Ordner automatisch erstellen

dark_alucard

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

ich nutze WinXP pro und suche ein Programm oder eine Windowsfunktion mit der ich Ordner automatisch erstellen kann und fortlaufen nummeriert. zb. Kapitel001, Kapitel002, Kapitel003 ... Bei 500+ Verzeichnissen alles manunell zu bennen ist mir zu umständlich und zeitintensiv. Ein nonplus ultra wär wenn es das auch für Dateiformate wie jpg gäbe.(automatisch umbennenen, fortlaufen nummeriert.)

Danke im vorraus ;)

grüße
alu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fertigwerkzeug kenne ich keines, geht aber auch manuell ohne allzuschlimmen Aufwand:

500 Verzeichnisse erstellen: for /L %i in (1 1 500) do mkdir Kapitel%i

Da fehlen dann leider die führenden Nullen, aber das ist z.B. mit BRU in wenigen Sekunden angepaßt (Verzeichnisse auswählen, unter "Remove" Haken bei "Digits", bei "Numbering" den Parameter "Mode" auf "Suffix", "Pad" auf 3 setzen, "Rename" starten).

Das funktioniert auch mit Bildern, speziell für Fotos würde ich aber eher sowas wie XnView benutzen (Werkzeuge > Mehrfaches umbenennen), da man damit auch an die EXIF-Daten herankommt.

Das funktioniert auch mit Bildern, speziell für Fotos würde ich aber eher sowas wie XnView benutzen (Werkzeuge > Mehrfaches umbenennen), da man damit auch an die EXIF-Daten herankommt.

hi,

oder auch mit der batchkonvertierung von irfanview.

lg

[...]
500 Verzeichnisse erstellen: for /L %i in (1 1 500) do mkdir Kapitel%i

Da fehlen dann leider die führenden Nullen, aber das ist z.B. mit BRU in wenigen Sekunden angepaßt (Verzeichnisse auswählen, unter "Remove" Haken bei "Digits", bei "Numbering" den Parameter "Mode" auf "Suffix", "Pad" auf 3 setzen, "Rename" starten).
[...]

die batch funkioniert suppa! Vielen Dank, allerdings muss das ganze so lauten, da er sonst syntax fehler meldet.
Code:
for /L %%i in (1 1 500) do mkdir Kapitel%%i

Wenn du es in eine Batchdatei schreibst ja, per Hand auf der Kommandozeile tun es einfache Prozentzeichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh