Orthos einzelne Tests für CPU & Ram OK Blend Stress CPU & Ram keine 10 Sekunden

Orthos einzelne Tests für CPU & Ram OK Blend Stress CPU & Ram keine 10 Sekunden

Wer kann mir helfen ist echt zum verzweifeln

Ich habe folgendes Problem

E8400 auf 4400 MHZ getestet mit Orhos Einstellung auf Small FFTs Stress CPU abgebrochen von mir ohne Fehlermeldung da mir das erst mal reicht.

DDR 1066 Ram getestet mit Orthos Einstellung Large in Place FFTs Stress some Ram Speicher läuft auf 981 somit 1:1 von mir nach 2 Stunden abgebrochen ohne Fehlermeldung

Jetzt habe ich mal mit Orthos Blend Stress CPU & Ram getestet komme nicht über 10 Sekunden.

Hab im Bios schon mal den Ram geändert von 5,5,5,15 auf 6,6,6,18 aber ohne Erfolg Spannung auch mal hochgesetzt auf 2,2 zum testen.

Ram ist Apogee 1066.

Hatte vorher auch einen 8400 drin der lief mit 8x500 ohne Probleme.

Jetzt habe ich einen getesteten 8400 E0 drin der soll mit 4500 laufen aber wie oben beschrieben läuft es nicht Blend Stress CPU und Ram nur einzelne Test funktionieren ohne Probleme.

Kann mir da mal jemand etwas zu sagen oder mir weiterhelfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuche es mit Intel Burn Test um die Zusammenarbeit mit deinem RAM zu testen. Ich denke, die CPU braucht mehr Strom um mit dem RAM zusammen einwandfrei arbeiten zu können. Mit 8 GB kann meine CPU wesentlich schlechter übertaktet werden als mit 4 oder 2 und 4,4 GHz ist schon recht viel.

Das komische ist das FSB 500 einwandfrei funktioniert und 520 auch nur FSB ab 481 bis 499 da will Orthos nicht oder mein Speicher oder das Board ist ja schwer zu sagen an was es liegt.

An der VCore für die CPU kann es nicht liegen da FSB 500 ja einwandfrei funktioniert.

Kann es sein wenn FSB 489 nicht geht das es mit anderem Ram geht.

Na ja werde ich ja Morgen mal testen da bekomme ich G.Skill für einen Kumpel die werde ich dann mal einbauen.

Was ist Intel Burn Test wo finde ich den Test.

Zuletzt bearbeitet:

Was muss man den bei diesen Programm ( Test ) auswählen ?.

Habe mal Y , 1 und 5 genommen ist das so schon mal richtig ?.

So wie ich das richtig sehe kommt denke ich mal eine Fehlermeldung mein English ist nicht so gut.

So wie es aussieht past meine CPU und der Ram nicht zusammen gibt es sowas überhaupt das CPU und Ram nicht zusammen passen obwohl man so nie Probleme hat oder hatte nur jetzt wo man eine andere CPU einbaut ?.

Das Problem kommt ja auch nur wen die CPU zu hoch läuft wenn CPU und Ram nicht zusammen passen warum kommt der Fehler dann nicht wenn die CPU nur mit 36xx läuft ?

Kann es sein das dieses Problem mit ein Bios Update des Boards behoben sein kann oder mit anderen Ram ?

Mal eine Frage was kann das sein

FSB habe ich auf 520 und VCore steht bei CPU-Z 1,35 FSB und VCore in allen Tests gleich.

CPU auf 4420 Orhos läuft 15 Minnten dann stopped

CPU auf 3640 Orhos läuft schon 30 Minnten ohne Probs , dann muss es doch an der CPU liegen oder ?

Wenn ja warum und was kann ich noch probieren ?

Habe jetzt mal was festgestellt je höher die CPU läuft um so früher bekomme ich bei Orthos eine Fehlermeldung.

Mich würde jetzt mal intresieren ob das mit einer anderen CPU auch so wäre oder mit anderem Speicher ?

Kann es sein das die CPU nicht in Ordnung ist oder an was liegt das.

Zuletzt bearbeitet:
wasfür mainboard hast du und wie hast du die spannungen eingestellt ?
wäre auch nicht schlecht wenn du dein system postest.

wasfür mainboard hast du und wie hast du die spannungen eingestellt ?
wäre auch nicht schlecht wenn du dein system postest.

ASUS P5Q-E
Apogee GT 2x2048 MB DDR 1066

Spannung

Ram 2,2
CPU 1,4

ansonsten alles so gelassen.

Die Einstellungen müssen funktionieren hatte diese Einstellungen die ich jetzt mit den E8400 E0 nehme auch mit meinen alten C0 und meine alte CPU lief genau mit diesen Einstellungen mit 4200 MHz.

Der neue E8400 E0 läuft nicht mal mit 4000 Mhz und auch nicht mit 3600 Mhz nur die Fehlermeldung kommt später mit Orhos um so niedriger die CPU läuft.

So langsam kotzt mich das alles an vor allen Dingen wenn man sich das nicht erklären kann warum.

Vorher geht alles und dann nimmt man nur eine andere CPU und schon geht nichts mehr so wie es soll.

@ Sarge07

was meinst du mit Spannungen welche Spannungen soll ich denn noch verändern habe schon ein wenig mit SB und NB experimentiert aber ohne erfolg außerdem lief mein alter E8400 C0 mit den Einstellungen stabil mit 4200 und der neue nicht mal mit 4000 Mhz und auch nicht mit 3600 Mhz das ist ja das komische.

Mit Intel Burn Test bekomme ich auch eine Fehlermeldung und das auch egal wie die CPU eingestellt ist ob mit 3600 oder 3800 oder höher.

Zuletzt bearbeitet:
dann stell mal alles im bios manuel ein.
für 500x8 reicht 1.20v für die cpu die du von mir bekommen hast :) aber vorerst beginne mit 1.250v und später kannst du nach unten fine tunen.

Probiere mal das...

Ratio CMOS Setting 8
FSB Frequency 500
CPU SKEW 500
NB SKEW Auto
FSB Strap to North Bridge Auto
DRAM Frequency DDR2-Auto oder 1066

PCIe Frequency 100
CPU Voltage 1,25
CPU PLL Voltage 1,50 bis 1,55v (nie über 1,55 gehen)
FSB Termination Voltage 1,20
DRAM Voltage 2,2 oder soviel wie nötig ist
North Bridge Voltage 1,20 oder 1,25
South Bridge 1,5 Voltage 1,5
South Bridge 1,1 Voltage 1,1

CPU GTL Auto
Northbridge GTL Reference -50 bis -55

CPU Configuration alles auf Disabled

Load-Line Calibration Enabled
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIe Spread Spectrum Disabled

Nothbridge GTL einstellung solllst du rausfinden welche wert. für 500FSB ist ein muss. sonst wird das system instabil.

Edit;
hier ein Bild mit der cpu mit 500x8...
vielleicht kannst du mit dieser einstellung probieren ob es hilft.

Zuletzt bearbeitet:
dann stell mal alles im bios manuel ein.
für 500x8 reicht 1.20v für die cpu die du von mir bekommen hast :) aber vorerst beginne mit 1.250v und später kannst du nach unten fine tunen.

Probiere mal das...

Ratio CMOS Setting 8
FSB Frequency 500
CPU SKEW 500
NB SKEW Auto
FSB Strap to North Bridge Auto
DRAM Frequency DDR2-Auto oder 1066

PCIe Frequency 100
CPU Voltage 1,25
CPU PLL Voltage 1,50 bis 1,55v (nie über 1,55 gehen)
FSB Termination Voltage 1,20
DRAM Voltage 2,2 oder soviel wie nötig ist
North Bridge Voltage 1,20 oder 1,25
South Bridge 1,5 Voltage 1,5
South Bridge 1,1 Voltage 1,1
CPU GTL Reference -50 bis -55

CPU Configuration alles auf Disabled

Load-Line Calibration Enabled
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIe Spread Spectrum Disabled
CPU TM Funktion Disabled

Nothbridge GTL einstellung solllst du rausfinden welche wert. für 500FSB ist ein muss. sonst wird das system instabil.

OK probiere ich gleich sofort aus.

Wie soll ich das rausfinden

Nothbridge GTL einstellung solllst du rausfinden welche wert. für 500FSB ist ein muss. sonst wird das system instabil

ich kenne mich mit deinem bios nicht aus. am besten in sammelthread von P5Q-E nachschauen welchen NB GTL wert für 500FSB eingegeben werden soll. oder nachfragen.

So Test läuft gerade mit Orthos.

Habe auch alles gefunden soweit auser

Du hast geschrieben

South Bride 1.1 Voltage 1,1
South Bride 1,5 Voltage 1,5

ist doch beides South Bride was soll ich denn nun nehmen 1,1 oder 1,5

und

CPU GTL Reference 50 bis 55

finde aber nur

CPU GTL Voltage Reference 0/2

und

CPU GTL Voltage Reference 1/3

kannste mir da auch noch helfen.

aso ich dachte bei dir sind auch 2x South Bridge. nagut dann drückst du 1x plus taste.
wegen CPU GTL habe daoben falsch geschrieben. war NB GTL gemeint. habe editiert.

Zuletzt bearbeitet:
hab doch geschrieben :) 1x taste plus (+) drücken.
also wenn SB 1.1 ist dann 1.1v. und wenn SB 1.5 ist, 1,5v.
schau auf dem bild oben wie ich die spannung eingestellt habe. kannst du auch so einstellen. sollte dein system immer noch nicht stabil laufen, musst du NB GTL setzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh