Optimales System für Adobe cs6

lederixus

Neuling
Schönen Abend an alle

Ich werde mir bald einen neuen Pc zusammenstellen, aber dieses mal in erster Linie für die Adobe cs6 collection.
Ich habe so viele Fragen, werde es aber versuchen es so kurz wie möglich zu halten.

Ich habe mir in den letzten Tagen im Internet meine Hardware Komponenten selbst zusammen gesucht und zwar:

Mainboard: MSI 7845-001R Z87-GD65 Gaming Intel Z87 Mainboard Sockel LGA 1150
Cpu: Intel Core i7 4770 Prozessor
Graka: Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 770 Grafikkarte
Ram: Kingston KHX1600C10D3B1K2/16G Arbeitsspeicher 16GB
Gehäuse: Sharkoon Tauron PC-Gehäuse (3x Gehäuse Lüfter: Antec TrueQuiet 120 LED-Gehäuselüfter (120mm))

Für DVD oder Blue Ray brenner, festplatte, etc habe ich mich noch nicht entschieden.

1. Frage: Bei meinem Gehäuse ist ein 170mm lüfter zusätzlich. Ich habe aber im Internet nix gefunden, wo es alternative zum standard lüfter gibt? gibt es überhaupt solche Lüfter zum kaufen?
2. Frage: Kann man mit dieser hardware zufrieden sein für aufwendige Affter und Premiere Projekte?
3. Frage; Habe ich gewisse Komponenten überdemensioniert?
5: Frage: Welchen Cpu Kühler?
4. Frage: Bessser Mac OS oder W8?(also gleich einen mac kaufen oder geht es mit dieser Hardware gleich gut?

zum Schluss noch: Wie man sieht, lege ich sehr viel Wert auf Lautstärke,Leistung und Optik. Daher, es geht mir in erster Linie um Leistung. Wenn es was zu bemängel gibt, verziechte ich gerne auf die Optik, aber nicht zu viel an der Lautstärke des Pc.

Ich hoffe, ihr versteht mein anliegen und hoffe auf hilfreiche antworten. :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte Übertakten für dich keine Rolle spielt, würde ich beim Prozessor zum Intel Xeon E3-1230 v3 greifen. Ist quasi ein i7-4770 ohne IGP, kostet aber deutlich weniger. Passend dazu würde ich dann auch ein anderes Board wählen (es sei denn, du brauchst irgendwelche Features des von dir genannten Board unbedingt). Schau dich mal bei den Boards mit B85- und H87-Chipsatz um.

Zu deinen Fragen:
1. Ja, gibt es. Da es sich aber um eine nicht sonderlich verbreitete Rahmenbreite handelt, ist die Auswahl dort sehr beschränkt. Ich glaube, von Xigmatek gibt es da was.
2. Ja, auch wenn "zufrieden" ein ziemlich subjektiver Betreff ist.
3. Ich würde sagen die Graka. Adobe brüstet sich zwar damit, CUDA zu unterstützen, aber diese Unterstützung greift nur bei einigen wenigen Filtern. Wenn du die Grafikleistung also nicht zum Zocken brauchen solltest, tut es hier auch eine deutlich kleinere Karte.
5. Wenn du nicht übertaktest, reicht etwas in der Größenordnung eines Cooler Master Hyper T4. Ansonsten sollte es eine Nummer größer sein, z.B. der Thermalright HR-02 Macho Rev. A.
4. Die Frage solltest du dir eigentlich stellen, bevor du dir Hardware aussuchst, denn: Auch Apple kocht nur mit Wasser. Sprich: Sie benutzen Hardware, die deiner ausgesuchten sehr ähnlich ist. Der einzige gravierende Unterschied zwischen Mac und PC liegt eher in der Softwareumgebung, also MacOS vs. Windows.

hmm danke für deine Antwort, werde mir jetzt mal die Alternativen(xeon,h87,b85...) vergleichen.

Wenn mir übertakten beim rendering hilft, sprich es schneller wird, würde ich natürlich zum 4770 cpu greifen.

Der Grund für dieses Mainboard war, dass es für die Zukunft, auf 64gb ram Arbeitspeicher ausbaufähig ist.

Wenn ich jetzt einen Tv an meine Graka schließe sollte sie ja dann doch besser sein?

Wegen den Betriebystemen,... da werde ich beide installieren.

Wegen den 64 GB Ram

Das geht mit gar keinem 1150 Board da die CPU's nicht mehr als 32 GB Ram unterstützen.

Wenn du mehr als 32 GB Ram haben willst musst du schon auf Sockel 2011 ausweichen.

Wegen den 64gb, danke für deine bestätigung :-)..... 2011 sockel und dazugehörige cpu ist mir für die leistung zu teuer.

so, habe noch mal alles überdacht.

ich möchte gern übertakten, das es anscheinend bei adobe Ae bis zu 25% leistungssteigerung bringt.

Deswegen bin ich momentan bei diesen Hardware Komponenten:

Gehäuse: Sharkoon T28 PC-Gehäuse(sollte reichen?)
Mainboard: Asus Maximus VI Hero Mainboard Sockel LGA 1150
CPU: INTEL Core i7-4770K
Graka: Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 770 Grafikkarte !!4GB!! (da ich mehre Monitore angeschlosssen habe, auch Tv)
RAM: Kingston KHX1600C10D3B1K2/16G Arbeitsspeicher 16GB(später auf 32gb)
Netzteil: Thermaltake Smart M650W 80Plus Netzteil (650 Watt, 140mm Lüfter, Active PFC)
CPU Lüfter: Scythe Mugen 4 PCGH Edition
Brenner: LG GH24NS DVD 24x Brenner

Festplatten: 1x Sandisk SDSSDRC-032G-G26 ReadyCache interne SSD 32GB (nur für windows)
1x Sandisk SDSSDRC-032G-G26 ReadyCache interne SSD 32GB (nur für Adobe cs6)
1x Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s (für restliche Programme und Dateien)
1x Western Digital WD1600BEKT Black 160GB interne Festplatte (sicherung für die wichtigsten Dateien
....vill noch eine zusätzliche ssd 32gb für mac os leopard

Gesamtpreis ca 1500€.

was mir aber jetzt sehr wichtig ist, ist die Kompatiblität der Hardware untereinander.

Graka: Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 770 Grafikkarte !!4GB!! (da ich mehre Monitore angeschlosssen habe, auch Tv)
Völlig unnütz. Mehr Monitore brauchen nicht mehr Grafikspeicher (zumindest im 2D-Betrieb).

Netzteil: Thermaltake Smart M650W 80Plus Netzteil (650 Watt, 140mm Lüfter, Active PFC)
Von der Graka gespartes Geld in ein anständiges Netzteil investieren: be quiet! Straight Power E9 CM 580W (je nach dem wie hart du übertakten willst könnte auch das 480W reichen).

CPU Lüfter: Scythe Mugen 4 PCGH Edition
Thermalright HR-02 Macho Rev. A, für den PCGH-Krempel zahlst du nur unnötigen "Markennamenaufpreis".

Festplatten: 1x Sandisk SDSSDRC-032G-G26 ReadyCache interne SSD 32GB (nur für windows)
1x Sandisk SDSSDRC-032G-G26 ReadyCache interne SSD 32GB (nur für Adobe cs6)
1x Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s (für restliche Programme und Dateien)
1x Western Digital WD1600BEKT Black 160GB interne Festplatte (sicherung für die wichtigsten Dateien
....vill noch eine zusätzliche ssd 32gb für mac os leopard
Hm, warum wurschtelst du da jetzt mit zig verschiedenen Drives rum?
SanDisk UltraNotebook in 128GB oder 256GB für OS und Programme, dazu eine die 1TB-Platte für Videodateien.
Eine Sicherung macht man IMMER extern, nicht intern. Wenn dir z.B. mal das Netzteil wegfetzt, kann das durchaus deine Platten mitreißen. Wenn du dann deine Backups intern liegen hast (bzw. hattest), stehste blöd da.

Achso, noch ein Tip was MacOS angeht: Das ist sehr wählerisch, was die verbaute Hardware angeht. Könnte also sein, dass es mit dieser Konfig nicht ganz rund läuft. Für mehr Infos mal "Hackintosh" googlen.

so nochmals alles durchdacht ^^:

Gehäuse: Sharkoon T28 PC-Gehäuse(green)
Mainboard: MSI 7821-001R Z87-G45 Gaming
CPU: INTEL Core i7-4770K
Graka: MSI NVIDIA GeForce N770 TF 2GD5/OC Grafikkarte
RAM: Kingston KHX1600C10D3B1K2/16G Arbeitsspeicher 16GB(später auf 32gb)
Netzteil: be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (580 Watt)
CPU Lüfter: THERMALRIGHT HR-02 Macho Rev A BW
Brenner: LG GH24NS DVD 24x Brenner
SSD festplatte: Sandisk SDSSDHP-128G-G25 Ultra Plus Notebook
festplatte: Toshiba HDD Retail Kit PA4292E-1HL0 interne Festplatte 2TB
3x gehäuselüfter: Antec TrueQuiet 120 LED-Gehäuselüfter

So schauts anständig aus.

Wichtig: Ich habe gerade gesehen, dass der CPU-Kühler 0,2cm zu hoch für das Gehäuse ist, da würde die Seitenwand nicht mehr zu gehen. Tausch ihn einfach gegen seinen kleinen Bruder, den Thermalright HR-02 Macho 120, aus. Der passt rein und hat annähernd die gleiche Kühlleistung.

so danke Chiron1991, du hilfst mir wirklich weiter!!!

Nun überlege ich ob ich das größere Gehäuse von Sharkoon nehme??? Sharkoon Tauron PC-Gehäuse grün: Amazon.de: Computer & Zubehör
ob da die Kühlung dann besser ist??

Dann hätte ich noch die Frage wie Sicher ich mir sein kann, ob die Hardware untereinander Kompatibel?

Und ob es besser ist, so wie ich es jetzt habe, das ein MSI Mainboard mit einer MSI GTX Nvedia 770, oder gleich von einem anderen Hersteller??

eine andere noch, hab gelesen das die Möglichkeit besteht, über die Ram direkt eine Virtuelles Laufwerk zum laufen. In welcher Hinsicht könnte das von Nutzen sein?

und noch was btw :), wegen macos werde ich noch ne 2te ssd kaufen dir nu 3gb schnittselle läuft, da macos anscheinder kosntaner läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema, dafür ist das Forum ja da.

1. Beim Thema Gehäuse halte ich mittlerweile eigentlich grundsätzlich die Kappe (außer es ist der allerschlimmste Plastikbomber), weil das einfach zu sehr Geschmackssache ist. Wenn das Gehäuse bei dir aber noch nicht fest steht, kann ich ja meinen Senf dazu geben: Ich würde mir für das gleiche Geld das Fractal Design Arc 2 holen. Ist (für den Preis) hochwertig verarbeitet (sogar die Lüfter sind brauchbar, die brauchst du nicht austauschen) und verursacht vor allem keinen Augenkrebs durch wilde Farbkombinationen oder Leucht-Lüfter. Außerdem passt in das Gehäuse auch der "große" Macho-Kühler rein.

2. Was die Kompatibilität angeht: Deine Konfig auf Post #7 ist kompatibel. Die Kommunikation der Geräte untereinander läuft über standardisierte Schnittstellen, daher kannst du die Hersteller beruhigt miteinander mischen.

3. Das nennt sich eine RAMDisc. Dabei wird ein Teil des Arbeitsspeichers genommen und dem Betriebssystem als lokales Laufwerk vorgelegt. Da der RAM direkt an die CPU angebunden ist, ist das ganze höllisch schnell, hat aber einen gravierenden Nachteil: RAM ist flüchtig, d.h. wenn du den Computer ausschaltest, gehen alle Daten, die auf der RAMDisc lagen, verloren. Es gibt manche RAMDisc-Software, die automatisch beim Runterfahren den Inhalt der RAMDisc auf die Festplatte schreibt und beim nächsten Hochfahren diesen Zustand wieder herstellt. Für den Durchschnittsuser ist eine RAMDisc jedoch eher uninteressant, da nicht kosteneffizient und der Geschwindigkeitsvorgang nur bei intensiven Berechnungen spürbar wird.

bei single gpu reicht auch das 480w locker. außer ich hab was übersehen?

Tut es, wie ich in Post #6 geschrieben habe, solange man es mit dem Übertakten nicht übertreibt. Wenn CPU und GPU bis ans Limit getaktet werden und man noch Puffer für kommende Laufwerke oder Erweiterungskarten berücksichtigt, läuft das 480W ziemlich schnell an der 100%-Marke, nicht unbedingt das, was ich meinem NT auf Dauer zumuten wollte.

Edit: Grade nochmal in meinen alten Messungen nachgeschaut. Wenn ich meinen i7-2600K plus HD7970 auf Maxtakt prügel komme ich mit meinem ganzen Zusatzschund auf 458W. Ich muss allerdings zugeben, dass das ein Worst-Case-Szenario war, also Prime + FurMark. Dann reicht wohl das 480W doch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh