• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Opteron 165 viel zu heiß !!!

bonzo206

Neuling
Hallo Allerseits,

ich bin gerade dabei ein neues System aufzubauen und hab´ alles noch offen aufgebaut (noch nicht im Gehäuse). Alles heißt hierbei:

Opteron 165
Arctic Cooling Freezer 64Pro
DFI Lanparty SLI-DR Expert
2x1GB Samsung UCCC
Energmax Liberty 500
Samsung 2594C HDD

Dabei zeigen mir Speedfan, nTune folgende Werte an (idle Status)

CPU 56°C (!!!!)
PWM 33°C
Chipset 40°C

Insbesondere die CPU Temp. macht mir Sorgen. Normal sollte doch CPU idle so bei 30-35°C sein, oder?

Hab´ ich etwas falsch eingestellt?

Freue mich über jeden Tipp

Gruß Bonzo206

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo bonzo,
Die 56°C sind ja noch richtig geschmeichelt! Das DFI expert liest ja bekannterweise zu niedrig aus - kannste also nochmal 4-10°C je nach Mobo draufrechnen! Ein Wunder, dass die CPU soweit mitmacht ;)

Überprüfe auch mal den Sitz des Kühlers bzw. genug/überhaupt WäLePa drauf? Welche? Kein SmartGuardian zur Hand?

Außerdem vergiss den boxed-Kühler - der taugt imho eh nicht besonders...

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
Hallo WC,

ich hab´ nicht den boxed, sondern den Arctic Cooling Freezer 64Pro drauf. Der bringt von Haus aus eine dünne Schicht WLP mit. Die hab´ ich auch drauf gelassen. Werde den Kühler aber mal abmachen und etwas Arctic Silver probieren.

Smart Guardian hab´ ich auch schon geprüft - gleiche Werte.

Gruß Bonzo206

Gute Idee, die W-Pads kannste echt in den Ofen schieben. Die Temps sollten etwa bei ~40°C@idle sein (Standard clock).

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
oder am cpu den IHS abmachen dann sind es auch nochmal 8 grad unterschied

Nimm den Freezer64 pro erstmal wieder runter. Sei dabei entsprechend vorsichtig und hebe ihn mit Drehbewegegung. Ansonsten kann es passieren, dass du die dir die CPU aus dem Sockel reißt.
Und nutze dann wie vorgeschlagen eine andere Paste. AS5 ist nichtmal notwendig, da es bei CPUs mit Heatspreadern nahezu garnichts bringt im Gegensatz zu normaler Silikonpaste.

@WC
niemals! Ein Toledo heizt ziemlich stark. 40°@load bei solch einem Kühler ist schlicht und weg unmöglich!
Er sollte so im Bereich 50-55° liegen unter Last. Bei Idle sollte es bei etwas unter 40° sein.

Würde bei den Temps auch sagen, dass der IHS bei deiner CPU sehr schlecht sitzt. Denn sooo schlecht ist der Arctic Cooling Freezer 64Pro nicht. Solche Temperaturwerte solltest du nicht mal bei Vollauslastung ohne OC erreichen. Versuche doch mal, den Freezer im laufenden Betrieb anzufassen und zu prüfen, ob der wirklich über 50° C hat. Wenn der relativ kühl bleibt, dann sitzt der Kühler nicht richtig auf der CPU. Ansonsten ist es der IHS.

Paladin schrieb:
Würde bei den Temps auch sagen, dass der IHS bei deiner CPU sehr schlecht sitzt. Denn sooo schlecht ist der Arctic Cooling Freezer 64Pro nicht. Solche Temperaturwerte solltest du nicht mal bei Vollauslastung ohne OC erreichen. Versuche doch mal, den Freezer im laufenden Betrieb anzufassen und zu prüfen, ob der wirklich über 50° C hat. Wenn der relativ kühl bleibt, dann sitzt der Kühler nicht richtig auf der CPU. Ansonsten ist es der IHS.

für ein Dual mit 2*1024KB Cache ist das normal

@5-7 Würde Dir ja gerne Recht geben - nur die beiden 165er die ich in den Fingern hatte - hatten jeweils eine TCaseMax von 59°C
Das würde bei den von Dir prognostizierten Temps ja bedeuten, dass die CPUs quasi fast immer am Limit betrieben werden (@defaults).

Ich weiß, dass ich nichts weiß ;)
So long
WC

Zuletzt bearbeitet:
die meisten die keine Wakü haben haben auch über 50 Grad, und er hat die WP von AC genommen, also ist es eher normal, noch dazu sind seine anderen einstellungen wichtig und wie es wirklich mit der wärme aussieht.

Er sollte mal besser daran fühlen, vl hat er ja einen schlechten erwischt.
Aber das sie unter Lukü 40 Grad Load werden glaub ich nicht

WHO CARES ?? schrieb:
@5-7 Würde Dir ja gerne Recht geben - nur die beiden 165er die ich in den Fingern hatte - hatten jeweils eine TCaseMax von 59°C
Das würde bei den von Dir prognostizierten Temps ja bedeuten, dass die CPUs quasi fast immer am Limit betrieben werden (@defaults).

Ich weiß, dass ich nichts weiß ;)
So long
WC
das programm ist ein blödsinn, sagt gar nix über die CPu aus.

*Ok ich meinte auch 50 Grad Last* Also hört auf zu fluchen

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das so wie Riverna ;)
meine 165er hatten damals so um die 37°C bis 41°C.

AMD hat auch ne Qualitätssicherung - die CPUs werden vor Auslieferung gecheckt - das der ein oder andere IHS mal schlecht sitzt ist ja bekannt aber eben keine DeltaK von 15 oder so :bigok:

Grüsse
WC

edit: Super Du weist ja gut Bescheid, was?! tststs schon mal die Specs der Prozessoren gelesen? Kleiner Tipp von mir...

Zuletzt bearbeitet:
mit LüKü erreichen die aber unter LOad über 50 Grad. Ich weiß ned was ihr erwartet.

WHO CARES ?? schrieb:
Ich sehe das so wie Riverna ;)
meine 165er hatten damals so um die 37°C bis 41°C.

AMD hat auch ne Qualitätssicherung - die CPUs werden vor Auslieferung gecheckt - das der ein oder andere IHS mal schlecht sitzt ist ja bekannt aber eben keine DeltaK von 15 oder so :bigok:

Grüsse
WC

edit: Super Du weist ja gut Bescheid, was?! tststs schon mal die Specs der Prozessoren gelesen? Kleiner Tipp von mir...
du siehst das so wie Riverna, aber nicht so wie ich :haha:
Obwohl Riverna genau dasselbe sagt.

Vertrau du weiter deinen ausgelesenen Werten vom Expert.... ;)

@5-7 lies mal etwas genauer - ich hatte doch speziell auf die falsch ausgelesenen Werte des DFI expert hingewiesen :)
btw. Ich habe ein Venus im Einsatz...

Wir wärs damit: Wir alle haben recht! :d
WC

Juhuu,

es war die Paste. Die, die beim Kühler dabei war, ist echt Mist.

Hab´jetzt eine Arctic MX-1 drunter gemacht und bin auf 25°C runter. (ohne OC).

Merci für die Hilfe

Bonzo206

bonzo206 schrieb:
Juhuu,

es war die Paste. Die, die beim Kühler dabei war, ist echt Mist.

Hab´jetzt eine Arctic MX-1 drunter gemacht und bin auf 25°C runter. (ohne OC).

Merci für die Hilfe

Bonzo206

Und was hab ich geschrieben?

Die WP von AC kannst vergessen,
Nimm lieber die AC 5.

Mit AC 5 ist natürlich die AS 5 gemeint :)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 30° Differenztemperatur zu vorher kann es nicht nur an der WLP gelegen haben. Da hat sicher der Kühler nicht richtig aufgelegen oder war nicht richtig fest.

30 Grad Temperatursenkung nur durch die WLP ?
Da hat Paladin mit seiner Vermutung wohl recht, da saß was wohl nicht richtig :)

das is ganz normal "unmöglich". Die Paste ebnet doch nur die unebenheiten auf dem IHS, also die kratzer und dellen, damit kein zwischenraum entsteht. der unterschied sollte maximal 3%-5% betragen denk ich.

edit: kühler war wohl falsch drauf... oder vergessen die schutzfolie (oder was auch immer) abzunehmen :d

hab´ gerade erfahren, dass schon ab Werk die MX-1 drauf ist, aber relativ dick aufgetragen. Warscheinlich war der Kühler wirklich falsch drauf - sah jedoch eigentlich gut aus.

Naja, Hauptsache jetzt geht´s

Vielen Dank nochmal an Alle

Bonzo206

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh