P5B Deluxe hat evt. meine HD2900 pro gekillt / brauche info warum

Laernu

Enthusiast
Folgendes ist mir passiert.

Ich habe eine HD2900pro plus neues NT Super flow 600 gekauft. Zuerst lief meine Rechner mit dem neuen NT plus der 2900er ohne Probleme. Nach ca. 2 Woche habe ich, wie ich es immer mache, die 2900er auf Wakü umgebaut. Da das NT auch einen 8 pol 12 V Stecker für das MB hat ( Asus P5B Deluxe ) habe ich diesen statt den 4 Pol verwendet. Der Umbau der 2900er lief ohne Probleme, wie ich es schon zick mal gemacht habe. Nach dem Einschalten lief mein Rechner ca 5 sec. bis ich ein leichtes knacken/brazeln hörte, worauf ich ihn sofort abgeschaltet habe. Alles nochmals kontrolliert, aber alles ok. Nochmals starten getestet, aber es kam kein Bild mehr. Der Rechner bootete allerdings hoch, nur halt ohne Bild. Ich dachte ok toll, Graka am Ar..., warum auch immer. Weil ich den Rechner dringend für eine Lan brauchte, habe ich vorischthalber ein neues P5B eingebaut, sowie eine HD2600XT, selbes NT. Diesmal mit dem 4 Pol 12V Stecker am neuen P5B, sicherheitshalber da ich mir nicht sicher war das es evt. damit etwas zu tun haben könnte. Rechner lief soweit ohne Probleme 3 Tage lang mit der Config. Nach der Lan habe ich mein altes P5B nochmals eingebaut, um es zu testen. Es bootete ganz normal ( 4 Pol 12V Stecker ), und lief ca. 10 Minuten. Dann plötzlich schwarzes Bild. Die 1650pro die ich zu diesem Test eingebaut habe ist abgeraucht.

Ich gehe davon aus, das das MB der schuldige ist und beide Karten gekillt hat, aber ich bin mir nicht zu 100% sicher, irgendwie habe ich jetzt verständlicher Weise Angst das es evt. doch das NT sein könnte.

Frage, der 8 Pol 12 V Stecker am NT, ist doch primär für die bisherigen 4 Pol gedacht ? Das P5B bietet ja auch die Möglichkeit einen 8 Pol statt 4 Pol zu verwenden. Könnte es damit zu tun haben ?

Ist es möglich ,das das NT sporadisch soviel Leistung abgibt, das eine nur über PCI-E angschlossene Karte, sowie die 1650, abraucht ?

Sry für den langen Text, war etwas schwierig zu erklären.

PS. Der Rechner lief auf der Lan zwar, aber es gab teilweise Abstürze, sowie in manchen Games und zu verschiedenen Zeiten Grafikfehler. Ich vermute allerdings ein Treiberproblem mit der HD2600XT.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh