Trisches
Enthusiast
- Desktop System
- BlackVelvet
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 9800X3D
- Mainboard
- MSI X870E Tomahawk
- Kühler
- BeQuiet! SilentLoop 3 360mm
- Speicher
- 64GB HyperX Fury DDR5 6000 MHz CL30
- Grafikprozessor
- Zotac GeForce RTX 4090 Trinity OC
- Display
- 3x 27" 165Hz
- SSD
- Insgesamt 10 TB an Samsung 990 NVME Storage
- Soundkarte
- Extern Creative Soundblaster X3
- Gehäuse
- Lian-Li Lancool 216 RGB
- Netzteil
- Corsair RM1000x
- Keyboard
- Razer Black Widow Elite
- Mouse
- Logitech G903
- Betriebssystem
- Win11 Pro
- Internet
- ▼1GBit
Hallo Community,
ich habe einen 4770k verbaut, welcher mit einer Kraken X60 als Kühlung bestückt ist.
Auf der Standardtaktung, also 3,5Ghz normal und mit Boost 3,9Ghz erreiche ich unter Prime 95 eine Temperatur von durchschnittlich 72 Grad Celsius.
Nun meine Frage: Lohnt sich das überhaupt zu Übertakten, und wenn was vermutet ihr wieviel da gehen wird.
Ist mein CPU von den Temperaturen her ein tendenziell guter oder schlechter Übertakter?
Bin leider im OC-Sektor ein kleiner Neuling
Mit dem Haswell OC-Guide habe ich mich schon ein wenig auseinander gesetzt, bin allerdings nur einmal rübergeflogen.
Frage mich natürlich ob sich der Aufwand die ganze Materie voll und ganz zu kapieren überhaupt lohnt, wenn aus meinem Chip eh nicht viel rauszuholen ist.
Ich freu mich auf eure Antworten.
Danke im Vorraus!
ich habe einen 4770k verbaut, welcher mit einer Kraken X60 als Kühlung bestückt ist.
Auf der Standardtaktung, also 3,5Ghz normal und mit Boost 3,9Ghz erreiche ich unter Prime 95 eine Temperatur von durchschnittlich 72 Grad Celsius.
Nun meine Frage: Lohnt sich das überhaupt zu Übertakten, und wenn was vermutet ihr wieviel da gehen wird.
Ist mein CPU von den Temperaturen her ein tendenziell guter oder schlechter Übertakter?
Bin leider im OC-Sektor ein kleiner Neuling

Mit dem Haswell OC-Guide habe ich mich schon ein wenig auseinander gesetzt, bin allerdings nur einmal rübergeflogen.
Frage mich natürlich ob sich der Aufwand die ganze Materie voll und ganz zu kapieren überhaupt lohnt, wenn aus meinem Chip eh nicht viel rauszuholen ist.
Ich freu mich auf eure Antworten.
Danke im Vorraus!