• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

P170 EM + 980m - Hält eure Intel I7 CPU in Spielen ihren Turbo Boost?

JoschiRS1

Experte
Hallo an alle Zocker.

Ich benötige mal eure Hilfe. Dazu müßtet ihr bitte nur mal in einem Spiel eurer Wahl schauen, ob eure I7 CPU den vollen Turbo Boost hält.

In meinem P170EM ist eine GTX980m verbaut und seit dem BIOS Update ( damit die Karte überhaupt erkannt wird ) erreicht die CPU keinen Turbo Boost mehr. Mit der alten 680m und Original BIOS geht es ohne Probleme. Hat vllt einer eine ähnliche Konstellation samt 220 Watt Netzteil und könnte mir da seine Werte mitteilen?
Mehr wie 110 Watt ziehen CPU und 980m im Spiel nicht.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag doch mal im Notebooksreview Forum nach, da wirst du mit Sicherheit eine Antwort bekommen, denn im HWLuxx gibt es kaum Leute mit modifizierten Notebooks.

Ich tippe aber mal auf die EC Firmware, das die da einfach dicht macht, weil sie die GPU nicht richtig erkennt. Das "Problem" haben wir auch bei einigen MSI Geräten... Beim GT73VR mit GTX1070 wird z.B. nur 230W gezogen, auch wenn ein 330W Netzteil angeschlossen ist. Sobald man aber eine 1080 einbaut, werden die vollen 330W gezogen... das Problem kann man aber mit ner modifizieren EC Firmware umgehen, daher wird es bei dir wohl ein ähnliches Problem sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh