• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

P5B Deluxe Problem mit Vista (Sound Input Mic)

def

Legende
Vorweg: habe den gleichen thread auch im mainboard bereich erstellt, ich hoffe das ist nich negativ. habe es getan weil ich nicht wusste wo ich eher anklang finde... ist ja im prinzip auf der einen seite ein vista problem, auf der anderen speziell für das mainboard...

hallöchen

ich hab mir jetzt vista ultimate x86 zugelegt und habe das problem, dass die onboard karte zwar einwandfrei funktioniert, ich aber leider nicht mein mikrofon in betrieb bekomme (hinten am rechner eingesteckt, nicht über das frontpanel)

vorne hab ichs noch nicht probiert, will ich aber eigentlich auch nicht, weil sonst überall kabelsalat rumhängt.

den sound kann ich einwandfrei switchen, egal ob front oder backpanel...
weiß jemand rat?

auf die asus support seite komm ich leider nicht, die ist irgendwie dauerdown seit gestern - vllt ham die ja n treiber fix oder sonstwas, benutze momentan die vista treiber

wäre froh wenn jemand helfen könnte, bin eigentlich n eingefleischter teamspeak user...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe das p5b-deluxe wifi -ap mit vista x64 und da funzt alles habe den soundtreiber von microsoft aber ich musste im ts auch ein bischen fummeln weil da mehre möglichkeiten sind

ich krieg mein mikro über das backpanel überhaupt nicht zum laufen... :/

front wie gesagt nicht probiert, aber da will ich es auch nicht haben

kannst mir sagen was du für einstellungen in der "aufnahmesteuerung" hast? oder gibts vielleicht sonst noch irgendwo n haken?

das mit der wiedergabe ist ja schon nervig genug, dass ich jedesmal über die steuerung aussuchen muss, ob der sound jetzt vorne ODER hinten rauskommen soll - beides gleichzeitig scheint in vista irgendwie nicht möglich zu sein wie in xp.
hab halt in meinem backpanel mein 5.1 headset dran, und bei bedarf pack ich ins frontpanel meine anlage über stereo klinke

es ist zwar löblich, dass man mit vista jetzt jedes einzelne programm justieren kann von der lautstärke her, aber es kann doch nich sein das man in der restlichen konfiguration nen totalen rückschritt zu xp hat?!

Zuletzt bearbeitet:
bei aufnahme habe ich den haken am 2ten mikro gemacht sonst habe ich nichts verändert beim ts unter input device da habe ich das untere mikro genommen

okay danke hat soweit geklappt :)

ich hab da allesdings noch ein anliegen mit dem sound - ich packs jetzt einfach mal mit hier rein...

und zwar würd ich gern wissen ob es bei dem board unter vista möglich ist wie in xp, das front und backpanel gleichzeitig mit output zu versorgen, und nicht nur getrennt anzusteuern.

es nervt nämlich ungemein wenn ich grad am zocken bin und dabei im ts bin (beides über headset), dann aus ts geh und das spiel über boxen genießen möchte - kein ton aus den boxen.

also spiel beenden, wiedergabe auf boxen umstellen und neu starten.... will ich jetzt wieder teamspeak, muss ich das spiel wieder beenden, auf wiedergabe headset umstellen (um ton auf headset und nicht über boxen zu haben)

das kann doch nicht gewollt sein von ms, wäre doch ein totaler rückschritt...

okay danke hat soweit geklappt :)

ich hab da allesdings noch ein anliegen mit dem sound - ich packs jetzt einfach mal mit hier rein...

und zwar würd ich gern wissen ob es bei dem board unter vista möglich ist wie in xp, das front und backpanel gleichzeitig mit output zu versorgen, und nicht nur getrennt anzusteuern.

es nervt nämlich ungemein wenn ich grad am zocken bin und dabei im ts bin (beides über headset), dann aus ts geh und das spiel über boxen genießen möchte - kein ton aus den boxen.

also spiel beenden, wiedergabe auf boxen umstellen und neu starten.... will ich jetzt wieder teamspeak, muss ich das spiel wieder beenden, auf wiedergabe headset umstellen (um ton auf headset und nicht über boxen zu haben)

das kann doch nicht gewollt sein von ms, wäre doch ein totaler rückschritt...

grundsätzlich kann es nicht von vista gewollt sein bei meinem mainboard funtz es nämlich:d hast du mittlerweile aktuelle treiber drauf? biosupdate? etc.?

Mit den Asus-Treiber funktioniert es auf jeden Fall, bei mir zumindest. Ich muss auch nicht aus dem Spiel gehen um auf den Boxen wieder Sound zu haben, sondern einfach nur vorne das Headset aus dem Frontpanel ziehen.

Ich hab nur das Problem das mein Mic sehr leise ist und mich die Leute nur verstehen wenn ich sehr laut rede.
Mic ist in den Einstellungen voll aufgedreht und mit dem Mic-Booster haben meine Gesprächsteilnehmer (TS) zu viele Störgeräusche.
Oder liegt das evtl. an meinem Raptor Gaming H1? Von dem bin ich ja mittlerweile nicht mehr so überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Asus-Treiber funktioniert es auf jeden Fall, bei mir zumindest. Ich muss auch nicht aus dem Spiel gehen um auf den Boxen wieder Sound zu haben, sondern einfach nur vorne das Headset aus dem Frontpanel ziehen.

das kommt bei mir leider nicht in frage, weil mein headset hinten über 5.1 angeschlossen ist und meine anlage im frontpanel hängt. also ich habe nich vor immer ein gerät zu entfernen wenn ich das andere benutzen will....

in xp musste ich das auch nicht.

ich hab momentan die vista treiber drauf, ich komm nie auf die asus seite... die ist irgendwie dauerdown bei mir :-/

am bios will ich eigenltich erstmal nix rütteln, da ich oc betreibe...
und wenns unter xp läuft (hab ich parallel noch drauf), wieso sollte es dann am bios liegen?

kann mir evtl wer die funktionsfähigen asustreiber irgendwo hochladen oder mir den direkten link von asus geben? ich komm da leider nie soweit

Bei den Asus-Treibern hast Du zur Zeit aber kein Soundmax-Controlcenter wie bei XP, was ich äußerst schlecht finde.

Achso, ich hab Ultimate 64Bit.

Schick mir mal ne PM mit Deiner Mail-Addi, ich saug den Treiber grad.

ich hoffe du schickst mir den x86 treiber ;-)
hast ne pn

Treiber ist unterwegs!!

Es gibt nur einen Vista-Treiber für das P5B DELUXE, der ist für 32 & 64Bit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh