P4 2,53GHz vs Celeron D 331 (2,66GHz)

smoothwater

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer !
Mein Bruder hat nen 2,53GHz Pentium4 (Northwood, S.478), ne MSI 6533-E Platine (SIS Chipsatz,AGP8x, FSB533MHz, Vobis-OEM, leider kein BIOS-Update möglich, auch nicht per Update-Tool), eine ATI X1600Pro und 1GB DDR400MHz mit CL3 (Aber: als 266MHz CL2, da Platine den RAM sonst nicht will).

Da ich bei meiner PC-Aufrüstung im letzten Juli noch nen BIOS-Update benötigte, damit der C2D richtig läuft, musste damals ne billig CPU her (besagter Celeron).
Da Muttern mit dem 800er AMD Duron Rechner Geschwindigkeitstechnisch nicht mehr zufrieden war, kam der Celeron D 331 2,66GHz (256KB Cache, EM64T, S.775, FSB560->2,80GHz ) auf ein günstig(st)es Biostar P4M800-M7A Board (Dummerweise auch kein BIOS-Update möglich, da schon etwas älter, aber schon SATA-Steckplätze, AGP8x) samt meinem alten 512MB DDR333-RAM-Kit (@356MHz, CL3, lief vorher eigenartigerweise als DDR333 auf dem MSI-Board).
Soweit so gut.
Da nun "Frühjahrsputz" angesagt ist und Windows neu installiert werden sollte, kam er auf die Idee die Komponenten zu tauschen. Was im folgenden so aussehen soll:
Celeron und Biostar-Board von mir mit seinem RAM (läuft auf dieser Platine einwandfrei als DDR400 CL2,5) und der X1600Pro.

Und nun zum Punkt:
1. Lohnt sich dieser Tausch überhaupt?
Da er meistens eh spielt, denke ich sind die 512KB Cache des P4 fördernder als die 256KB des Celi´s, dieser kann aber "stolze" 273 MHz (durch OC) und einige Funktionen (XD-Bit, EM64T,...) mehr vorweisen . Andererseits ist endlich der RAM besser genutzt und die Möglichkeit eine SATA-HDD einzubinden / ein 64Bit OS zu installieren / die XD-Bit-Funktion zu nutzen / etc. .
2. Kann der Celi Leistungstechnisch (nicht Abwärmeseitig ;) ) überhaupt mit dem P4 gleichziehen (256KB vs. 512KB, aber 2,8GHz vs.2,53GHz) bzw. diesen weinigstens etwas übertreffen?

Vielen Dank im vorraus
smoothwater

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 2:Nein, kann er nicht. Mit einem satten gigahertz mehr kommt er in etwa in die Region, aber längst nicht in allen Bereichen.

Punkt 1 lohnt sich also nicht, solange kein Geld fliessen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Nur das Board und den RAM zu tauschen könnte sich hingegen lohnen :)
Zumindest wird mans bein Office nicht merken,beim Spielen/Ladezeiten evtl schon.

Das Problem sind die Unterschiedlichen Sockel!
Auf jedenfall erstmal Danke für eure Hilfe. Eventuell bekomm ich ihn dazu nen Pentium D (nen 805er ; die sind derzeit ja auch recht günstig (~50€) und sollen in dem Board laufen) oder nen P4 631 zu holen.

Den Celli sollteste doch ohne weiteres auf 3,5Ghz bekommen, dann ist er definitiv schneller...

Nicht wirklich, und nen Pentium kann man auch übertakten. Beide allerdings kaum auf seinem Board...

Naja das Biostar Board kann bis FSB 800, also sollte es reichen ihn auf 667 zu stellen und so 3,33Ghz zu haben.

Das Problem ist aber die AGP/PCI-Frequenz, diese erhöht sich automatisch mit dem FSB! Deshalb auch nur so wenige MHz OC-Potential. Auf meinem P5W DH lief der Celi auch schon auf 3,6GHz. Aber eben leider nicht auf dem Biostar Board, das kann bei FSB 133 nur bis max 165MHz (mehr Einstellungsmöglichkeiten werden nicht angeboten) takten, mit dem PCI/AGP-Takt-Problem wird da nicht viel.

Wird nicht,je näher man sich dem nächsten geraden Teiler nähert,eher der Bus untertaktet?Also ab 160Mhz zB nur 30Mhz PCI Bus?

Muss ich glatt mal testen... Bis jetzt war schin bei 145 schluss, desshalb hab ich das ganze nicht weiter verfolgt. Werd am WE das Ganze noch mal mit dem RAM vom Bruder durchlaufen lassen, vielleicht liegts auch daran, das das Board mit dem Teiler nicht zurecht kommt
.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh