Optimale Lüfterkombination gesucht - CS601

gp1

Semiprofi
Hallo,

sieht momentan so aus:

case159vf.jpg

Kurz zusammengefasst:

- oben ist ein 120mm im Netzteil, der Luft absaugt
- dann der Revoltec Dark Red 120mm am SonicTower (bläst in Richtung Rückwand)

- dazu dann eben noch die momentan 4 80mm Noiseblocker S2, die auf 7V runtergeregelt sind, mir aber (vor allem auch in der Summe) zu laut sind (angegeben sind die mit 2000rpm auf 12V)

-> Das heißt die S2 müssen wohl raus.
Die Frage ist nun eben, durch welche, bzw. durch wieviele ersetzen?

Achja, um eines gleich vorweg zu nehmen. Ich werde am Gehäuse nichts rumsägen, etc. um Platz für größere Lüfter zu schaffen. :teufel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schmeiß die Lüfter vorne raus. Sind überflüssig (bringen vielleicht 5-15%). Wenn du auf leuchterei verzichten kannst, würde ich dir die Silent Eagle 2000 empfehlen. oder alternativ die beleuchteten Dark Blues von Revoltec.

mit 2 80ern hinten lässt sich das cs 601 bereits sehr effektiv belüften. durch die großen öffnungen vorne strömt genug luft nach auch über die hdds.

vorne raus, hinten dremel ran und 120er loch rein :d

würd ich auch vorschlagen, nur denke ich dass bei diesem Tower nicht genügend Platz an der Rückwand ist, um einen 120er dort anzubringen. Deshalb Lüfter vorne raus und die hinteren entkoppeln (falls noch nicht geschehen) und durch S1 ersetzen (falls du die Optik beibehalten willst)!

Zuletzt bearbeitet:
ich würd jetzt sagen: Lüfter vorne raus, Hinten zwei Noiseblocker Blacksilent X1 rein und entkoppeln, obwohl das bei dem CS601 etwas schwerer werden dürfte.

die lüfterhalterungen von chieftec müssen aufjedenfall raus !

Hallo zusammen! :)

Neues Case will ich vermeiden.

4 Lüfter sind wohl overkill. Aber ein, zwei wären mir schon ganz lieb. Speziell die Platten werden es mir danken, denke ich.
-> Momentane Temps der Platten: 26°C die andere 33°C.

Mal angenommen, ich will vorne in der Front vor den Platten weiterhin einen Lüfter haben.
Wäre dann hinten mindestens ein weiterer sinnvoll?

Achja, wie entkopple ich denn am einfachsten die Platten in dem Käfig vom CS601?

Wenn die Lüfter hinten genug Durchzug erzielen, werden deine Platten ganz automatisch mitgekühlt (vorrausgesetzt du klebst alle überflüssigen Öffnungen zu). Die Lüfter hinten sind viel wichtiger als vorne, von daher würde ich vorne eher Lüfter weglassen als hinten.

Die Platten kannst du im Käfig am besten entkoppeln, indem du den ganzen Käfig auf dem Boden entkoppelst (z.B. mit gummipuffern oder überresten von Dämmmaterial)

Ok!

Und die neuen 80mm Lüfter werden auch nur auf 7V laufen, da die Steuerung nur soweit runterregeln kann!

Was ist eurer Meinung nach sinnvoller?

- ein 80mm hinten und einer vorne vor den Platten

oder

- zwei 80mm hinten?

Wo wir dann auch schon konkret bei der Lüfterwahl wären.

Würde eventuell eine der beiden nehmen?

AeroCool Silver Lightning, 80x80x25mm, 1500rpm, 41.6m³/h, 17dB(A)
http://www.geizhals.at/deutschland/a197122.html
(laufen die bei 7V an?)

oder

Blacknoise NB-BlackSilentFan X1, 80x80x25mm, 1300rpm, 28m³/h, 10dB(A)
http://www.geizhals.at/deutschland/a187404.html

Ganz schwarze Lüfter sind mir irgendwie zu trist. Hätte ich kein Window, wär mir das allerdings egal.

Gibts zu den beiden andere Alternativen, die nicht komplett schwarz sind?
Auch die Sharkoon SilentEagle gefallen mir irgendwie nicht so.

Was meint ihr? :)

Ich würde dir 2 92er hinten empfehlen, das passt (wenn man den richtigen platz findet). Hab selbst in meinem cs-601 ein 92er und ein 80er hinten (und vorne ne 120er). 120er kreigt man keinen hinten rein, der 120er vorne passt auch nur wenn man den festplattenkäfig weg macht (hab meine HDD auf schaumstoff auf dem boden) Die Blacknoise Lüfter sind gut und leise (der 80er X1 ist sogar leiser als mein S1)

ich hab hinten auch einen 120er dranngemacht - is an sich kein problem, allerdings wird er außerhalb vom gehhäuse montiert und an der seitentür musste ne kleinigkeit geggeflext werden (sonst geht die tür nicht zu) aber is so sicha am effektivesten - hat jemand ein bild mit hdd käfig am boden entkoppelt und vorne einen 120er reingemacht?in dem cs601 eben...?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh