Optischen SPIDF nachrüsten beim Notebook

Crazyluxx

Enthusiast
Hallo,

ich besitze einen Sony Vaio VPCEB1Z1E und würde gerne dort einen optischen Ausgang nachrüsten. Welche externen Soundkarten sind denn da zu empfehlen?

Es muss sich von einer DVD oder Blu Ray der digital Sound an meinen leider schon etwas älteren Sony STR-DB 830 Receiver schicken lassen, der schon der etwas älteren Generation angehört und noch kein HDMI besitzt.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß

Crazyluxx

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:45 ----------

niemand?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kopfhörerbuchse ist bei den meisten NBs (zumindest bei den moderneren) auch optischer Digitalausgang. Oder etwa nicht?

Kannst du mir mal veraten wie ein analoger Kopfhörer Ausgang ein optischer digitalausgang sein soll? Möglicherweise Coaxial, das könnte ich mal testen.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Nennt mir doch mal ne brauchbare Alternative. Habe schon mal rumgeschaut, aber mit optischem Digitalausgang kommt mir irgendwie nur die Creative Xifi USB Lösung ausgereift vor. Die Asus Xonar hat leider keinen optischen Ausgang.

Kannst du mir mal veraten wie ein analoger Kopfhörer Ausgang ein optischer digitalausgang sein soll?

Um es mit den Worten der Maus zu sagen: Klingt komisch, is aber so!

Es gibt genormte Adapter mit einem normalen Toslink auf der einen Seite und nem 3,5mm-Toslink-Stecker auf der anderen Seite. Es gibt auch ne ganze Reihe Notebooks die das unterstützen. Hängt aber vom verwendeten Audiochipsatz ab. Den Hersteller oder die Spec's mal abchecken.

Ansonsten bleibt nur ne externe Soundkarte über USB oder Expresscard

Zuletzt bearbeitet:
aha wieder was gelernt, aber ich glaube ich tendier da lieber zu einer externen Lösung, da ich da flexibler bin, falls es mal ein anderes Notebook wird etc.

Kann mir einer denn etwas anderes außer der genannten Creative Xifi USB empfehlen, oder gibts da nichts?

Ich habe mir die Creative USB x-fi für mein gestern gekommendes Laptop gekauft.
Sieht optisch sehr fein aus, du hast die üblichen Anschlüsse (Toslink, Coax, Mikro, Kopfhörer..) in Griffnähe und die Bewertungen bei Ama und co sind recht gut...

Werde meinen Lappi aber erst am WE installieren und die Creative in Betrieb nehmen.

Ja es wird bei wohl auch auf eine Xifi USB hinauslaufen. Kannst es mich ja mal wissen lassen, wie sie sich bei dir schlägt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh