• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

P5B mit neuer CPU aufrüsten

kague

Neuling
Hallo,
ich überlege meinen Desktop mit der CPU Leistung zu verbessern. Mein System ist zwar schon in die Jahre gekommen, dennoch möchte ich noch in kein neues investieren.

Mainboard: Asus P5B (Bios v. 2104)
Speicher: 4 x 2 GB DDR2-800
aktuelle CPU: E6300 Core 2 Duo 2 1,86 GHz, (Conroe), L2:2MB, FSB1066
Netzteil: BQT E5-500 (500W)

Welche CPU würdet ihr mir zum Aufrüsten empfehlen (Preis/Leistung sollte passen)?
Wo bekommt man die Sockel 775 CPUs eigentlich noch zu kaufen?

Bin kein Profi in dem Thema deshalb danke gleich vorweg für eure Unterstützung!

lg günther

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin
und willkommen hier

- nen Quad Core wäre ok
- evtl langt ja auch nen DC mit hohem Takt

wobei es noch drauf ankommen tut was Du mit Deinem Gerät eigentlich machen tust
welches Windows haste drauf und 32bit oder 64bit mal so gefragt ( denke wenn Du 8GB hast 64bit )

CPU Support

Motherboards - P5B - ASUS

es ist vieles schneller als der 6300er evtl hilft der link

http://www.cpu-world.com/benchmarks/socket_775_multi.html

was würdest den an € investieren wollen maximal ?
das würde helfen zu entscheiden um eine Neuanschaffung zu vermeiden weil die kommt dann meist günstiger ( Angebot und Nachfrage bestimmen bei alten Teilen den Preis )

was für nen CPU Kühler haste denn

gruss
UBI

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Danke für die Antwort!
Eigentlich nehme ich das Gerät hauptsächlich zum Zocken, allerdings spiel ich keine extrem ressourcenbeanspruchenden Spiele, sondern eher Strategie (TW Rome 2, etc.)
Hab das 64Bit Win 7 drauf.