• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

OS nach 2 Jahren wieder cleanen, aber wie?

fireballp

Enthusiast
Hallo,

habe mein notebook jetzt seit ca 2 jahren am laufen. nun merke ich, dass es immer langsamer wird. habe alle unnötigen Programme entfernt. der bootvorgang dauert immernoch sehr lange und das öffnen von programmen war auch mal schneller.

habe nen acer aspire 1694WLMI
1 gb ddr2
120 gb hdd
2 ghz centrino
x700 256mb

was kann ich machen damit er wieder so schnell wie nach ner neuinstallation wird und warum wird ein pc mit der zeit langsamer.

gibt es programme oder geht es mit der hand schneller und besser?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd komplett neu machen, nur so hast wieder so schnell wie am Anfang!
Dein OS wird langsamer, da die Regestry zugemüllt wird.

das wirste aber ohne es richig zu machen nicht schaffen, mach dir und uns nix vor und mach es so wie es sein muss :)

Ich säubere in Zeitabständen von ca. 2 Wochen mit TuneUp Utilities (da gibt es auch eine Trial) die Registry und die Festplatte.
Dazu noch mit O&O Defrag defragmentieren und schon läuft der PC wieder fast so schnell wie am ersten Tag ;)

Und nicht vergessen, die alten Systemwiederherstellungspunkte löschen und einen neuen anlegen. Das bringt oft noch etwas mehr Performance.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ok,

hab jetzt erstmal mit regcleaner sauber geamcht, dann bootvis laufen lassen und jetzt werde ich noch OO defrag drüber jagen. aber welcher mode ist denn der beste für ein office notebook

edit: die ersten beiden maßnahmen haben ca 12 sekunden beim booten gebracht.

tuneup utils haben tools um die registry aufzubessern, weis aber nicht obs wirklich hilft, kannst dir ja mal die testversion runterladen

TuneUp Utilities 2008 ist wirklich top (bis auf TuneUp Styler, der hat noch Bugs).

Damit kannst du Registry cleanen, HDDs defragmentieren, Systemstart beschleunigen, etc.

Also dieses Tool müsste dir gut helfen.

Grüße

Gibt es noch ähnliche kostenlose Tools die ähnlich gut wie TuneUp Utilities sind?
Kennt jemand z.B. WinOptimizer 2008. Hab davon nen Vollversion auf Heft-CD

Gut und kostenlos!

Der Crap Cleaner löscht ungenutzte System-Dateien, die Windows verlangsamen und bietet zur Sicherheit ein Backup an. Bei der Gelegenheit macht er auch sperrigen Temp-Files den Garaus. Zwei zweitere Klicks tilgen sämtliche Spuren, die man bei der täglichen Arbeit hinterlässt...

CCleaner

Ne PC Zeitschrift hat das mal getestet, am meisten bringt nur komplette Neuinstallation.

Diese Tunigprogramme helfen zwar ein wenig, aber so schnell wie am Anfang wirds nicht mal annähernd.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh