P35 DQ6 - PC fährt nur hoch wenn Stromzufuhr vorher getrennt wurde

Gabba_Gandalf

Semiprofi
moin.
Ich hab nen ganz seltsames prob. Und zwar habe ich mein Q6600 mal nen bisschen OCed. Manchmal ist das ja so das der PC dann ausgeht und dann mit den neuen eingestellten Werten wieder hoch fährt.

Das muss sich mein Mainboard jetzt wohl gemerkt haben, muss das auch Affentitten geil finden, denn nun fährt mein PC gar nicht mehr hoch. Das ist so:

PC einschalten, PC geht an, nach 3-4 Sekunden geht er aus. Geht wieder an, wieder aus usw, bis wie weit der das macht will ich nicht testen (meine armen Festplatten....). Erst wenn ich den Netzschalter für ca 10 Sekunden ausschalte, wieder einschalte und dann meinen PC anmache fährt er ganz ohne probleme hoch.

Netzteil ist ein Corsair HX520 W und das Mobo wie gesagt ein P35 DQ6 von Gigabyte. Die Frequenzen ist alles wieder auf Standard gesetzt. Bin also ins Bios gegangen und habe die Standard Settings (nichtmal die optimieren Settings) geladen.

Weiß jemand woran das liegt?

mfg und danke für Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich gemacht, das erste mal ist er dann auch sofort angesprungen (war ja auch länger die Stromzufuhr getrennt....), das komische ist, das er beim nächsten Start dann auf einmal wieder die alten Bios Settings drin gehabt hat. Also nach dem Bios Reset habe ich dann diesen weißen Screen gesehen anstatt dem POST-Screen. Als ich ihn dann heruntergefahren habe und am nächsten Tag wieder hoch habe ich wieder den POST Screen mit den ganzen Einstellungen gehabt die ich schon VOR dem Bios-Reset reingespeichert habe.

Ich denke das liegt an diesen Dual Bios. Kann mir das aber auch nicht so wirklich erklären :(

Hoffe auf weitere Hilfe - denn der bug ist immer noch nicht weg

mfg und danke

PC einschalten, PC geht an, nach 3-4 Sekunden geht er aus. Geht wieder an, wieder aus usw,
Lag bei mir am Netzteil!
Anderes leistunsstarkes Netzteil testen!
Netzteile halten nicht ewig, stauben innen völlig zu, werden zu warm usw.

Ich hab ein Corsair HX520W....ich kann damit auf vollen Grafikeinstellungen zocken, das macht alles keine probs! Glaub nicht das es am Netzteil liegt, denn war ja nicht von anfang an und das NT ist noch neu!

Stell mal auf Default. Flash nochmal das Bios drauf, dann wieder die clear Cmos und die Default´s laden.Hatte auch schon so nen Problem und so behoben.
Manchmal zerhaut´s irgendwie das Bios etwas.
Kann aber auch an was anderem liegen, NT oder so, hatte schon mal nen Board was nur noch anging wenn es von der Steckdose getrennt war(leichter MB def.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Corsair HX520W....ich kann damit auf vollen Grafikeinstellungen zocken
Bin also ins Bios gegangen und habe die Standard Settings (nichtmal die optimieren Settings) geladen.
denn nun fährt mein PC gar nicht mehr hoch.

Ist aber auch etwas verwirrend deine Beschreibung!
ich denke du kommst nicht mehr ins Bios oder bis ins Windows zum zocken!

PC einschalten, PC geht an, nach 3-4 Sekunden geht er aus. Geht wieder an, wieder aus
Das lag bei mir auf jeden Fall am Netzteil.

Zuletzt bearbeitet: