Ordner-Umbenennung nicht möglich - anderer Prozess

Levare

Enthusiast
Moin.

Ich hab hier ein nerviges Problem unter Win7, 64Bit. In 80% der Fälle wenn ich Ordner umbenennen oder verschieben will, kommt folgende Meldung: "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da der Ordner (oder eine Datei darin) in einem anderen Programm geöffnet ist." Erst wenn ich mich dann um andere Ordner kümmere, ein paar Mal die Verzeichnisse wechsel, kann ich zurückkehren und DANN umbenennen. Nervt tierisch! :/

Ich denke mal, es liegt an der kleinen Vorschau im Explorer-Fenster, oder? Was meint ihr? Was kann ich tun?

Gruß
lev

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Virenscanner benutzt du?

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App

Deaktivier den mal und teste, ob das phänomen dann immer noch so auftritt

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App

mit process explorer nach dem handle suchen...schauen welches programm es verursacht und dann kann man zur ursachenforschung.

Tja, bin erst jetzt dazu gekommen, es erneut zu probieren. Deaktivierung von Antivir bringt nix (vielleicht weil die Tasks ja trotzdem im Background laufen?). Dann bin ich mal mit dem TuneUp Process Manager von TuneUp Utilities auf die Jagd gegangen, habe aber nix gefunden. Hier ist die Liste an "Prozessen" und "offenen Dateien" ziemlich lang und kryptisch. Wonach soll ich da suchen? Nach Ordner-/Dateinamen? Nix gefunden. :/

nimm process explorer...geh auf find handle...gib den pfad ein...klicke den fund doppelt

keine ahnung von tuneup schnipp schnapp

Bevor du den Ordner versucht hast umzubenennen, warst du da im Ordner drin? Bzw, befindet sich eine .exe in dem Ordner?
Ich hab quasi meistens das gleiche Problem!
Umbenennen geht nur, wenn ich den Ordner vorher nicht eingesehen habe; löschen kann ich die Ordner dann nur, wenn ich vorher jede einzelne .exe Datei manuell gelöscht hab..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh