• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Optisches Laufwerk: Firmware/Drehzahl modden

flyingernst

Enthusiast
Hi,

ich nutze ein DVD-Rom in einem Popcorn Hour B-110. Leider ist das Gerät zu unfähig um die Drehzahl des Laufwerks zu steuern und es rennt deswegen ständig auf Vollgas.
Ist es vielleicht möglich die Firmware (was im wesentlichen glaub entsprechend übersetzt ja auch nur ne Textdatei ist) dahingehend modden dass man bei DVD-Video oder Datenträgerunabhängig und damit allgemein die Geschwindigkeit auf 2-fach oder ähnlich setzt (auf den Mindestwert für Ruckelfreie DVD Video Darstellung)

Danke, Gruß Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub in nero kann man das einstellen, glaub heist drivespeed

Kenne noch das alte Programm: CD Bremse, ob das noch gut ist, weiß ich aber nicht?!

Beim DVD schauen läuft bei mir schon lange kein DVD-Laufwerk mehr in Echtzeit - stattdessen ziehe ich mir ein Image vom Datenträger & binde dieses via virtuelles Laufwerk ein -> schon ist Ruhe im Kasten! ;)

MfG
RZ

ja man kann dir firmware modden. kannst ja mal im netz danach suchen. gibt auch archive für firmwares.

aber die meisten dvd laufwerke drosseln von sich aus die lesegeschwindigkeit bei video-dvds.
ich weiss noch, dass ich damals für mein toshiba sdm 1702 extra ne gemoddete firmware besorgt habe um diese sperre zu umgehen. ist halt ärgerlich, wenn man die dvd rippen will und das laufwerk nur auf halber drehzahl läuft :).

Ich zitiere mich selbst nochmal:

...ich nutze ein DVD-Rom in einem Popcorn Hour B-110. Leider ist das Gerät zu unfähig um die Drehzahl des Laufwerks zu steuern...

und ergänze:

Das Gerät ist ein Linuxbasierender "NetworkmediaTank", heißt ein Mediaplayer, welcher vom Netzwerk Streams abspielen und sämtliche Video und AUdio Formate von Shares, USB oder internen Platten abspielen kann. Auf die Funktionen des Betriebsystem hat man keinen Einfluss.
Das heißt Softwaremäßig wird da nichts drin sein soweit der Hersteller nichts macht, deswegen die Anfrage die Drehzahl auf Firmware Ebene zu modden.
Geschwindigkeitsnachteile beim rippen werde ich nie haben, weil das mein PC macht. Dennoch habe ich ne Sammlung von DVD5 Rohlingen welche ich nicht auf meine Festplatten bekomme(n möchte) und möchte sie trotzdem schauen können. Dazu das Laufwerk in MediaPC.
Dieser besteht aus:

Mainboard Popcorn Hour B-110
1 Sata Samsung 160gb fix
1 Sata Wechselrahmen für weitere Platten
1 IDE DVD-Rom (also soll ein werden, im Moment habe ich testweise nen Brenner drin, Roms haben das gleiche Verhalten)

Das Mainboard beinhaltet alles (fest verlötet) was man für diesen MiniPC brauch: Sigma Multimedia-Prozesor, Arbeitsspeicher, diverse analoge und digitale Audio und Video Schnittstellen + Lan + Usb. Heist einerseits sind die Möglichkeiten begrenzt, andererseits weit über dem was ein PC kann. Aber das Rom geht mir auf die Nerven, Audio CDs gibts ja auch noch.

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh