• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

P5B mit neuer CPU aufrüsten

kague

Neuling
Hallo,
ich überlege meinen Desktop mit der CPU Leistung zu verbessern. Mein System ist zwar schon in die Jahre gekommen, dennoch möchte ich noch in kein neues investieren.

Mainboard: Asus P5B (Bios v. 2104)
Speicher: 4 x 2 GB DDR2-800
aktuelle CPU: E6300 Core 2 Duo 2 1,86 GHz, (Conroe), L2:2MB, FSB1066
Netzteil: BQT E5-500 (500W)

Welche CPU würdet ihr mir zum Aufrüsten empfehlen (Preis/Leistung sollte passen)?
Wo bekommt man die Sockel 775 CPUs eigentlich noch zu kaufen?

Bin kein Profi in dem Thema deshalb danke gleich vorweg für eure Unterstützung!

lg günther

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin
und willkommen hier

- nen Quad Core wäre ok
- evtl langt ja auch nen DC mit hohem Takt

wobei es noch drauf ankommen tut was Du mit Deinem Gerät eigentlich machen tust
welches Windows haste drauf und 32bit oder 64bit mal so gefragt ( denke wenn Du 8GB hast 64bit )

CPU Support

Motherboards - P5B - ASUS

es ist vieles schneller als der 6300er evtl hilft der link

http://www.cpu-world.com/benchmarks/socket_775_multi.html

was würdest den an € investieren wollen maximal ?
das würde helfen zu entscheiden um eine Neuanschaffung zu vermeiden weil die kommt dann meist günstiger ( Angebot und Nachfrage bestimmen bei alten Teilen den Preis )

was für nen CPU Kühler haste denn

gruss
UBI

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Danke für die Antwort!
Eigentlich nehme ich das Gerät hauptsächlich zum Zocken, allerdings spiel ich keine extrem ressourcenbeanspruchenden Spiele, sondern eher Strategie (TW Rome 2, etc.)
Hab das 64Bit Win 7 drauf.
Bzgl. CPU Kühler muss ich adhoc passen, ich glaub ich hab den 6300er damals boxed gekauft, also inkl. dem Standard Kühler.
Investieren würde ich max. so um die 100 - 150€

Ich hab mir die Liste der unterstützten CPUs von Asus mal angesehen und mal im Internet gesucht, was überhaupt noch am Markt angeboten wird.
Der Q9650 würde mir natürlich gefallen, habe aber keine Quelle gefunden, wo man den bekommt. Ausserdem denk ich nicht dass der in mein Preisgefüge passen...
Q9400 oder Q9400S - da hab ich nichts zu gefunden, wo man den kaufen könnte.
Ebenso wären der E6800 oder der E6600 interessant (auch preislich), aber da mangelts auch wieder an Bezugsquellen.

gruss kague

- - - Updated - - -

Danke für die Vorschläge! An Ebay hab ich nicht gedacht
Die CPU ist allerdings tray, da bräuchte ich denk ich noch einen passenden Kühler, weil der alte wird da eher unzureichend sein
Gibt's eine Empfehlung für einen Kühler? (soll nicht teuer sein)
wäre z.B. Xilence LGA775 Quad-Core CPU-Kühler ok?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

@BlackNinja03

stimmt so net ganz
es gibt boxed Kühler komplett aus Alu und für die dicken Hitzköpfe die mit Kupferkern

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/481538d1319460989-wohnzimmerwuerfel-boxed.jpg
und auch in der Höhe sind die verschieden ca 20-35mm oder so
http://extreme.pcgameshardware.de/a...d-fuer-e4700-moeglich-boxed_alt_neu_seite.jpg

@ kague

bei 100€ würdest schon was neues mit Board Ram und CPU bekommen wenn Du Dein alten Krempel verkaufen würdest
würde mich bei 30-40€ einrichten
z.b.
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core2Q..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item3cf00ff260

nen netten So 775 Kühler noch druff wo auch die neuen Sockel kann

evtl das da so als Beispiel
http://geizhals.de/cooler-master-hyper-tx3-evo-rr-tx3e-22pk-r1-a684740.html?hloc=at&hloc=de

oder wenn Dein Kühler hoch ist und nen Kupferkern hat kannste den weiterverwenden

zusammen knapp 50€

im Marktplatz gäbs einige zu kaufen aber da haste noch keinen Zugang das dauert noch etwas

UBI

Zuletzt bearbeitet:
Das so ein Q9400 nurmehr 50 Ocken einschl. Versand kostet ... damit hätt ich jetzt auch nicht gerechnet.

Intel Core 2 Quad Q9400 SLB6B 775 #2577 | eBay

Frag den Anbieter doch mal, ob er einen passenden (Boxed-)Kühler mitliefern kann.

Dein alter Dual-Core Boxed-Kühler dürfte NICHT mit dem Quad-Boxed identisch sein und die anfallende Mehrleistung nicht verkraften.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im Forum einen gebrauchten Q6600 oder entsprechenden Xeon absahnen und den etwas übertakten, z.B. einfach FSB auf 333 rauf, das machen vermutlich alle problemlos mit.
Dann bist mit ca. 30€ dabei - mehr würde ich für S775 nicht mehr ausgeben.

Übertakte den Conroe einfach, vorallem 2MB Versionen sind bekannt für hohe Taksteigerungen. FSB 333 (2,33 Ghz) geht sowieso, eventuell auch bis/über FSB 375 (2,6 Ghz) ohne Spannungen zu erhöhen. Dein Multiplikator ist 7.0. Musst nur aufpassen, dass du den Ram nicht mit übertaktest...FSB RAM Teiler. Hab meinen E6400 auf 3,0GHz ohne höhere Spannungen. Komm natürlich auch auf das Board, den RAM und CPU an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh