• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Optimus Probleme mit Clevo P177SM (XMG703 von Schenker) - GTX780M geht nicht aus

ApoC

Neuling
Moin

Wie im Clevo Thread schon kurz angesprochen, ist mein Optimus etwas wirr unter Win10.

Hab ne 4900MQ und eine GTX780M im P177SM verbaut. (Schenker XMG P703)
Win 10 pro 64bit als OS. Prema Mod V2 als BIOS.

Nun hab ich den Lappi mal wieder vorgekramt und Win10 aufgesetzt, was sehr gut funktioniert hat.

Nun ergab es sich IRGENDWANN bei der Installation von Treibern und Software, das plötzlich mein "Turbo Tacho" anging, eine Anzeige, das mein Lappi nun die dedizierte GTX780M verwendet. Das kenne ich ja, sobald ich ein Game aufmache - nur leider sitz ich noch aufm Desktop - und da sollte sie normal nicht an sein. Was sie auch normal nicht ist / war.

Nun habe ich IRGENDWAS installiert - und nun hängt meine Nvidia Karte wohl im Idle fest - und geht nicht off. Lüfter dreht, Akku wird leer gesaugt - unschön.
Ich kann zu 100% sagen, das es kurz nach der Install von Win10 auch funktioniert hat - WANN GENAU die Karte dann hing - und das Optimus umschalten nicht mehr funktioniert - kann ich net sagen.
Oft haben die Leute ja das Problem, das die Intel nicht auf die nVidia umschaltet - ich habs genau anders herum. Ich möchte nicht, das aufm Desktop die Nvidia an ist.

Ich erinnere mich dunkel (immerhin ist der Lappi von 2013), das ich damals auch einmal das Problem hatte. Es war irgend eine Software, die ich installiert habe, die das ausgelöst hat, nur erinnere ich mich nimmer.
Ich habe alles deinstalliert. Intel und NV Treiber neu (Vorher mit DDU gekillt), STeam runter, alle Games, so das es nur das "nackte" Win10 ist. Immer noch das Problem....

Lustigerweise wird mir im Taskmanager auch nicht angezeigt, was genau das "Einschlafen" verhindert - ich sehe also keine Anwendung, die die nVidia Karte nutzt.

Möglicherweise ist mein Prema BIOS falsch eingestellt? Kann auch sein, das es das damals war, was den Erfolg brachte - ich weiss es einfach nimmer....

Hab ihr ne Idee?

Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Chris,

du kannst dir im NVIDIA-Systemmanager ein Icon einblenden lassen um die Aktivität der GPU anzeigen zu lassen. Als Mouse-Over-Effekt sollte das Icon auch anzeigen welches Programm aktuell die NVIDIA GPU beansprucht.

Grüße,
XMG|Thomas

@Thomas

Soweit war ich schon. Hab in der NV Systemsteuerung auch alles, was dort an Programmen war, auf Intel umgestellt. Im Icon steht inaktiv. Sie ist es aber nicht, denn 1. ist der Tacho / Lüfter an und 2. sagen mir auch die Nvidia Optimus Tools, das die GTX Idle ist, nicht OFF (Was dort stehen würde, wenn Optimus laufen würde und die Intel Grafik aufm Desktop laufen würde).

@Alpha

Natürlich habe ich alle Treiber installiert. Jedoch hat M$ im Zuge eines Windoof Updates den Intel Treiber geupdatet. Aber auch das Installieren der von dir vorgeschlagenen Versionen bringt keine Besserung.
Der "Tacho" bleibt an - und damit auch die GTX.

Möglicherweise hat Prema aber auch seine V2 Version vom BIOS so gecodet, das die dGPU immer an ist!? Ist lange her, das ich den Lappi an hatte (Motherboard war kaputt - hab jetzt ein neues drin) - aber ich hatte das schonmal. Ich kann mich nur nicht erinnern, was es damals war....

Hi ApoC,

was für ein Tacho? Die Status-LED des Gerätes? Welches NVIDIA Optimus Tool?

Das Prema BIOS kenne ich leider nicht so gut. Hast du mal geschaut welche BIOS-Einstellungen er bzgl. Optimus freigeschaltet hat?

Grüße,
XMG|Thomas

Hi ApoC,

was für ein Tacho? Die Status-LED des Gerätes? Welches NVIDIA Optimus Tool?

Das Prema BIOS kenne ich leider nicht so gut. Hast du mal geschaut welche BIOS-Einstellungen er bzgl. Optimus freigeschaltet hat?

Grüße,
XMG|Thomas

Moin Thomas

Na das Clevo P177SM hat so eine LED Links oben in Form eines Tachos. Diese ist an, wenn die GTX aktiv ist.

Das Optimus Test Tool gibts hier: Optimus test tools finally in users hands - News - LaptopVideo2Go Forums

Es lag nicht am Prema BIOS, sondern am NVidia Treiber. Dieser war wohl nicht richtig eingerichtet. Hab nochmal eine Neuinstall gemacht, dieses Mal lief alles glatt und Optimus funzt nun.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh