P5B Deluxe mit SATA Festplatte Windows hängt

Fipps

Neuling
Hallo Computerspezialisten,
ich möchte Euch gerne mal um Hilfe bitten.

In den 382 Seiten des Sammelthread verliere ich absolut den Überblick.

Ich habe mir vor einigen Tagen einen PC zusammengebaut.
Ich habe meine Festplatte an SATA1 angeschlossen.
DVD-Laufwerk an IDE (am Ende des Kabels) CS und DVD-Brenner (an die 2. Stelle des Kabels) -
ebenfalls als CS.
Leider startet Windows jetzt zeitweise nicht mehr. Es kommt das Windows Logo mit dem Laufbalken, der dann irgendwann stehen bleibt. Wie geschrieben nur zeitweise.

Wenn ich das alles richtig gelesen habe, hätte ich vor der Installation im BIOS bei der IDE-Konfiguration auf AHCI umstellen müssen.
Eine Mitarbeiter von ASUS bestätigte dies mit dem Hinweis, dass ich Windows erneut installieren müsse.

Lässt sich das wirklich nicht umgehen?? :heul:
Brauche ich dann noch zusätzliche Treiber oder wird das alles von meinem neuen Windows Prof erkannt?
Gibt es die Möglichkeit über die Windows-CD Windows reparieren zu lassen?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Fipps.

Hatte auch als ich das Board bekommen habe, fast die gleichen Probleme.

Hast du im BIOS die AHCI Funktion für die S-ATA Ports aktiviert? Diese Funktion ist unbedingt zu empfehlen, da sonst Windows von S-ATA nicht die volle Performance bekommt und tierich laggt, oder gar nicht bootet.
Dazu aber vorher noch eine Treiberdiskette mit den AHCI Treibern erstellen. (Auf der Asus CD ist ein Tool dafür drauf). Und anschließend Windows nochmal neu installieren und gleich wenn Windows Setup startet F6-Taste drücken. Installation fragt dann nach der Treiberdiskette und gut ist.

Und Windows bootet dann auch ordentlich und vor allem schnell.

Gruss. :wink:

man kann AHCI nachträglich installieren, es gibt im Gigabyte-Forum einen Thread - Link habe ich nicht, habe es aber nach der Anleitung hinbekommen.

Was ich nicht verstehe sind Deine Probleme, habe AHCI nur wegen der externen Sata-Platte installiert, Probleme hatte ich davor keine (zumindest keine solchen, die nach der AHCI Installation verschwunden wären).

Wenn du den AHCI Modus nicht ordentlich installierst und vorher im BIOS aktivierst, wirst du mit dem Intel ICH8 Controller keine Freude haben.

Mit der normalen IDE Funktion werden die S-Ata Platten nur über eine Art Kompatibilitätsmodus gefahren. Extrem langsam. Kann man über den Gerätemanager nachprüfen, in dem die Eigenschaften der Controller anzeigen läßt.

Festplatten Benchmarks zeigen die Performanceunterschiede zwischen IDE und AHCI Modus.

Gruss.

Hallo,
vielen dank für Eure Hilfe.
Ich habe gestern AHCI nachträglich installiert (wie im Gigabyte-Forum beschrieben).
Das hat eigentlich soweit alles gut geklappt.
Ich habe den Rechner gestern x-mal neu gestartet und es traten keine Probleme auf.
Heute morgen sah es dann wieder anders aus.
Es kommt das Windows Logo mit dem Laufbalken, der dann irgendwann stehen bleibt. Nach reset startet er dann einwandfrei.
Anscheinend bekommt dem Rechner die Nachtruhe nicht. :mad:

Vielleicht habe ich ja noch irgendwo was falsch eingestellt!?
Ich versuch mal ein paar gifs anzuhängen.

Anhänge

• 1.gif
    1.gif
    19,4 KB · Aufrufe: 38
  • board.gif
    board.gif
    54,9 KB · Aufrufe: 42
  • manager.gif
    manager.gif
    15,6 KB · Aufrufe: 36
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh