P4-System will nicht anlaufen (schwarz)

T.J

Enthusiast
Guten Morgen,

Ich habe nun, bis 3:15 in die Nacht probiert folgene Komponeten zum laufen zu bewegen ...

- P4 3.2GhZ (Prescott) 775
- MSI 915P Combo (OEM Board von Fujitsu Siemens)
- 256MB DDR266
- Geforce 6600 PCI-E
- BeQuiet NT

Also, ich baue alles zusammen - starte was er auch tut aber ab dort passiert nichts - keine Beep-Codes - Monitor bleibt im StandBy (ist schwarz)

Habe schon, folgenes gemacht:

Speicher ausgebaut - Keine Änderung
CPU ausgebaut - Keine Änderung
Graka ausgebaut - Keine Änderung

Das Board, gibt keinerlei Fehler-Codes raus was bei ausgebauter Hardware ja eigentlich der Fall sein müsste!:hmm:
War schon soweit und hab den Speaker am, anderen Rechner getestet - Läuft 1a :eek:

Für mich sieht es, aus als wäre das Board der Verursacher ...

Habe leider keine Graka oder Speicher zum testen da - werde ich aber noch besorgen ...

Mir lässt es einfach keine Ruhe, habe die Parts heute günstig bekommen und dann sowas !

Hoffe, ihr könnt euern verzweifelten Tim, weiterhelfen ...

Ich gehe nun schlafen, ich habe genug :(

Gruß
Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt weisste warum so günstig war.

Das Board Beept nur wenn auch der Prozessor drauf steckt und LÄUFT .. ohne Beept da nix. Also nur Prozzi drauf, Speaker und Strom. Auch Reset-Taster ab ( wenn der nen Kurzen macht geht auch nix) oder IDE-Kabel (genau das gleiche, IDE-falschrum und nix geht).
Hörste das Netzteil schalten oder Klicken (auch mehrfach) nach dem Einschalten?

Nein, hör ich nicht ...

Aber ich bin gerad über was anderes gestolpert - Dieses ach so tolles Board, soll ja DDR1 und DDR2 unterstützen soweit sogut ...

Habe mich etwas in google.de ausgetobt und habe, auf einer Page gesehen dass folgene Speicher unterstüzt werden:

DDR2700/DDR3200 und DDR2-3200/4300

Ich allerdings, habe einen DDR2100 (266MhZ) mitbekommen ...

Ähm, kann es genau daran liegen ? ;)

Edit: Hier der Link ...
http://www.computerhandlung.de/?content=cpan%2Fvergleich-P5GD1_65304-915P-Combo2-F_30766-915P-Combo-FR_17212.htm
So, bei MSI wird auch bestätigt dass bei DDR1 - DDR333 oder DDR400

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Speicher drauf nur mit der CPU müsste es BEEPEN...
Den Speicher würde ich in diesem Stadium noch nicht als Fehlerquelle vermuten.

ne sollte eigentlich nix damit zu tun haben da ja DDR RAM abwärtskompatibel ist...

Na viel bleibt ja nicht, Board, Netzteil, CPU :-)

Muss dazu, sagen das NT wurde aus einen Rechner verbannt da dieser sehr instabil lief ...

Wissen bis dato, aber nicht dass es wirklich eine Macke hat da das Problem weiterhin bestand nur nicht in diesen Ausmaße (kann auch Zufall sein), und das Hauptproblem war die Graka ...

Ich muss mal durchtesten, bis ich den Übeltäter erwische !

Danke euch trotzdem :bigok:

Edit: Aber irgendwie geht mir das mit den RAM nicht aus den Kopf ... Ich weiß dass es abwärtskompatibel ist, aber umsonst lassen die die 2100er doch nicht in der Kompabiltätsliste aus ...

Bei Intel aufn Datasheet, wirds auch klargestellt dass es MINDESTENS DDR2700 (333) sein muss, egal ich leih mir morgen n 400er und teste :)

Zuletzt bearbeitet:
FSC bzw OEM Bretter sind doch recht anspruchsvoll, was RAM betrifft.

Kannst du aus einem anderen Rechner ev. mal PC3200 RAM oder PC2-irgendwas RAM testen??

Ansonsten:
Bei OEM MSI Brettern ists nichts ungewöhnlich, das die die Grätsche machen...

FSC bzw OEM Bretter sind doch recht anspruchsvoll, was RAM betrifft.

Kannst du aus einem anderen Rechner ev. mal PC3200 RAM oder PC2-irgendwas RAM testen??

Ansonsten:
Bei OEM MSI Brettern ists nichts ungewöhnlich, das die die Grätsche machen...

Das mit den OEM Dingern, hast du Recht :)

Habe jetzt, DDR3200 CL2.5 NoName besorgt und siehe da er sprang sofort an :)
Werd nun erstmal alles ins Case bauen, und schauen wie er rennt ...

Vielen Dank

P.S: Wenn noch solche Probleme auftreten bei jemand, und ein Intel-Chipsatz in Betrieb ist, unbedingt die Datasheets von Intel einsehen, und sich informieren dass der RAM kompatibel ist, wenn nicht passiert nichts (Erfahrung:lol: )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh