• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Outlook Posteingang leer

elberadler

Semiprofi
Eine Freundin hat ein massives Problem.

Ich habe ihr neulich ihren neuen PC eingerichtet, WindowsXP und Programme installiert, etc. Dabei habe ich ihr Outlook-Express als Mailprogramm eingerichtet, indem ich die gesicherten Konten von der alten Installation eingespielt und die Nachrichten aus der alten, gesicherten Outlook-Struktur importiert habe. Wobei ich den Speicherort der Dateien manuell in die Eigenen Dateien verlegte.

Anschließend habe ich eine Thunderbird-Installation per Import-Befehl einsatzbereit gemacht, aber sie ist ein Gewohnheitstier und benutzte weiter Outlook-Express.

Vor ein paar Tagen passierte es dann: Sie startete OE, und der Posteingang war leer. Nix mehr da! Die gesendeten Mails waren alle noch da und das Programm funktionierte einwandfrei. Eine Woche lang ging alles gut - heute war der Eingang wiedrum leer. Ein Virenscan mit Antivir (immer aktiv) brachte keine Virenmeldung. Der Ordner Posteingang.dbx existiert, ist aber nur noch wenige kB groß, die Mails sind also definitiv verschwunden. Dennoch hat die Datei das Erstellungsdatum vom Tag der Windowsinstallation, also ist der Ordner auch nue gelöscht und automatisch neu angelegt worden. Nur die Mails sind komplett verschwunden.

Ist jemandem so etwas schon einmal passiert? Die Gute kann doch nie wieder mailen, ohne Angst zu haben, daß alle Mails verschwinden! Wie kann so etwas überhaupt passieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis jetzt konnte wohl keiner was damit anfangen... schade...

Ich weiß inzwischen mehr. Also: es geht im Speicherordner ziemlich konfus zu. Außerdem sind die Mails - also die neuen in dem nun leeren Posteingang - ein zweites Mal verschwunden. Es existieren auch mehrere Posteingänge, die in Klammern nummeriert sind. Aktuell benutzt Outlook-Express den Ordner Posteingang(1).dbx. Darüberhinaus gibt es eine Posteingang.bak, die beim Umbenennnen in .dbx ihren Inhalt offenbarte: alle Mails, die beim Importieren der alten Ordnerstruktur beim Neueinrichten des Rechners vorhanden waren. Die Mails, die dazwischen verschwunden waren, sind aber unauffindbar.

Ich finde dies sehr seltsam...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh