Optische Laufwerke bremsen Datei-Explorer

Chris3101

Neuling
Hallo @ All,

seit kurzem nutze ich auf meinem Heimrechner Windows7 als 64Bit Version.
Um die Systemperformence etwas zu erhöhen habe ich mir zudem eine SSD gegönnt. Prinzipiell auch eine wunderbare Sache die wirklich Spaß macht, weil Programmstarts, Ladevorgänge in Spielen etc. wirklich deutlich beschleunigt wurden.:love:
Allerdings fällt mir negativ auf, dass beim Aufrufen des Datei Explorers und teils auch bei Instalationen in denen es um Ordnerwahl (gemeint ist hier das Installationsverzeichnis auf der Platte) geht, die optischen Laufwerke als wirkliche Spaßbremsen fungieren.
Windows will mir scheinbar krampfhaft immer eine Vorschau des Laufwerkinhaltes präsentieren.
Das führt natürlich dazu, dass man immer warten muss bis die Laufwerke unter entsprechender Geräuschentwicklung angelaufen sind.:fire:
Besteht die Möglichkeit dieses automatische Laden irgendwie abzustellen oder zu umgehen?

Ich dachte (in meiner Ahnungslosigkeit) schonmal ob man den DVD Inhalt (bzw. die den Inhalt beschreibenden Objekte) automatisch in ein virtuelles Laufwerk auf der SSD spiegeln kann immer wenn ein neuer Datenträger eingelegt wird?

Herzlichen Dank für evtl. Tips.

Gruß

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh