P4 Sockel 478 Board kaputt. Was kaufe ich nun?

tombinet

Semiprofi
Mahlzeit!
Eine Bekannte hat Ihren Komplett-PC vom Staub befreien wollen und mal den Staubsauger angesetzt. Dabei hat sie einen Spannungswandler (oder was auch immer) zerstört. Super Leistung! Weil ich darf reparieren.

Da ich das nicht reparieren kann, müßte ich das Board wechseln. Tjaaa, alles net so einfach. So ein komischer Komplett-PC mit allem Kram onBoard. TV, Kartenleser Special Edition über Frontpanel an den irgendwie alles dran ist (wie so ´en Aldi PC eben).

In dem PC sind 1,5 GB RAM DDR 400, P4 CPU mit 4 Ghz und ne 5700er AGP Grafikkarte. SIS 963 Chipsatz.

Ich werde wohl nicht mehr genau dieses Board kriegen. Aber sowas ähnliches. Ich will halt alle Komponenten übernehmen. Soll so gut wie nix kosten. Wenn TV nicht mehr geht und der Kartenleser ist das nicht schlimm.
Vielleicht komme ich sogar ohne eine Windows Neuinstallation aus wenn wir wieder einen SIS Chipsatz nehmen.

Keine Ahung was ich da nehmen kann. Sowas?: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=006&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=160115557396&rd=1&rd=1

Andere Vorschläge? Jemand sowas noch zuhause rumfliegen?
Ach so, MikroATX. Normales Board passt da nicht rein.

Und der CPU Lüfter ist auch Schrott. Alu. Laut. Schrott eben. Gibts da nix leises, billiges aus Kupfer?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du wirklich alles wieder anklemmen willst, so einfach wie möglich, sollte es schon das gleiche Board sein. Welche Bezeichnung steht denn drauf? Dein Link sieht ja schon recht passend aus. Beim Kühler solltest du versuchen den Arctic Freezer 4 zu bekommen (gut&günstig). Diese Art von Board ist bei eBay übrigens häufig vertreten.

nen P4 mit 4 GHz ? :hmm:
gab glaub nur einen mit 3,8GHz

Schau doch mal bei Ebay nach dem gleichen Board. Oder schau nach nem Vergleichbaren bzw. nachfolger.

Muhaha, 4 GHz. SORRY!! Die 4 liegt irgendwie genau neben der 3 auf meiner Tastatur... ;)

Die CPU hat 3 GHz. Mehr nicht!

Das GLEICHE Board ist wohl schwer zu kriegen. Eben ein Special für diesen PC angefertigtes Board. Ich finde wirklich nirgends eine Bezeichnung von dem Teil.

AH, warte mal. Hier ein Link: http://www.ls-electronic.de/service/index2.html

Das ist der Hersteller. Das oberste Modell. Der P30160 - das ist er.
Ich habe soeben dem eMail Support dort (wieso ich das vorher nicht gefunden habe, keine Ahnung) eine Mail geschrieben ob die ein Austausch Board verkaufen können. Mal schauen was kommt. Ich kann mir aber vorstellen das es zu teuer sein würde. Wenn es denn klappt.

Der Tip mit dem Arctic Freezer ist prima, vielen Dank. Werde ich wohl kaufen.

Und mit dem Board, sofern vom Hersteller nix möglich ist, werde ich eben ein ähnliches bei ebay kaufen. Ich scheine auf dem richtigen Weg zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Ergänzung:
Der Hersteller hat doch tatsächlich auf meine Mail Anfrage reagiert. Find ich echt gut, weil schnell. Die haben mir gesagt das es ein OEM Board von MSI ist. Sogar mit Bezeichnung. (MS-6785). Neu nicht mehr zu kriegen, aber ich soll eben was ähnliches nehmen.
Wie auch immer. GENAU DIESES Board gibts bei ebay. Nur 2 oder 3 mal. Aber das gibt es. Biete mal mit. Mit bisserl Glück muß ich wirklich nur 1:1 austauschen.
Den CPU Kühler order ich auch bei ebay.

Bin am überlegen die eingebaute 5700 VE gegen eine 5900XT auszutauschen. Ist nicht sooo teuer, aber um einiges schneller. Oder?

An sowas hatte ich zuerst auch gedacht. ABER
1) Dieses Bauteil, das ich als "Spannungswandler" deklariert habe, ist ein KEINE AHNUNG WAS ES IST TEIL. Ich wollte nur damit sagen das eben was kaputt ist :drool:
2) Besagtes Teil hat 8 oder 16 Lötstellen von oben auf der Platine. Mit meinem Grobgrillerkolben komm ich da nicht dran.
3) Mir muß einer mal sagen was das überhaupt für ein Teil ist und wo ich das herbekomme.

Hier zwei Bilder. Ein heiles Teil

heile.jpg

Und ein kaputtes Teil:

kaputt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh