• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Outlook Express oder Windows Mail mit Win7

Dusauber

Enthusiast
Hallo,
nun bin ich seit heute auch mit Win7 unterwegs, und muß sagen, daß mir die Umgewöhnung doch noch etwas schwer fällt.

Wie und wo kann ich denn jetzt meine eMails abrufen? Früher, mit XP und Vista war das alles schön einfach, das Outlook Express- oder Windows Mail-Symbol in der Task, einmal drauf klicken, und schon bekam ich alle neuen Emails angezeigt usw. Aber mit Win7 gibt es diesen Service wohl gar nicht mehr, oder was?
frown.gif

Das mit dem fixieren oder nicht fixieren der Task-Leiste funktioniert auch nicht mehr. *hm*

...und fürs Startmenü gibt's nun auch keine klassische Variante mehr.
frown.gif

Also der Umstieg von XP nach Vista viel mir einfacher als jetzt von Vista auf Win7.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab Win7 zwar noch nicht installiert, aber soweit ich weiß gibts da weder Outlook noch Windows Mail. Allerdings kannst du Windows mal nachträglich installieren. Es ist glaub ich mit allen dieser kleinen Zusatzprogramme so, die du vllt. von Vista kennst.

Das mail-Programm kannst du dir kostenlos von MS runterladen, ist nicht von vornherein beim Win 7 dabei: http://download.live.com/wlmail

Gehört zu den sog. Windows Live Essentials, da gibs auch noch messenger und writer und so Zeugs.

Ja, dieses Windows Live habe ich auch schon entdeckt, und mich da auch schon mal registriert. Aber wie bekomme ich diesen eMail-Ordner wieder in die Task? Oder muß ich jetzt immer den IE starten um eMail lesen und schreiben zu können?

als empfehlung von mir, meide lieber die mailprogramme sowohl MSN emailkonten aus gründen wie.

1) sind ein hauptziel von angriffen
2) unsicherer als andere mailprogramme siehe 1.
3) weis man nie ob die heimlich nach hause telefonieren

Ich hab's jetzt wieder in der Task. Windows Life Mail heißt es jetzt. Sieht etwas anders aus, aber funktionert genauso wie Outlook oder Windows Mail. Nur weiß ich noch nicht, ob und wie ich den gesicherten Inhalt vom letzten Windows Mail importieren kann. Ich hatte mir immer einen Safe-Ordner angelegt, und den mit allen anderen Ordnern jedesmal gesichert, wenn ich mal Windows gewechselt oder neu installiert habe, und den, bzw. alle Ordner, dann importiert; müßte mit dem neuen WLM aber auch irgenwie gehen?! *hm*

@Kampfwurst,
ich seh das nicht so eng.

Ja, dieses Windows Live habe ich auch schon entdeckt, und mich da auch schon mal registriert. Aber wie bekomme ich diesen eMail-Ordner wieder in die Task? Oder muß ich jetzt immer den IE starten um eMail lesen und schreiben zu können?
du hättest dir keinen live account anlegen müssen ;)

http://download.live.com/wlmail
rechts herunterladen drücken...dass heruntergeladene setup ausführen und die live programme auswählen die du möchtest (bei dir nur live mail)...install durchlaufen lassen und du hast dein live mail (windows mail nachfolger)
als empfehlung von mir, meide lieber die mailprogramme sowohl MSN emailkonten aus gründen wie.

1) sind ein hauptziel von angriffen
2) unsicherer als andere mailprogramme siehe 1.
3) weis man nie ob die heimlich nach hause telefonieren
1. hast du dafür bezüglich live mail irgendwelche quellen? zumal live mail bisher recht solide ist was sicherheitslücken u.ä. angeht
2. halt ich für quatsch
3. dann verwendet man so oder so dass falsche os wenn man sowas glaubt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:04 ----------

Ich hab's jetzt wieder in der Task. Windows Life Mail heißt es jetzt. Sieht etwas anders aus, aber funktionert genauso wie Outlook oder Windows Mail. Nur weiß ich noch nicht, ob und wie ich den gesicherten Inhalt vom letzten Windows Mail importieren kann. Ich hatte mir immer einen Safe-Ordner angelegt, und den mit allen anderen Ordnern jedesmal gesichert, wenn ich mal Windows gewechselt oder neu installiert habe, und den, bzw. alle Ordner, dann importiert; müßte mit dem neuen WLM aber auch irgenwie gehen?! *hm*
alt drücken
datei
import

Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist alles wieder wie gehabt eingerichtet. Das mit dem Importieren ging aber erst, nachdem ich das versteckte Menü gefunden habe. Und jetzt kann ich auch wieder exportieren, falls ich Win noch mal installieren müßte. ;)

du hättest dir keinen live account anlegen müssen ;)
Das hatte ich auch erst dann bemerkt, als es schon zu spät war. ;)

...aber jetzt erstmal, gute Nacht. :)

Hallo

Will gerade von Vista x64 auf Win 7 upgraden und bin auch über die Setupmeldung das Win 7 kein Email Programm enthält erschrocken...hab ich das richtig hier gelesen das man das über Live dann installieren kann und die Emaildaten vom Vista dannnoch da sind und wieder eingefügt werden können ? Wo liegen die Daten und klappt das auch alles also Konten und emails ?
Ärgert mich etwas da mir die Emailsache wichtig ist und dachte das das auch gleich alles automtisch funzt.

Du mußt alles erstmal von Vista in einen Ordner Deiner Wahl exportieren, und dann später mit Win7 kannst Du wieder alles importieren. Ob das mit Konten auch geht, weiß ich jetzt nicht, hab ja eh immer nur das eine, aber mit eMails und Adressen geht es.

Ps.: schau mal in Windows Mail, im Menü auf Datei klicken, und dann mit der Maus auf Exportieren gehen, da gibt es jetzt bei Windows Live Mail "Nachrichten" und "Konten" zur Auswahl.

Also bin grad mit dem Vista -> 7 Upgrade fertig und hab soeben Mail von den Live Essentials installiert und es hat erstaunlicherweise alles automatisch wieder eingegliedert, Konten sowie emails....soweit gut wäre da nicht der neue Aufbau bzw. Ansicht...muß ich erstmal schaun wie ich die gewohnte Ansicht wieder hinbekomme. So gefällts ja mal garnicht. Gibts da ne Einstellung damit das wie gewohnt aussieht ?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich im einzelnen auch nicht mehr, wie man's wie gewohnt einstellt, aber es geht, wirst es schon finden. Und es sieht bei mir jetzt wie das Alte aus, halt mit einem anderen Schriftbild und softeren Farben; hab da wie gewohnt blau gewählt, bzw. blau war wohl default.
Ich hatte aber kein Upgrade gemacht, sondern eine Neuinstallation.

Naja da ist ja nichtmal nen Senden/Empfangen Button eieiei das Layout gefällt ja mal garnicht. Hab erstmal den Windows Mail Ordner von Vista drüber kopiert und hab das "alte" Windows Mail.

Senden/Empfangen nennt sich jetzt Synchronisieren. Wenn ich da drauf klicke holt der neue eMails, falls welche da sind.

Edit/
...da war einer schneller. ;)

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich, wenn ich den Pitlook Express von XP nutze, einfach alle Ordner und Konten mit "Exportieren" sichern muss und sie dann mit Windows Live Mail bei Win7 einfach importieren kann und alles ist gut ???

Bei Win 7 gibt es Windows Mail auch, es funktioniert aber nicht.
Am besten man sichert den Windows Mail Ordner von Vista.
Nach der Installation Win 7 nennt man den Orginal Windows Mail Ordner um,
z.B. Windows Mail Old und kopiert dann denn gesicherten Ordner von Vista
in den Programmordner. Dann geht Windows Mail ganz normal wie bei Vista auch.

MfG

DonTille

Ja aber wie ich vor paar Tagen erfahren habe, sind die rüberkopierten Vista Dateien nicht mehr mit den üblichen Sicherheitsfeatures ausgestattet was die Dateien für Viren usw. sehr anfällig macht. Man sollte die Dateien wieder sicher einstellen über Eigenschaften / Sicherheit .... aber wie das geht hab ich noch nicht durchschaut.

Bei mir ist unter Optionen/Sicherheit noch alles richtig eingestellt.

MFG

DonTille

Die einfachste und BESTE Lösung: Thunderbird.

Live Mail ist meiner Meinung nach das letzte Mail Programm das es gibt - unübersichtlicher geht net :shake: Vorallem bei mehreren Konten, anstatt da wie früher auch einen "großen Posteingang" zu machen werden alle Konten einzeln gelistet ...

Nuja, ist jedem selbst überlassen, aber ich werde dieses Live Mail NIE wieder nutzen ;)

Live Mail ist meiner Meinung nach das letzte Mail Programm das es gibt - unübersichtlicher geht net :shake: Vorallem bei mehreren Konten, anstatt da wie früher auch einen "großen Posteingang" zu machen werden alle Konten einzeln gelistet ...
das ist unter den schnellansichten zu finden...standardmässig werden dort nur ungelesene e-mails/mails von kontakten/feed angezeigt -> auf den werkzeugschlüssel klicken dann hat man jene auswahl sofern man keine eigene auswahl machen will...was ja auch geht
unbenanntw0s2.png

Kann ich nur zustimmen, finde Live Mail einfach nur ätzend. Ich habe 4 email Konten die ich verwalte und das jedes einzeln links aufgeführt wird ist sowas von unübersichtlich. wenn man das wenigstens so ändern könnte das alles wie bei outlook ist dann könnte ich mit der hellen optik noch gerade so klar kommen aber die linke menüleiste ist einfach nur noch ne katastrophe.

Will auch von Live Mail nach Thunderbird umsteigen.
Kann man die Version 2.0.0.23 unter Win 7 installieren oder sollte man direkt auf die Version 3.0 gehen? Wobei ich einen RC nicht so gerne installieren möchte.

echt krass wie die Meinungen da auseinandergehen: ich finde livemail sehr gut, ist meiner Meinung nach bisher das beste mail programm von MS :)

die Menüleiste finde ich echt gut, wenn man nicht alles aufklappt ist die auch gar nicht so unübersichtlich ;)

jo, ich komme damit auch gut zurecht, habe aber nur ein Konto.

ich hatte auch schon zwei Konten drauf, als meine Freundin den Laptop noch nicht hatte.

finde das echt okay, gerade davon das die Konten aufgeteilt werden und trotzdem ohne 'Benutzerwechsel' angezeigt und aktualisiert werden war ich echt begeistert. Habe aber auch
Windows mail nie benutzt (bin direkt von XP zu 7 gewechselt) kann dazu also nicht viel sagen. Vorher hatte ich Outlook express und dagegen finde ich live mail echt viel besser ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh