Optane Raid 0 ?

wolves

Neuling
Hallo,

ich möchte mir im Oktober ein neuen mini gaming PC zusammenstellen.

Tower : SST-RVZ03B Raven

Das System soll eins der neuen ( ab Oktober soll der Release sein) z390 mini ITX Mainboards bekommen mit dem i9 9900k.
Grafikkarte soll die RTX 2080 werden (wenn die so genannt wird).
Arbeitsspeicher sollen 2 x 16GB DDR4 3000Mhz werden.

Nun habe ich die Frage was ich am besten an Speichermedien nehmen kann.

1. Intel Optane 2 mal im Raid 0
+ 2 mal SSD Samsung Evo 860 Raid 0

2. Intel Optane + M2 SSD

3. M2 SSD Raid 0 ohne Optane

Welches von denen wäre am Schnellsten für ein Gaming PC mit 4k Monitor ?

Vielen dank schon mal für eure antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4. Normale SATA-SSD

Ne, mal im Ernst: schon der "Vorteil" einer m2-PCIe-SSD sollte gegen 0 gehen, das Optane (mit SSDs? - dir ist schon klar, dass Optane langsamer ist, als SSDs) und SSD-Raid (warum?!) ist dann (in Anbetracht des RAID 0..) nur noch dämlich.

Zuletzt bearbeitet:
nimm ne 970evo und gut, selbst die ist schon over the top.
würde selbst eher auf schnelleren Ram setzen, ist aber auch kein muss

für spiele ist das alles mit kanonen auf spatzen geschossen.
eine nvme ssd bringt schon kaum einen merklich vorteil, ein raid macht das dann nicht besser.

aus platzgründen eine m.2 zu nehmen ist ja noch nachvoolziehbar, aber einen vorteil bringt es eben nicht wirklich.

Du hast doch jetzt bestimmt einen Rechner.
Schau Dir doch mal an, was Deine Games jetzt an Bandbreite "brauchen/nutzen".

Und dann überleg Dir was passiert wenn ein Medium 3GB/sec Bandbreite bietet.
Ich sag Dir das: NIX.

Und dazu hätte es keinen neuen Thread gebraucht, Du kannst Dir doch die Real-Benchmarks von den SSDs anschauen.
Da ändert sich von der schnellsten zur langsamsten SSD irgendwas in dem Bereich von einer Sekunde.

Hier am Beispiel von meinem PCIe-Only-SSD-Rechner.

Die schnellste Variante wird wahrscheinliche eine Optane sein, weil sie bessere Zugriffszeiten als die normalen SSDs liefert und die Banbreite bei Games nicht ausschlaggebend ist.
Mit Raid0 versaust Du Dir die Zugriffszeiten wieder.
Falls Du genug Geld hast: Eine kleine Optane für Dein OS und eine große Optane für Deine Games.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh