• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ordnerfreigabe mit Passwort - Problem

xcycle

Neuling
Hallo,

ich möchte Ordner, die ich im Netzwerk mit der Ordnerfreigabe von Windows XP freigebe, mit einem Passwort schützen. Habe dazu schon einiges bei Google gesucht und auch gefunden, nur besteht dort noch ein Problem.
Also, ich habe einen Benutzer über Arbeitsplatz > Verwalten > Lokale Benutzer . . . > Benutzer > Rechtsklick > Neuer Benutzer angelegt und diesen ein Passwort zugeordnet.
Dann habe ich einen Ordner freigegeben und unter "Berechtigungen" den Benutzer "Jeder" entfernt und den zuvor erstellen Benutzer ausgewählt und ihm alle Rechte gegebene.

Nun sollte eigentlich beim Versuch auf den Ordner übers Lan zuzugreifen eine Passwortabfrage erscheinen. Aber ich bekomme nur die Meldung das ich nicht die Berechtigung habe darauf zuzugreifen . . . .

Hab schon einiges umgestellt ect. und hier bei der Suche konnte ich auch nichts finden was dieses Problem löst.

Weiss jemand Rat ? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuchs mal im Datei Explorer unter Extras -> Netzlaufwerk verbinden.

Code:
\\IP\ORDNERNAME

Dann bekomme ich die Meldung das nicht auf das Laufwerk zugegriffen werden kann. :(
Wenn ich den Benutzer "Jeder" wieder hinzufüge gehts.

Hast Du das Gast Konto aktiv?

Verwaltung - Computerverwaltung - Benutzer

Einfach den aktivieren, iergend ein PW hinterlegen und nochma probieren (der User muss nicht zugriff auf die Freigabe haben - einfach akivieren)

Ausserdem wenns nicht klappt: Im Exploerer - Extras - Ordneroptionen - Ansicht - "einfache Dateifreigabe" deaktivieren.

gruss schnaaar.ch

OK, nun funktioniert alles. Konnte nun endlich bestimmte Rechte vergeben order Ordner für Benutzer ganz sperren ! :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nach \\IPADRESSE\ORDNERNAME anstatt hier ORDNERNAME deinen freigegeben Ordner eingibst solltest es gehen.

Du kannst auch unter Netzlaufwerk verbinden auf Durchsuchen klicken und den Ordner suchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh