Optische Verkabelung (TV, Receiver, Xbox 360, Z-5500 5.1))

Klaphi

Enthusiast
hallöchen,

folgende situation:

samsung lcd - optischer ausgang
dvb-c reveiver - optischer ausgang
xbox 360 (hdmi) - optischer ausgang
z-5500 - optischer & koaxialer eingang

bisher hatte ich die xbox via optischen kabel mit dem z-5500 verbunden und hatte digitalen dolby-ton bei der xbox...und hatte den normalen tv-ton über die tv-lautsprecher.

was würde nun passieren, wenn ich den fernseher statt der xbox mit dem z-5500 via optischen kabel verbinden würde?

wäre tv-ton digital und hätte dolby bei fernseh-filmen?
hätte ich dann immer noch dolbydigital bei xbox-spielen, wenn diese nur via hdmi mit dem fernseher verbunden ist?

danke im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du HAST ja sicher bereits mind. ein HDMI-Kabel, oder? Dann probier es doch einfach mal aus :d Es gibt meines Wissens halt manche LCDs, die da kein 5.1 "durchschleifen", andere aber können das.

Musst halt evlt. bei den Optionen der xbox bzw. beim DVB-C-Receiver erst/wieder auf HDMI umstellen.

Vlt. lieber als Test die xbox, da ja nicht alle TV-Sendungen in 5.1 gesendet werden. Wenn das mit der xbox dann auch in surround "beim LCD durchgeschliffen" klappt, dann müßte es ja auch per HDMI mit dem DBV-C-Receiver klappen, sofern die jeweilige Sendung auch in 5.1 gesendet wird.

Wenn der Receiver kein HDMI hat, wird es aber so oder so wohl nix.

kann derzeit noch nichts testen, da ich im umzug stecke.

der dvb-c reveiber hat kein hdmi und wird nur über scart mit dem fernseher verbunden.

dvb-c reveiver via SPDIF (optisch) an z-5500
xbox 360 (hdmi) via SPDIF (optisch/koax Wandler 9€) an z-5500
Da Du den dvb-c reveiver als TV-Tuner nutzt braucht es keine Tonverbindung TV / Logitech.

Wenn die z5500 zwei Anschlüsse digtale haben und so ein Wandler wirklich nur 9€ kostet, wäre das natürlich auch ne Lösung, WENN das TV das Signal nicht durchschleift (oder der Receiver kein HDMI hat). Denn ansonsten muss er ja nix nachbestellen, HDMI-Kabel für DVB und xbox wird er ja sicher haben bzw. wenn für eines von beiden noch nicht, dann wird's mal Zeit ;)

xn hat die lösung.

knackpunkt ist halt wirklich, das mein receiver kein hdmi hat, sondern nur via scart mit dem tv verbunden wird.

ich dank euch beiden!

Per Scart wird das nix mit 5.1 vom Receiver. Dann muss wohl der Wandler her, und den Umweg übers TV läßt Du einfach sein. ;)