v (VID 1.325v) und die Temps bleiben deutlich unter 50° unter Last, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass es an der CPU liegt.

Auch auf 400x6 bootet das Board nicht. Im Prinzip hab ich alles im BIOS ausprobiert, sämtliche Sachen deaktiviert (Spread Spectrum, C1E, EIST, Static Read Control, etc.), alle Ramtimings komplett entschärft, mehr FSB versucht (FSB Hole), sämtliche Spannungen erhöht, ohne Erfolg.

BIOS Version ist die aktuelle v1102.

Ich hätte eigentlich gedacht, dass das Board deutlich über 400MHz packt. Bis 333MHz ist ja auch offiziell freigegeben.

Hat jemand vielleich noch ne zündende Idee? Liegts an der BIOS Version? Hab ich irgend ein Detail übersehen?

Bin über jeden Hinweis dankbar. Sollte ich irgendwelche Infos vergessen haben füge ich die natürlich noch an.

(hab die Frage auch nochmal im Sammelthread gestellt, aber da das Board schon recht alt ist gucken hier vllt. mehr Leute rein)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich mein P5N-E SLI geschrottet hab habe ich von Alternate netterweise ein P5B Premium bekommen. Nachdem ich gestern meine Wakü eingebaut hab hab ich mir heute gedacht übertatkst du halt mal und ich komme auch nur bis 375MHz, bei 400MHz geht nix mehr und dazwischen wollt ich nich testen weil man so schwer an den CMOS kommt. Mit meinem alten P5N-E SLI hab ich locker 400MHz geschafft....

Hm, seltsam...

Wenn du hinter das Problem kommst, lass es mich mal bitte wissen.

Ich kann nicht ständig rumprobieren, weils ja der PC von nem Kumpel ist.

Obwohl ich theoretisch alles versucht hab, außer ein älteres BIOS.

dazwischen wollt ich nich testen weil man so schwer an den CMOS kommt

Wenns OC fehlschlägt läd er doch eh die Failsafe Einstellungen, da musste nicht jedesmal nen Reset machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem P5B Premium, welches hier noch rumliegt, kann ich meinen E6300 mit 7 x 465MHz betreiben!"

Bei mir macht er das nich, da fiept der nur rum und mehr geht nich...

Habt ihr die Northbridgespannung manuell gesetzt? Die Boards der P5B-Reihe übervolten leider ziemlich heftig, so daß es sein kann, daß im Vorfeld eine Überhitzung stattfindet.

Auch gibt es ein FSB hole von ca. 380MHz bis 401MHz, das stimmt.

Also ich habe alle Spannungen auf manuell gesetzt!
Der Grund dafür, warum ich das P5B nicht nutze sondern das DS4 von GB ist der, dass das Asus bei aktiviertem EIST und C1E die Spannungen nicht senkt, sonder das Gegenteil tut! Scheiß Board mMn!!!

Also meine CPU hatte ich mit dem anderen Board schon bei 400MHz laufen daran liegts nich. Zur NB-Spannung, wie hoch soll ich die denn einstellen?

Ich habe den kleinsten Wert, den man manuell einstellen kann, genommen. Bei allen Spannungen (ausser Vcore) ...

Ok ich hab jetzt das BIOS auf 1102 geflashed und nochmal versucht aber wieder ohne Erfolg...

Tjoa, kann ich eigentlich nicht verstehen. Das Premium ist doch Baugleich mit dem Deluxe, oder? Sollten MINDESTENS 400MHz drinn sein :/

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hast du denn die ganzen Stromsparfunktionen EIST und C1E etc. unter den "CPU-Einstellungen" DEAKTIVIERT? Was hast du als Vcore eingestellt? Hast du ausserdem die Ram-Timings manuell eingestellt und Vdimm manuell eingestellt?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hast du denn die ganzen Stromsparfunktionen EIST und C1E etc. unter den "CPU-Einstellungen" DEAKTIVIERT? Was hast du als Vcore eingestellt? Hast du ausserdem die Ram-Timings manuell eingestellt und Vdimm manuell eingestellt?

Also als VCore hab ich zwischen 1,2 - 1,3 Volt getestet (so lief er auf dem alten Board auch). EIST und C1E ist deaktiviert. Ram-Timings und Volt (auf 1,8V) hab ich manuell eingestellt und konnte danach noch mit normalen FSB bzw bis 375MHz booten. Vorhin hab ich den Multi auf 6 runtergestellt und habs nochmal versucht mit 410MHz ging aber auch nicht.

Genau die gleichen Symptome wie bei Cocus treten bei meinem Kumpel auch auf!

Hmm, sicher, dass euer Ram den Takt mitmacht? Sonst dem auch mal etwas mehr Saft geben. PCI-E Takt angehoben?

Also ich hab 800MHz Ram und der läuft wenn auch noch bei 833MHz und wenn man auf Auto stellt gehts trotzdem nicht.
Was hat der PCI-E Takt damit zu tun?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh