• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Overclocking mit meinem 4770k Sinnvoll bzw. machbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trisches

Enthusiast
Hallo Community,

ich habe einen 4770k verbaut, welcher mit einer Kraken X60 als Kühlung bestückt ist.
Auf der Standardtaktung, also 3,5Ghz normal und mit Boost 3,9Ghz erreiche ich unter Prime 95 eine Temperatur von durchschnittlich 72 Grad Celsius.
Nun meine Frage: Lohnt sich das überhaupt zu Übertakten, und wenn was vermutet ihr wieviel da gehen wird.
Ist mein CPU von den Temperaturen her ein tendenziell guter oder schlechter Übertakter?
Bin leider im OC-Sektor ein kleiner Neuling :wink:
Mit dem Haswell OC-Guide habe ich mich schon ein wenig auseinander gesetzt, bin allerdings nur einmal rübergeflogen.
Frage mich natürlich ob sich der Aufwand die ganze Materie voll und ganz zu kapieren überhaupt lohnt, wenn aus meinem Chip eh nicht viel rauszuholen ist.

Ich freu mich auf eure Antworten.

Danke im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
72° im Schnitt? Dann müsste die Cpu also heißer sein? :d

Ich erreiche mit Standardtakt und meinem Noctua maximal um die 70°, je nach Test, der bei prime grad durchläuft. Beim Spielen sind es dann eher so um die 50° max. natürlich abhängig von der Raumtemperatur. Jetzt hab ich zum Bleistift 21° Raumtemp und beim Spielen maximal 45°. Und dabei höre ich meinen Lüfter nicht, heißt, er dreht mit weniger als 800rpm.

Würd erst mal checken, ob die Kraken richtig montiert ist. Dann würd ich mich erst umfassend einlesen, bevor ich an der Spannungsschraube dreh.

Im Prinzip brauchst den 4770K aber nicht zu übertakten, es sei denn, du bist benchgeil :d

Also auf dem Desktop habe ich zwischen den Cores eine Temperatur von 25-28° in Spielen maximal 50°

das ist normal. Wie gesagt, les dir ein paar How to´s durch und dann überleg selbst, ob sich für dich ein Übertakten lohnt.

Für mich lohnt es sich jedenfalls nicht. Meine Sachen, die ich spiel, da langt auch der Standardtakt. Ich undervolte da lieber ;)

Leider kann man von der Standard-VID ausgehend nicht sagen was machbar ist.
Um genauer sagen zu können, was mit deinem Chip realistisch ist, muss Du folgendes ausprobieren.

CPU-Multi x45
Uncore x40
Vcore = 1.3V
Cache-Voltage ~ 1.125

wenn das bootet, ist ein 24/7 Takt bei 4400-4500MHz realitisch.
Mit den Temps wäre ein WLP Wechsel unter der Mütze angesagt.

Hallo,
ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.
Aktueller Stand: Mein CPU scheint kein besonders guter Overclocker zu sein. Ich habe ihn stable auf 4,2 GHz bekommen mit 1,25V. Er hat alle stresstests bestanden. Prime95 12 Std. sowie diverse Spiele. Alles lief super über einen Monat lang. Nun häuften sich bei mir die Abstürze unter Last mit Bluescreens. Darauf hin stellte ich die CPU auf 4,1 GHz zurück. Das behob die Abstürze. Aber nun frage ich mich: Warum lief er über einen Monat super stable auf 4,2 GHz und macht jetzt Probleme? Kann ich mir irgendwie nicht erklären. An der Kühlung liegts nicht. Er kommt unter last selten über 65 Grad.
Jemand ne Idee?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh