[Kaufberatung] (Outdoor?)-(Party?)-Kompaktkamera

PoWerBaR

Semiprofi
im Supermarkt, bei den energiereichen Müsliriegeln
1. Was willst Du fotografieren?
Alles. Primär im Urlaub (viel Zeltlager), am Lagerfeuer, auf Partys, beim Mountainbiken.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Kompakt, muss aber nicht die kleinste sein.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Besonders robust, evtl wasserdicht. Schnell Bereit (auch inkl Blitz). Evtl gute Akkus (am Zeltlager gibts keinen Strom zum Akku laden)
Ansonsten würden mir 5MP vollkommen reichen, mit mehr mach ich eh keine Bilder.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Meine alte war (besser: ist) eine Olympus C-220.
2 Megapixel, riesen Gehäuse, 0 Einstellungsmöglichkeiten, 3-fach optischer Zoom.
Mein kleiner Bruder hat ne Fuji 6500 oder wie die heißt, sowas ist ganz nett :d
Toll wäre manuelle Belichtung und Blende, aber bei weitem kein Muss-Kriterium.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
* Olympus µ770 SW
+ 10m Wasserdicht
+ Extrem Robust
o Preis
- Teure, schwache Akkus
- Lahmer AF
- Bildqualität

* Olympus µ790 SW
+ Robust
o 1,5m Wasserdicht
- Bildqualität?

* Irgendeine Kompakte um 200€
+Billig
+Bessere Bilder
-Robust

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Die o.g. kosten 270€ bzw 230€. Sowas in der Gegend. Eine robuste evtl bissl mehr, für ne normale Kompakte eher bissl weniger.

So, ich brauche also eine kompakte, wasserdichte, robuste, 5MP Kamera, die normale Batterien nimmt, nichts kostet und bei der man alles einstellen kann :fresse:
Jetzt kommt ihr ins Spiel :wink:

Danke allen für Vorschläge und Ideen! (Gerade auch bei ner guten Kompaktkamera als Alternative...)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem keiner will, jetzt ich:

Schau dir mal die Pentax Optio W Serie an.

Ich habe die W20, die aktuellste ist die W30.

Wasserdicht, sehr robust, gute Bilder. Bin sehr zufrieden.
Preis ca 200€

Man, ich bin noch vollkommen hin- und hergerissen.

Zum einen ist die Olympus 790SW geil, weil halt wasserfest, auf Partys hält sie alles aus, usw.
Das ist mir eigentlich recht wichtig.

Aber man liest so oft, das die Qualität der Bilder nicht so toll ist :(
Und die Frage ist, wie oft benutz ich sie dann, wenn die Bilder doof sind, die raus kommen.

Andrerseits: Was will ich mit ner Kamera, die bessere Bilder macht, aber die ich nirgendwo einsetz, weil sie kaputt gehn würde bzw ich Angst drum hab :/

Ich seh schon, ich bleib bei meiner alten C-220Z, die macht schlechte Bilder und geht leicht kaputt :fresse:

Wenn ich nur ne kompakte wollte, die Ixus 75 wird dauernd empfohlen, gibts da noch lohnende Alternativen in der Preisgegend (evtl bissl teurer)? Nur damit ich nen Überblick bekomm.

Also du kannst die Ixus ruhig nehmen.

Es ist ja nicht so, dass die gar nix aushält. Natürlich sollte man sie nicht behandeln wie ein Stück Holz, aber wie ein rohes Ei muss man sie nun auch nicht anfassen.

Ich war/bin mit der Pentax sehr zufrieden als Kompakte Ersatzknipse.

OK, hab mir nun gestern beim MM (Dank 19% Aktion) die Olympus 790SW geholt.
Hatte vorher die Canon Ixus 70 (ist ja ähnlich der 75 aber mit Sucher, wenn ich das richtig in Erinnerung hatte?) in der Hand...

Die Olympus:
Bei Geizhals ab 236€ (+10€ Versand).
Bei MM normal 259€
Bei MM -19% 209€

:d Ole...

Die paar Testbilder mit dem Rest-Strom im Akku waren ganz ok, aber nicht berauschend.
Heute gehts erstmal mit dem Ding zum Eishockey und dann auf Party, morgen und Übermorgen auch noch ne Aktion mit vielen Fotos. Danach werde ich dann die Qualität wohl einigermaßen bewerten können ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh