P4C800ED pfeift

KRambo

Enthusiast
Hallo ich hab das Thema hier einige Male schon angesprochen und zwar mein Mainboard pfeift irgendwo her. Ich hab ne Wakü und nen Pentium M 760 @ 2,8GHz auf nem Asus P4C800E Deluxe. Das Pfeifen geht schon ne ganze Weile so, allerdings nervt es ziemlich, da die Wakü schon ziemlich leise wäre...hab zwar ne Dämmung drin aber man hört es trotzdem raus :grrr:

Nun meine Frage: woran kann das liegen und wie kriegt man das weg? Hoffe mir kann jemand helfen.

Einige hier meinten, dass es an den Spannungswandlern liegt (die Spulen?) und da soll man Nagellack draufmachen...hab ich noch nicht probiert, weil ich nun wissen wollte was die Allgemeinheit hier denkt. Das Netzteil kanns mal nicht sein, da hab ich ein Enermax Liberty mit 500W drin, vorher hatte ich schon mit 2 Stück Revoltec Chromus II getestet, dasselbe Pfeifen. Zusätzlich hab ich noch ein älteres Zalman ZM400A hier, das hatte ich früher drin, mit dem hab ich allerdings noch nicht getestet...

Bilder vom Board:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... eventuell könnte man mit einem Stück Schlauch versuchen die Lärmquelle zu finden ( ein Ende ans Ohr und mit dem anderen im PC suchen )
falls es die Spulen sind, wäre das mit dem Lack sicher einen Versuch wert ...

Es können die Spulen auf dem Board sein - oder auch die Spulen auf der Graka

Es ist definitiv irgendwo in der Nähe des CPU Sockels. So viele Spulen sind da ja nicht, ich könnte versuchen auf jede ein wenig Nagellack zu machen, obs dann weg is, wobei ich bin skeptisch...

Hallo

Am besten mal vorsichtig mit dem Finger auf die betreffenden Spulen drücken. Wenn's dann leiser wird oder weg ist, war das der Verursacher. Vorsicht: könnte heiß sein - vielleicht Lappen oder Handschuh benutzen.

Jens

jni schrieb:
Am besten mal vorsichtig mit dem Finger auf die betreffenden Spulen drücken. Wenn's dann leiser wird oder weg ist, war das der Verursacher. Vorsicht: könnte heiß sein - vielleicht Lappen oder Handschuh benutzen.
Hallo hab ich bereits probiert und grad eben nochmal. Hab mich geerdet und dann auf jede einzelne Spule draufgefasst (sind eh nicht sonderlich warm). Das Geräusch ist aber immer noch da...is wirklich zum kotzen das ganze :motz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh