P5B onboard sound kein 5.1

BamBam1900

Neuling
Hallo

Bord: Asus p5b
SoundMax Integrated Digital HD Audio

habe das kleine prob. das ich keinen 5.1 Ton über koax/ Lichtleiter bekomme nur Stereo.
habe schon alles ausprobiert neue Treiber alte Treiber sämtliche Einstellungen aber mein av-receiver bekommt keinen 5.1 Ton.
Habe auch schon eine sound karte (Trust 514DX 5.1 Sound Expert Optical (12950) eingebaut das selbe prob. Ton nur über headset Einstellung.

MFG Bambam

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen bei Hardwerluxx :bigok:

bei dem Soundtreiber "DTS connect" aktiviren. Und bei Soundausgang auf spdif stellen was du wahrscheinlich schon gemacht hast.

Bei den Ausgabeprogrammen auch auf spdif in den Einstellungen einstellen.

Nur so zur info: spdif kann nur Stereo (2Kanal). Damit du am AV 5.1 wiedergeben kannst müssen die Soundkarnäle in DTS oder Dolby Digital (live) verpackt sein. Dein Receiver entpackt dann das, und verteilt es entsprechend.
Wenn du einen DVD-Film mit 5.1 Sound hast sollte der 5.1 Sound ohne "DTS connect" funktionieren,
weil der Sound schon in DTS oder Dolby vorliegt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja das ist ja das prob. auch wenn ich einen DVD Film laufen lasse habe ich trotzdem kein digi signal.:stupid:
und die onboard hat die Einstellungen nicht mit dts usw.
MFG BamBam

Was hast denn für ein P5b Board? Deluxe, Premium ec.?

Schau mal auf der Asus Site ob dein Board "DTS connect" unterstützt. Ich dachte jedenfalls schon...Ist aber nur für Spiele, Musik ec. interessant. Bei DVD´s brauchst des ja nicht!

Was benutzt du den für einer Abspielsoftware für deine DVD´s?

Tach auch
so habe 5.1 hinbekommen für filme über media player classic war eine einstellungs sache für spiele muss ich mal schauen.
Auf meinem Board steht nur p5b drauf sonst nichts.
MFG BamBam

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh