[Kaufberatung] P35/X38 für OC mit Eist

Tigermoeter

Enthusiast
Hallo,

ich suche ein Board für meinen neuen PC:

C2D E4500
Noctua NH-U9F
4GB Gskill DDR2 PC 1000
GeForce 8800GT

Wollte die CPU und den Ram übertakten, also sollte das Board gut für OC sein. Hatte mir ein Gigabyte EP35 DS3P ausgesucht, da es auch 1600 FSB macht und somit später (1,5 Jahre oder so) auch für nen besseren CPU taugt (Die Dinger die jetzt 1000€ kosten)Hab jetzt aber gelesen, dass Gigabyte bei OC dieses Stromspardings net hinbekommen, was aber eigentlich wichtig wäre! Was gibt es da für Alternativen? Hab gelesen das Abit ein Geheimtipp ist, stimmt das?

Das Board sollte den DDR2 1000er Ram nehmen und 45nm C2D bis 1600FSB managen können!? Welcher Chipsatz wäre da besser?

Gruß Tigi

EDIT:
Abit IP35 Pro P35 (kann nur DDR2 800 und 1333 FSB)
Abit IX38 QuadGT X38 (kann alles was ich will, ist aber teurer)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Abit Boards? Hab gelesen dass das X38 Abit langsam und stromhungrig sein soll

Also erstmal kann der P35 auch 400MHz FSB (1600) und er kommt auch mit DDR2-1066 klar.

Was man unter "langsam" bei einem Board mit gleichem Chipsatz wie ein anderes versteht ist mir unklar, weil die Geschwindigkeit massgeblich vom Chipsatz abhängt und wenn der identisch ist, kann da nichts merklich langsamer oder schneller sein.

Ein X38 brauchst du im Prinzip nur, wenn du CrossFire betreiben willst da es einen vollwertigen zweiten PCIe x16 Slot hat. P35 Boards haben, wenn überhaupt einen zweiten PCIe x16 Slot der nur mit 4 statt 16 Lanes angebunden ist. Was bei CrossFire ein wenig Leistung kostet.
Ich hatte selber kurz das IX38-QuadGT musste es aber aufgrund von Defekten zurückgeben und habe mich dann für ein solides P35 entschieden, weil ich CF nicht brauche. Dennoch würde ich das QuadGT durchaus empfehlen. Man bekommt viel geboten für den Preis.

Wenns ein P35 sein soll ist das MSI P35 Neo2-FR eine gute Wahl, oder auch das abit IP35. Ob man davon die E oder die PRO oder die normale Version haben will, kann man dann selbst entscheiden.

Das MSI kann jedenfalls EIST/C1E beim Übertakten und sogar wenn man den VCore verändert, das können die wenigsten. Wie das beim abit aussieht, weiss ich nicht. Musste als ich es hatte nix am VCore ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, mir reicht eine Graka...

würde mich dann zwischen Gigabyte EP35 DS3P und dem Abit IP35 Pro P35 entscheiden...unter den oben genannten Vorraussetzungen. Beide machen FSB 4000, was ist mit dem Ram?

Na FSB 4000 wäre ein bisschen viel des Guten ;)

Das mit dem Ram hab ich im oberen Beitrag schon geschrieben.

Aber um von DDR2-1000 zu profitieren musst du schon einen FSB von 500MHz fahren, das ist dir bewußt, oder?

Upps, soweit wollte ich es mit dem FSB nicht treiben, die 400 reichen :)

Naja, schaue mich grad auf den Herstellerseiten von Gigabyte und Abit um. Haben beide nette Sachen.

Das mit dem DDR2 1000 und 500FSB war mir nicht bewusst. Mir würde der Ram hier empfohlen und er würde ins Budget passen. Und 500FSB ist doch schon ne Menge...macht dann PC 1000 Ram Sinn?

EDIT: Beim Abit steht als Ram immer nur 667/800er da, während bei Gigabyte bis 1200 gehen soll (O.C.)

Naja die EP Serie von Gigabyte ist relativ neu, von daher wird deren Website auch neu sein und dementsprechend aktuell. Da sie den gleichen Chipsatz haben, wird auch das abit mehr als DDR2-800 fahren können, selbst wenn es da nicht steht.

Hier ist aber das gleiche Spiel, wenn du von DDR2-1200 profitieren willst, musst du einen FSB von 600MHz fahren ;)

Aber es ist schon nicht leicht eine CPU zu finden, die einen FSB von 500MHz mitmacht. Das werden selbst die künftigen 400MHz FSB CPUs nicht unbedingt schaffen. Die aktuellen CPUs haben einen FSB von 200-333MHz. Für letztere würden also DDR2-667 ausreichen, wenn man kein OC betreiben will.

Aber schaden tut es sicher nichts DDR2-1000 zu nehmen, wenn der nicht wesentlich teurer als DDR2-800 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, brauchst keinen 1000er, wenn du keinen 500er FSB brauchst.

Ein X38 brauchst du im Prinzip nur, wenn du CrossFire betreiben willst...
Genauso sieht es aus. Ich komme mit meinen Gigabyte P35-DS4 locker auf nen FSB jenseits der 500 - ohne die Spannungen zu erhöhen. Auch die neuen E8xxx machen es mit. Frage es nur, ob man es auch braucht? Weil merken tust davon eh nix beim Spielen etwa... Es bleibt abzuwarten, was der neue X48er vielleicht besser kann? Oder auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, habe mich für den P35 entschieden, die Frage ist das Board:

Gigabyte EP35 DS3P
Abit IP35 Pro P35

hat jemand nen Test dazu?

Beim Speicher bleibe ich beim 1000er, kostet nur paar Euro mehr und dafür könnte man, wenn es mit der CPU oder einer späteren gehen sollte, auf 500 FSB kommen.

Würde Dir auf jedem Fall das Gigabyte EP35 DS3P empfehlen! Top-Verarbeitung und stable! Dazu noch neue Stromsparfunktionen. Was will man mehr? :)

Die tolle Gigabyte Stromsparfunktion funktioniert aber nicht wenn man OC betreibt, sollte vielleicht dazu erwähnt werden ;)

Das stimmt - aber mal ehrlich wer braucht oc im Ottonormalbetrieb denn? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Seltsame Argumentationsweise, es erst als Vorteil zu deklarieren und im nächsten Satz zu sagen "wer braucht es denn" ;)

Wollte es nur erwähnt haben dass der Threadersteller sich das Board nicht unter den Gesichtspunkten kauft und sich dann wundert dass es nicht geht.

Für das abit spricht, dass es den hauseigenen uGuru Chip drauf hat, der sehr gute OC- und Lüftereinstellungen ermöglicht, auch von Windows aus mit der uGuru Software.

Ja, hab halt irgendwo gelesen, dass das Abit dieses EIS Stromsparding auch bei OC kann. Da der CPU sicher einer der Hauptverbaucher im System ist, kann er im Idle oder Desktopbetrieb runtergetaktet werden und beim Spielen geht der Multi wieder hoch....müsste sich nur noch einer mit Abit hier her verirren und mir das bestätigen.

Nur das man beim Abit - wenn man OC und Eist benutzen will alles in Windows machen muss... nur ein Beispiel für µGuru klick

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Unsinn, wie kommst du denn darauf?!

Du kannst alle uGuru Funktionen auch im BIOS umstellen. Es geht aber auch unter Windows, das bleibt dem User überlassen.

Das ist mir schon klar... aber um alle µGuru Funktionen zu nutzen - wie auch die Stromsparfunktion im OC-Zustand muss man die Zusatzsoftware in WIN installieren... wie gesagt, wenns mit den neueren Boards klappen sollte ok... kann vielleicht nur einer beantworten, der nen aktuelles Abitboard hat...

Was würdet ihr empfehlen:
Eins ASUS P5K, Abit iP35-E oder ein MSI P35 Neo-F? Bekomme alle 3 für etwa den gleichen Preis.

Dann wohl das P5K wenn du die alle für den gleichen Preis bekommst, das hat von denen die beste Ausstattung. Normal ist das abit IP35-E ca. 20€ billiger, als das P5K, was in der Preisregion schon ne Menge ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich nehme das Abit, da es genau das gleiche kann wie Gigabyte, aber EIS bei OC...die weniger USB Porst werden durch E-Sata und Firewire ausgeglichen...außerdem ist es günstiger

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh