P4 welcher ist besser?

rocky7

Enthusiast
Welche CPU ist die bessere von beiden?

1. Pentium 4 550 3,4 Ghz HT Technology Sockel 775
2. Pentium 4 640 3,2 Ghz HT Technology Sockel 775

Zur Zeit habe ich eine Pentium 4 640 3,2 Ghz HT Technology Sockel 775 in meinem System verbaut. Mein Kollege hat jedoch eine Pentium 4 550 3,4 Ghz HT Technology Sockel 775 und hat in seinem kleinen Gehäuse permanet Hitzeprobleme. Nun möcht er evtl. mit mir tauschen. Sollte ich mich darauf einlassen oder besser meinen 640ger behalten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 550 hat weniger Cache, kein Speedstep, kein xD-Bit und kein AMD64, dafür halt 200MHz mehr. In Spielen sollte der 550er sogar etwas schneller sein, da dabei der Cache nicht so wichtig ist. Aber der 640er dürfte die Hitzeprobleme deines Kollegen nicht unbedingt lösen, wenn der 550er ein aktuelles Stepping hat, verheizt er etwa gleichviel wie der 640er. Vielleicht sollte er mal über einen anderen Kühler und Gehäusebelüftung nachdenken.

rocky7 schrieb:
Welche CPU ist die bessere von beiden?

1. Pentium 4 550 3,4 Ghz HT Technology Sockel 775
2. Pentium 4 640 3,2 Ghz HT Technology Sockel 775

Zur Zeit habe ich eine Pentium 4 640 3,2 Ghz HT Technology Sockel 775 in meinem System verbaut. Mein Kollege hat jedoch eine Pentium 4 550 3,4 Ghz HT Technology Sockel 775 und hat in seinem kleinen Gehäuse permanet Hitzeprobleme. Nun möcht er evtl. mit mir tauschen. Sollte ich mich darauf einlassen oder besser meinen 640ger behalten?

Die beiden geben sich wohl nocht viel, die Unterschiede hat "kiri" ja schon gesagt!
Probierts och einfach mal mit dem tauschen, ihr könnts ja jeder Zeit vwieder rückgängig machen!

Von der Performance gesehen werden sich beide Modelle nicht viel nehmen, aber beim 640 hast du den Vorteil das du x86-64 Betriebssysteme und Software verwenden kannst.

also ich würde auf keinen fall tauschen ;)
Die fehlenden 200Mhz kann man ja auch OCen (auch non-OC sollte der 640 nicht langsammer sein, als der 550. (Intel profitieren ja etwas mehr vom Cache als AMD)

Nicht tauschen! Der 640er ist besser und bestimmt nicht langsamer.

PS: 1001 Nacht äh Beiträge ;)

OK habe es Ihm heut verkündet, mein 640er soll eh nur bis zum Kauf des Conroe werkeln. Danke nochmals für die Aufklärungen.

2800 Beiträge und man kann immer noch nicht lesen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh