Opt. LW verursacht bei eingel. CD Reboot

tobsen

Neuling
Problem: Ein PC ist imho korrekt zusammengebaut, genaue Daten siehe unten.
Sind HDD und CD-Laufwerk angeschlossen (PATA, beide auf einem Kanal, CD-Rom Master) und liegt keine CD im Laufwerk, funktioniert alles wie geschmiert. Das CD-Rom wird im Bios erkannt, ist außerdem als 1st boot device gesetzt.
Lege ich nun ein beliebige CD in das LW (von Ubuntu, Knoppix u.ä. Live-CDs über eine Originale XP bis hin zu einer Audio-CD) bricht der Bootvorgang beim Initalisieren der Hardware ab und ein Reboot wird ausgelöst.
Bei eingelegter CD spielt der das Spiel immer weiter, habe ich gestern nachmittag mal ~2 h laufen lassen.
Sobald man die CD entfernt, ist alles wieder gut.
Getestet außerdem mit 2 verschiedenen CD-Laufwerken.

Der Rechner:
Ein älterer AMD-Rechner, Sockel irgendwas-vor-939, 1000 Mhz.
In dem Rechner läuft nur eine AGP-Graka, passiv und eine Netzwerkkarte auf PCI. Außerdem 256 MB noname Speicher und ein 350W NT. System ist sehr gut belüftet (soll für 24/7 betrieb so kühl wie möglich sein und steht auch nicht in der direkten Nähe von Menschen^^).

Um zu Testen, ob es ein Problem mit einer Unterversorgung durch das NT gibt, habe ich die HDD auch mal abgeklemmt, gleiches Resultat (ständiger Reboot bei eingelegter CD).

Das Bios habe ich auch mal Resettet (Batterie raus), danach war auch alles auf Standard-Einstellungen, aber das Problem das Gleiche.

Wäre für Idee dankbar,
tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
habe das CD-ROM als Slave gejumpert und HDD abgezogen, keine Veränderung.
Übrigens ist das ein Reset, was das Dingen auslöst, also als ob jemand den Stecker herausgezogen hätte mit sofortigem Neustart (die Lüftern laufen alle durch).

Testweise habe ich auch mal das IDE-Kabel getauscht und den 2. Port auf dem MB genommen.

Ich würde ja sagen, dass das CD-ROM kaputt ist, aber mittlerweile ist das bereits bei 4 von den Dingern der gleiche "Effekt" :(
Hinzugefügter Post:
ok, ich habe zwar keine Lösung, nach ein bisschen Probieren habe ich aber herausgefunden, dass sogar OHNE (!) IDE-Kabel der Effekt auftritt.
Wenn ich ohne Laufwerke boote, bleibt er ja irgendwann mit "NO BOOT DEVICE" oder so stehen. Stecke ich an dieser Stelle einfach nur den 4-pol in mein (beliebiges) optisches LW, führt dies zum sofortigen Neustart.
Bei der Festplatte habe ich damit kein Problem.

Erklären könnte ich es mir nur, dass die optischen Laufwerke deutlich mehr Strom verbrauchen und mein NT ein Knacks weg hat (könnte sein).

Ich werde mich also Montag mal um ein anderes NT bemühen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh