P45-Extreme: RAID1 nachrüsten?!

C

CM50K

Guest
hallo zusammen,

ich besitze ein GIGABYTE P45-EXTREME und habe mein win7-system auf einer WD1001FALS Caviar Black am laufen.
habe mir heute eine WD1002FEAX gekauft und wollte damit ein RAID1 machen.

frage:
kann ich im laufenden system meine WD1001FALS auf eine WD1002FEAX spiegeln ohne alles komplett neu aufzusetzen?
wenn ich im BIOS das RAID statt AHCI aktiviere, stürzt WIN7 beim booten mit einem bluescreen ab.

gibt es hoffnung?
oder muss ich mir eine weitere 1TB platte kaufen und das RAID1 neu aufsetzen und darauf aufbauend WIN7 installieren?

danke
CM50K.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Win braucht halt den RAID Treiber und installiert hast du es mit AHCI.

Rumprobieren wäre mir zu blöd da geht ne neu install schneller.
Kannst ja deine einstellungen importieren.

Ansonsten such mal nach "win auf AHCI umstellen ohne neuinstall " und probier ob es mit raid auch geht.

Backup nicht vergessen.

MfG

Hallo,

ein Backup ist pflicht. Beim ICH9R kommt der Warnhinweis, dass sämtliche Daten verloren gehen, wenn die Platten zu einem raid1 verbunden werden. Es würde mich überraschen, wenn es beim ICH10R anders wäre.

Wenn du vorher den Raid-Treiber installiert bekommst (dazu solltest du einiges im Netz finden), bräuchtest du das System nicht neu aufsetzen. Ob sich der Aufwand lohnt, kannst nur du entscheiden - keine Ahnung, wie groß deine System-Partition ist...

mfg :)

Normalerweise geht das ohne Datenverlust .. aber garantieren will ich natürlich nichts.

Hatte ich selbst schonmal so gemacht ohne Probs, wäre auch verwunderlich .. weil wenn eine Platte mal defekt sein sollte, muss er das RAID ja auch von der einen Platte auf die neue spiegeln.

hab das RAID1 neu aufgesetzt und win7 neu installiert.
das RAID1 bauen hat im laufenden system nicht geklappt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh